Daten auf SD organisieren / Track aufzeichnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe mich gestern mal wieder mit meinem Zumo beschäftigt und mir kamen folgende Fragen zum Thema SD/Import/Export:


    - kann man Ordner auf der SD Card verwenden oder müssen Routen (müssen immer im GPX-Format sein!?) im Hauptverz liegen?


    - Routen werden nur als GPX erkannt - wozu ist das GPD-Format? Nur für MS?



    - MP3s: müssen die ebenfalls im Hpt.verz. liegen?


    - POIs können nur mit dem Loader eingespielt werden? Kann man sie auf der SD auslagern und bei Bedarf importieren?




    Zum Aufzeichnen von Tracks:


    - kann man es abschalten oder läuft es immer mit?


    - was beinhaltet die Datei GARMIN/GPX/temp.gpx?


    Danke, Tom

  • Hallo,


    für einige der Fragen hab ich eine Antwort:


    du mußt sogar Ordner auf der SD-Card verwenden, damit alles funzt:
    - GPX: darunter die routen
    - MP3: darunter die Music
    - POI: darunter die POI's (sollten auch mit dem POI-Loader aufgespielt werden).
    ...
    Trackaufzeichung läuft immer mit, kann man m.W. nicht ausschalten.


    gruß
    gmc

  • Hi gmc,


    ich habe gesehen wenn ich Routen exportiere auf SD legt der Zumo seine eigene Verz.struktur an und da klinke ich mich ein? Heißt da wo der Zumo seine *.gpx usw. ablegt lege ich auch meine Daten ab?


    Gruß, Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau, für MP3 mußt Du Dir das Verzeichnis aber selber anlegen, auch wenn Du z.B mit dem MTP exportierst.


  • - kann man Ordner auf der SD Card verwenden oder müssen Routen (müssen immer im GPX-Format sein!?) im Hauptverz liegen?


    Die Datei Struktur von Garmin kann man nicht abändern.
    Auf der ZUMO oder SD liegen die Daten in den gleichen Ordnern.



    Zitat


    - Routen werden nur als GPX erkannt - wozu ist das GPD-Format? Nur für MS?

    Richtig



    Zitat


    - POIs können nur mit dem Loader eingespielt werden? Kann man sie auf der SD auslagern und bei Bedarf importieren?

    POI's auf SD werden nur erkannt wenn du sie auswählst.
    Also Blitzer sollten dann auf dem ZUMO (internen Speicher) sein.



    Zitat


    - kann man es abschalten oder läuft es immer mit?


    Abschalten nein aber unsichtbar machen im
    Menü Schraubenschlüssel\Karte\Track-Aufzeichnung




    Zitat


    - was beinhaltet die Datei GARMIN/GPX/temp.gpx?

    Wegpunkte, Routen und Tracks
    von MS > ZUMO oder SD Karte:

    WP Routen und Tracks die von MS >ZUMO übertragen werden heißen
    ZUMO:\Garmin\GPX\Temp.GPX.
    oder von
    MS > SD Karte übertragen werden heißen
    SD:\Garmin\GPX\userdata.GPX und
    SD:\Garmin\userdata\userdata.adm.

    Die ZUMO:\Garmin\GPX\Temp.GPX und die userdata.GPX werden nach jedem übertragen neu geschrieben, also nach dem übertragen sofort umbenennen

    und können über das ZUMO Menü
    SCHRAUBESCHLÜSSEL\Eig.Daten\Daten importieren
    eingelesen werden, wo sie dann in der
    ZUMO:\Garmin\CURRENT.GPX eingebunden werden.

    Man kann auch fertige Routen vom PC > ZUMO kopieren,
    was wohl das beste ist denn somit braucht man nicht immer umbenennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich kaue auf derselben Sache rum.. Scheint so, das es nur 1 Datei gibt, in der ALLE Touren stehen ?

    Das wollte ich gestern erreichen, das ich fuer's kommende lange Wochenende ALLE Touren auf den ZUMO uebertrage, das klappte nur halb, und dann fuer mich auch nicht nachvollziehbar...

    Irgendwie waren die Touren nachhher auf dem Geraet, aber nicht wirklich reproduzierbar..

    Ja, ich hab's neu... :)

    Gibt's da eine Anleitung ?

    Gruss Bernd



  • hallo,

    eigenartig, ich habe alle pois auf der sd-karte abgespeichert und mein zumo erkennt alle, ohne dass ich sie in den internen speicher importiere.

    lg

    harald



  • Öffne MapSource.Speichere Deine Touren unter verschiedenen Namen ab, und zwar als *.gpx
    Dann im Kartenreiter "Routen" rechter Mouseklick in jeder Datei jeweils auf den Routennamen, Eigenschaften von Route, ordentlichen Routennamen eingeben, z.B. "Eifeltour" (Sonst heißen die nachher alle "Start bis Ziel" oder sowas). Speichern. Map Source schließen.

    Dann schließe den Zumo an den Computer an.

    Arbeitsplatz/Laufwerk (Zumo)/Garmin/GPX - und da ziehst Du Deine Routen dann rein. Fertig.
    Alternativ machst Du Dir die selbe Dateistruktur auf der SD-Karte und bunkerst Deine Routen da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das klingt leicht..

    Danke ...

    uebrigens nicht nur dafuer, sondern auch fuer die anderen guten Hinweise, die ich hier schon mitgenommen habe..

    Werde ich heute abend gleich alles ausprobieren..

    Gruss BERND

  • Kann man eigentlich die (Zumo:\poi\*.gpi) Dateien nach (SD:\poi\) kopieren, ohne das beim Einschalten des Zumos jedesmal die Meldung "neue Daten vorhanden" (oder so ähnlich) erscheint?
    Wenn ich die Daten dann importiere, befinden sich wieder alle POIs auf dem Garmin.

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Ja kann man. Die Lösung ist ganz einfach: Du MUSST sie einfach NICHT importieren ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @anne
    Wenn ich die Daten nicht importiere, kommt diese nervige Meldung bei jedem Start des Zumos.
    Dann laß ich meine POIs lieber auf dem Zumo und die SD Karte bleibt vorerst leer.

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand