Gibts ne billigere lösung als das Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich lese mir nun schon seit Tagen dieses Forum durch, da ich auf der Suche nach einem praktischen Navi für mein Motorrad bin. Als Preisgrenze dachte ich erst, daß ich mit 300.- klar komme. Je mehr ich aber lese, umso mehr tendiere ich zu den teureren Geräten, wie dem Zumo 500, da bei diesem die Halterung fürs Mopped/Auto und die Europakarte schon mit dabei ist.
    Da 500.- Eruo aber schon ne Menge Geld ist, bin ich auch auf der Suche nach einer günstigeren Alternative, wie z.B eine Nüvi, daß ja leider nicht Wasserdicht ist, aber deutlich weniger kostet.

    Nun brauche ich einen Tip.

    - Ich werde meine Touren hauptsächlich am Motorrad Tourenplaner 2008 bzw. Google Earth erstellen.

    - Es soll die Möglichkeit geben Karten von anderen Länder drauf zu laden. Ideal wäre natürlich eine Komplette Europakarte.

    - Ich würde das Navi auch gerne im Auto benutzen.

    - Eine Trackaufzeichnung sollte es auch mitbringen.

    - Ein Farbdisplay sollte es haben.

    Meine Frage nun. Gibt es für meine Ansprüche eine billigere Lösung als das Zumo 500?

    Geräte wie das Garmin 60Csx und Colorado mit CN V9 sprengen leider auch schon die 500.- Grenze.

    Gruß aus Stuttgart

  • Geräte wie das Garmin 60Csx und Colorado mit CN V9 sprengen leider auch schon die 500.- Grenze.
    Gruß aus Stuttgart


    Nö; 60 Csx gibts momentan für 250-300€ (deutsches Gerät). ~150€ die DVD.
    Mal abgesehen, daß ich das 60 Csx im Auto nur als Notlösung sehe.

  • Ein einfaches Nüvi in der Preisklasse ist nicht nur nicht wasserdicht sondern kann auch keine PC geplanten Routen übernehmen.


    Was dir bleibt ist ein gebrauchtes Quest1 (nicht 2) oder eine PDA basierende Lösung im Tankrucksack, die sind nämlich auch meist nicht Wasserdicht. Zudem haben sie ein mieses Display.


    Ich bin eine Zeit mit einem Vista am Motorrad gefahren. Winziges Display, aber es reichte um zu wissen, wo man ist und wo man hin muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö; 60 Csx gibts momentan für 250-300€ (deutsches Gerät). ~150€ die DVD.
    Mal abgesehen, daß ich das 60 Csx im Auto nur als Notlösung sehe.




    Jepp,.. stimmt schon, aber die Halterung fürs Motorrad und/oder Auto fehlt leider auch noch.

    Wenns keine sinnvollen Alternativen gibt, wirds wohl ein Zumo werden.


  • ...wie dem Zumo 500, da bei diesem die Halterung fürs Mopped/Auto und die Europakarte schon mit dabei ist...



    Nur die Mopedhalterung ist dabei, er hat weniger Speicher und er hat Probleme mit der FW 4.0.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    also ich hab das Quest (Wasserdicht) mit Motorrad-Halterung (inkl. Strom und Kopfhörerausgang). Wenn Du das Ding irgendwo gebraucht her bekommst (z.B. eBay) dann kostet das garantiert nicht viel. Ich habe sogar noch die V7 Karten und das klappt alles noch gaaanz toll ;o)

    Gruß, Meckymesser69

  • Hallo,


    mein Bruder hatte bis letztes Jahr ein Becker. Nicht wasserdicht, keine vernünftige Routeplanung. Mit einigen Tricks konnte man eine Datei mit der Route erzeugen und auf die Speicherkarte laden. Das Navi hat die Route dann beim laden umgemodelt, da mit einer anderen Logik neu berechnet wurde.


    Zum Jahresanfang fragte er mich was ich dazu meine , er wollte sich das aktuelle Becker kaufen. Mein Rat war kauf dir nen Zumo von Garmin.


    Wenn möglich ab 500 Aufwärts wegen dem SIRFIII Empfänger. Nach einigem Suchen ergatterte er ein neues 500er Auslaufgerät für knapp 350 Euro. Bei einem anderen Lieferanten haben wir dann die Fehlenden Teile (TT Halter, Kabel und Autohalterung) bestellt und nochmals gut 200 Euro bezahlt.


    Jetzt hat er auf dem Motorrad die optimale Lösung, er ist mittlerweile gut 1000 km damit gefahren und begeistert. Im Auto ist das Gerät super, es hat sogar auf dem Fußboden liegend Empfang. Das beste ist die Bluetooth verbindung mit dem Handy. Da es auch im Auto als Freisprechanlage funktioniert und dadurch das doofe Kabelgewirr endlich weg ist.


    Gestern sagte er wieder zu mir, das es sich langfristig schon gelohnt hat was, zwar im ersten Moment teurers, aber Vernünftiges gekauft zu haben.


    Ich würd Dir raten, warte noch ein Bischne und kauf Dir was gescheites! Ich hab damals auch Quest1 gekauft. Weil mir der Quest2 zu teuer war, mittlerweile bin ich heilfroh den 1ser zu haben. Da der 2er nicht gescheit läuft!


    Das einzige was ich im Vergleich zum Zumo bräuchte, wäre der SIRF Chip!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich navigiere mit dem 60csx auf dem Motorrad.
    Ich bin total zufrieden mit der Lösung.


    Klar man hat keine Sprachansage, aber wenn man sich auf die Art wie das 60'er die Route "ansagt" einlässt, funktioniert das wirklich super.
    Für mich war auch der Zusatznutzen (Fahrrad, Geocachen, Wandern, etc.) ausschlaggebend


    Grüße
    Blaster

  • Hi,

    also ich hab das Quest (Wasserdicht) mit Motorrad-Halterung (inkl. Strom und Kopfhörerausgang). Wenn Du das Ding irgendwo gebraucht her bekommst (z.B. eBay) dann kostet das garantiert nicht viel. Ich habe sogar noch die V7 Karten und das klappt alles noch gaaanz toll ;o)

    Gruß, Meckymesser69


    Aber bloß nicht den Quest2!!

  • Zumo400 gibt es für unter 300 Euro. Mit dem Update hat man Europa und keinen unnötigen Schnickschnack.
    Ich brauche keine Autohalterung und keine Tasche und ob jemand jemals das Netzteil braucht bezweifel ich auch.


    Ich wollte auch das 550er kaufen aber habe es nicht übers Herz gebracht für einen Kartenersatz 600 Euro zu bezahlen.
    Ich habe das 400er nun auf den ersten 1500km getestet und bin sehr zufrieden. Rechnet sehr schnell und der GPS Empfang ist bisher in jeder Situation, ohne Fehl und Tadel gewesen. Da ich zu den Leuten gehöre die beim Moppedfahren ihre Ruhe wollen hätte ich selbst beim 550er BT nie benutzt.


    Meine Empfehlung der Zumo-Baureihe ist klar der 400er. Wer mehr braucht, muss das doppelte Zahlen.


    Zitat

    Wenn möglich ab 500 Aufwärts wegen dem SIRFIII Empfänger


    Ich hatte das 2610 und das war schon gut. Das Zumo400 ortet so schnell das ich keine Probleme erkennen kann. Es gibt Features die man nicht braucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...