MOTORRAD Tourenplaner 2007/08 vs. 2008/09

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    der MTP 2007/08 wird zur Zeit recht günstig im Vergleich zum neueren MTP 2008/09 angeboten (25 € Einsparung).
    In der neueren Version scheint neben der Unterstützung weiterer GARMIN GPS -Geräte lediglich Großbritannien und Irland hinzugekommen zu sein.
    Wenn man auf Großbritannien und Irland verzichten kann und ein Zumo 550 besitzt steht der Anschaffung der älteren Version ja eigentlich nichts mehr im Weg. Oder bestehen zwischen den beiden Versionen noch weitere wesentliche Unterschiede?


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    das Kartenmaterial ist natürlich auch aktueller. Das sollte man auch nicht unbeachtet lassen.


    Gruß Jürgen



  • könnte bei der Anbindung an das aktuelle Kartenmaterial CN 2008 zu Unterschieden

    kommen.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder bestehen zwischen den beiden Versionen noch weitere wesentliche Unterschiede?


    Einer der Vorteile (für mich: DER Vorteil) beim MTP ist die Kennzeichnung der "landschaftlich schönen Strecken" und die Ausrichtung der auszuarbeitenden Route darauf. Und diese "grünen Strecken" wurden in der 2008/2009er Version kräftig ergänzt bzw. überarbeitet.


    Ob einem das allerdings 25 € Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. ;)


    Gruß
    Heinz

  • Hi zusammen,


    ist in Bezug auf "landschaftlich schöne Strecken" ein großer Unterschied zwischen MTP 06/07 und 07/08? (ich hab noch 06/07)


    lg, Claus

  • Hi zusammen,

    ist in Bezug auf "landschaftlich schöne Strecken" ein großer Unterschied zwischen MTP 06/07 und 07/08? (ich hab noch 06/07)

    lg, Claus



    Mahlzeit,
    ja - genau mit dieser Version habe ich auch gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Auch der Kartenaufbau, geht m.E. flüssiger. Ich kann Ihn empfehlen. Du meinst doch sicher die neue Version 2008/2009 oder?

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Du meinst doch sicher die neue Version 2008/2009 oder?

    Gruß
    Crashdax

    Hi Crashdax,


    nein, nein. Ich mein schon 07/08. Das ist ja die Version, die es jetzt stark verbilligt gibt. Ist ja die vom letzten Jahr.


    lg, Claus

  • Hi Crashdax,

    nein, nein. Ich mein schon 07/08. Das ist ja die Version, die es jetzt stark verbilligt gibt. Ist ja die vom letzten Jahr.

    lg, Claus



    Moin,

    sorry da kann ich nichts zu sagen, da ich in diesem Jahr von 2006/2007 auf 2008/2009 umgestiegen bin. Wie gesagt, damit bin ich pers. sehr zufrieden. Btw, die 29,95 für die neue Version machten mich auch nicht wirklich ärmer.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe Besitzer des Tourenplaners 2008/09


    Die Testversion 08/09 light hat bei mir einen langsameren Bildaufbau und die grünen Strassen werden erst bei einem grösseren Masstab angezeigt als bei der Version 07/08. Gilt dies auch für die Vollversion 08/09? Und gibt es auch bei den anderen Kartengebieten (z.B. Norditalien) mehr grüne Strassen?


    Gruss,
    Klonko

  • Hallo liebe Besitzer des Tourenplaners 2008/09

    Die Testversion 08/09 light hat bei mir einen langsameren Bildaufbau und die grünen Strassen werden erst bei einem grösseren Masstab angezeigt als bei der Version 07/08. Gilt dies auch für die Vollversion 08/09? Und gibt es auch bei den anderen Kartengebieten (z.B. Norditalien) mehr grüne Strassen?

