GPS Position am Bike ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen !


    Schmökere gerade im GPS-Handbuch und lese, dass viele Gegenstände unsere Empfang einschränken wie z.B Plexiglas etc.


    Jetzt meine Frage:


    Wäre es sinnvoll am Bike das GPS des Empfange wegen nicht hinter der Verkleidungsscheibe zu positionieren oder spielt dies in der Praxis keine Rolle.


    mfg


    Fernet

  • Hallo fernet

    Die Motorradscheibe dürfte kein Problem darstellen. Eine gewisse Einschränkung hat man bei Autos bei 'bedampften' Scheiben.

    Schau mal hier - Bilder vom Zumo am Bike, da findest du sicher genügend Anregungen, wie Du das Navi befestigen kannst.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Es wurde hier schon darüber spekuliert, die GPS-Antenne auf den Helm zu setzen, von wg der freien "Sicht" auf die Sateliten, aber eher wirst Du "Problem" durch enge Bebauung und Berge haben, als durch die Position am Moped.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Wäre es sinnvoll am Bike das GPS des Empfange wegen nicht hinter der Verkleidungsscheibe zu positionieren oder spielt dies in der Praxis keine Rolle.


    Ich hatte/habe weder auf der Goldwing noch auf der V-Strom irgendwelche Beeinträchtigungen durch die Scheibe.
    Viel wichtiger ist es, dass die Antenne möglichst senkrecht steht. Drehe ich die meines 276 z.B. waagerecht, geht der Empfang sofort in den Keller.

  • Die Motorradscheibe hat keinen Einfluß auf den Empfang.
    Fahre jetzt 3 Jahre mit dem 276 C und bei der jetzigen R 1200 RT wo das Navi direkt unter der Scheibe ist keine Probs.

  • Viel wichtiger ist es, dass die Antenne möglichst senkrecht steht.


    Hallo Dietmar,


    das gilt nur für Helix-Antennen wie die vom 276/278 oder 60Cx. Patch-Antennen wie bei GPS-Mäusen sollten möglichst waagerecht ausgerichtet sein.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Patch-Antennen wie bei GPS-Mäusen sollten möglichst waagerecht ausgerichtet sein.

    Gilt damit auch für die eTrex- und die Quest-Baureihe.

    paul-josef

  • Gilt damit auch für die eTrex- und die Quest-Baureihe.

    paul-josef


    Moin,


    dann dürfen wir ja gar nicht mehr mit Schräglage fahren:D:D


    Also mit dem zumo keine Probleme, der hat die Sateliten so schnell gefunden, dass ich nach dem Einschalten eigendlich sofort losfahren kann. Na ja Ziel eingeben muß ich schon noch;)


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann das ja leicht ausprobieren, wenn man mit der Satellitenseite im Display das Gerät mal in unterschiedliche Positionen bringt, oder die Antenne mal mit der Hand abschattet.

    Beim Zumo entfällt das wohl, weil er keine Satellitenseite hat. Aber bei den modernen Empfangschips SirfIII und MediaTek hat man in der Regel soviel Empfangsreserven, dass man sich nicht zu sorgen braucht. Beim älteren PhaseTrack (27X) ist das schon eher von Bedeutung, dass die (Helix)Antenne ziemlich senkrecht steht. Das kann bei schlechten Empfangsbedingungen den Unterschied zwischen "gerade noch" und "nicht mehr" ausmachen.

    paul.josef

  • Nur mal so zur Info. Ich sitze gerade am PC und habe den Zumo bei mir neben der Tastatur. Ich bin ca. 1,5 m rechts vom Fenster, vor mir die Wand. Am Fenster ein Alu-Rollo. Zumo zeigt mir alle 5 Balken der Empfangsanzeige. So viel zu den Empfangseigenschaften.;)