    Gruss,
    Klonko




    Moin,

    das liegt wohl daran, dass sich nicht das Straßennetz so großartig verändert hat, sondern die Art der Kartendarstellung. Bei mir ist alles viel flüssiger und schneller als vorher, liegt aber daran dass ich einen neuen Rechner habe (DualCore). Der Programmstart hat sich aber m.E. verlangsamt, das merke ich trotz des schnelleren Prozessors. Ist das Programm dann gestartet, ist die Geschwindigkeit des Bildaufbaus natürlich noch von einigen anderen Faktoren abhängig (Straßendichte, Anzahl der anzuzeigenden Kartenobjekte etc.) Grds. kann aber behaupten bei gleichem Rechnerstand und neuester Programmersion verlangsamt sich der ganze Bildschirmaufbau, aufgrund größerer Datendichte. Die Darstellung "grüner" Straßen hat sich ebenfalls verbessert. Wir fahren im Mai in die Emilia Romagna, da ist m.E. einiges an grünen sehenswerten Straßen hinzugekommen. Die Straßendichte hat sich aber wohl nicht so sehr verändert. Das Zoomen geht ebenfalls flüssiger, aber wie gesagt das liegt z.T. aber auch an dem schnelleren Rechner. Ein Vergleich mit ungleichen Hardware-Komponenten ist immer schwierig. Ich weiß garnicht, was ist denn als Mindestkonfiguration auf der Verpackung angegeben?

    Gruß
    Crashdax

  • Der Programmstart hat sich aber m.E. verlangsamt, das merke ich trotz des schnelleren Prozessors.


    Nicht nur d.E.! Das Programm startet deutlich langsamer, um nicht zu sagen absolut lahmars....!


    Hängt IMHO evtl. auch mit dem Live-Update zusammen, das offensichtlich bei jedem Programmstart erstmal beim Hersteller nachsieht, ob es nicht vielleicht was Neues gibt. Ich hab aber noch keine Einstellung gefunden, wo das Live-Update abgestellt werden kann.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wo das Live-Update abgestellt werden kann.


    Hallo Heinz,


    viele der möglichen Einstellungen bei den Map&Guide-Produkten sind in diversen INI-Dateien versteckt, sieh die mal mit einem Editor durch.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Nicht nur d.E.! Das Programm startet deutlich langsamer, um nicht zu sagen absolut lahmars....!
    Hängt IMHO evtl. auch mit dem Live-Update zusammen,


    Hallo Heinz
    Ich habe den MTP 08/09 ohne Webanbindung gestartet / ein Kaffee getrunken :D / und nun läuft er.
    Parallel dazu war der Windows Task-Manager offen. Da war zu Beginn kurz Status 'wird ausgeführt' danach ein 'kaffeelang' Status 'keine Rückmeldung' bis dann das Fenster aufging und der Status wieder 'wird ausgeführt' hatte.
    Was ich feststelle ist, dass die Version 08/09 2,2 GB klener als die Version 07/08 ist, da wurde wohl extrem viel komprimiert.
    Meine Vermutung bezüglich der lahmen 08/09er Version geht dahin, dass da recht viele Ressourcen zum Dekomprimieren benutzt werden müssen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Heinz,


    viele der möglichen Einstellungen bei den Map&Guide-Produkten sind in diversen INI-Dateien versteckt, sieh die mal mit einem Editor durch.


    Hab ich gerade gemacht. Von den 77 INIs :o hat nur eine (stduser.ini) einen Eintrag, bei dem "LiveUpdate" auf True oder False gesetzt werden kann. Das verändert aber lediglich die Menüleiste: Bei Hilfe wird damit das LiveUpdate zum manuellen Aufruf angezeigt bzw. nicht.


    In 24 "KeyTab.ini" kommt nochmal ein "AutoUpdate" vor, das aber m.E. nichts mit dem LiveUpdate zu tun hat.


    Hallo Heinz
    Ich habe den MTP 08/09 ohne Webanbindung gestartet / ein Kaffee getrunken :D / und nun läuft er.


    Naja, für´n Pott deutschen Kaffee reicht die Zeit nicht, aber für einen Espresso schon. Incl. Zubereitung. :lol:


    Mit der zu starken Komprimierung könntest du vielleicht auch Recht haben.


    Ich glaub, zur Klärung muss ich mal wieder ´ne Mail an PTV schreiben. :rolleyes:


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und schon ist die Antwort da:

    Zitat

    Derartige Geschwindigkeitseinbußen konnten wir nur auf stark fragmentierten
    oder sehr betagten Rechnern nachvollziehen. Die Live-Update Funktion
    verschwendet keine Großen Ressourcen. Was komplett geändert wurde ist die
    Kartenengine, dadurch konnten wir den Platzbedarf des Programmes trotz
    umfangreicherer Karte um ca. 2GB verringern.

    :rolleyes:


    Ich schick denen dann heute Abend mal die Diagnosedatei und evtl. einen Link auf diesen Thread zu.


    Gruß
    Heinz

  • Oder bestehen zwischen den beiden Versionen noch weitere wesentliche Unterschiede?


    Das Fotoalbum der neuen Version braucht noch eine Menge
    Arbeit, ich finde es aber jetzt schon nett, bei der Routenplanung
    die Fotos früherer Touren verlinkt zu haben.

  • Derartige Geschwindigkeitseinbußen konnten wir nur auf stark fragmentierten oder sehr betagten Rechnern nachvollziehen.


    Frechheit!


    Weil ich solche Probleme längst kenne, habe ich


    1. einen aktuellen (<1 Jahr) DualCore Rechner mit 1,5 GB RAM
    2. nach der De-Installation MTP-2006/7 den Filesystemcheck und die Defragmentierung durchgeführt
    3. MTP-2008/9 auf die saubere Platte installiert.


    MTP braucht bei einem frisch hochgefahrenen XP schlappe 1:56 Minuten, bis die Karte angezeigt wird. Da ist ja mein Debian inkl. GNOME-Desktop schneller gebootet (1:44 min)! (SCNR)


    War das Programm (MTP-2008/9) schonmal an, braucht der zweite Start gerade mal 13 Sekunden.


    Die Ursache dieser Symptome ist eindeutig: viele kleine Dateien, die beim zweiten Mal bereits im Cache, d.h. im RAM stehen und entsprechend schnell gelesen werden können.


    Nein, da ist beim Umkonzeptionieren der Software gründlich was daneben gegangen! Ich persönlich finde mich damit ab (mach mir halt erstmal 'nen Kaffee), wenn ich mit MTP arbeiten will.


    Aber solche Statements/Ausreden seitens Herstellern finde ich unmöglich!


    Gruß,
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    vielleicht liegt es an der Tastache, das ich die Demoversion des MTP 08/09 light verwende.


    Nach Neustart von Windows dauert es ca. 40 Sek. bis das Programm komplett aufgebaut ist.


    Pentium4 3GHz 2048MB RAM, 2GB!! frei auf Systempartition. (Baujahr 2001:D)
    WinXP Pro SP2

  • MTP braucht bei einem frisch hochgefahrenen XP schlappe 1:56 Minuten, bis die Karte angezeigt wird.


    Ööörks! Dagegen ist meiner ja noch richtig flott.


    Die Dekomprimierung hat übrigens etwas gebracht, allerdings nur unwesentlich. Ich hab´s mal im direkten Vergleich mit dem 2007/2008er gemessen.


    Vor Defrag:


    2007/2008: 28 Sekunden
    2008/2009: 58 Sekunden


    Nach Defrag:


    2007/2008: 23 Sekunden
    2008/2009: 50 Sekunden


    Zeit jeweils vom Klick auf Programmstart bis Ende Aufbau der Karte und nach Warmstart. Der zweite Start von 2008/2009 ist auch bei mir wesentlich schneller. So nach rd. 10 Sekunden ist das Programm gestartet und die Karte aufgebaut. Da wird wohl tatsächlich viel im RAM abgelegt.


    50 Sekunden hört sich nach nicht viel an. Aber wenn man vor dem Rechner sitzt und wartet, dass etwas passiert, kommt einem das ganz schön lang vor.


    Nachdem die angeforderte Diagnosedatei PTV zumindest davon überzeugt hat, dass mein Rechner noch nicht "betagt" ist :rolleyes:, soll ich jetzt noch die Reportdatei von MSInfo einreichen. Mach ich aber nicht mehr. Das Problem liegt m.E. nicht an meinem oder euren Rechnern, sondern im Programm selbst. Weitere Infos über meine Rechnerausstattung sind da unnütz.


    Ich schick denen jetzt noch den Link auf diesen Thread und damit ist die Angelegenheit für mich gegessen. Warte ich halt etwas länger bis zum Programmstart.


    Sollte sich noch jemand über die langen Startzeiten ärgern, sollte er das jetzt hier reinschreiben. Die Mail an PTV mit dem Link auf diesen Thread geht gleich raus.


    Gruß
    Heinz