Tracks abfliegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe folgendes vor: Ich möchte in eine "Diashow" einen "Film" mit einem Flug mit GE über einen aufgezeichneten Track einfügen.


    Um diesen Track abzufliegen ist bisher meine beste Lösung einen zweiten Track in Map Source zu erstellen, der der Linie des ersten Tracks folgt, aber sehr viel gradliniger verläuft (von oben gesehen). Diesen Track lade ich dann in GE, stelle die Durchsicht auf 0%, justiere die Höhe und fliege ihn dann ab (Track in GE markieren und dann Play-Button drücken) und kriege schon ein ganz guten Verlauf, der nicht jede kleine Kurve des Original-Tracks beinhaltet.


    Ich würde nun aber gern die Höhe der einzelnen Trackpunkte manipulieren, um noch genauer die Flugbahn der Kamera bestimmen zu können. Kennt ihr eine SW mit der das möglich ist, oder muss ich dass mit einem Texteditor manuell machen.


    Vielleicht kennt ja jemand sogra ein Tool, was einem die ganze Sache konfortabler macht?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

  • Ich weiss zwar nicht ob es geht, ist nur eine Idee.
    Erzeuge entlang des Tracks, der abgeflogen werden soll, in MapSource mehrere Wegpunkte mit deinen gewünschten Höhenangaben.
    Dann erstellst Du aus den Wegpunkten eine Route, die Du Dir zusammen mit dem Track im GE anzeigen lässt. Die anderen Parameter um die Route unsichtbar zu machen kannst Du so wie in Deinem Beispiel auch verwenden.

  • Mit welchem Tool zeichnest du den Film auf?

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei GE auf dem Mac, kannste die Flughöhe und Geschwindigkeit etc. einstellen.
    Der Reiter heisst "Touren" unter Einstellungen.


    Grüße
    Blaster

  • @Blaster
    Hi,
    er meinte dass die Flughöhe automatisch nach vorgegebenen Parameter variiert.
    Mit der Voreinstellung unter "Touren" hast Du immer eine konstante Höhe.
    Der "Trick" mit der Route funktioniert hingegen auch so, daß Du vorab die
    Flughöhen für einzelne Abschnitte einstellst und dann "sanft" die Flughöhe
    rauf und runter geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Blaster: Genau wie Klaus sagt: Diese Einstellungen variiere ich auch alle. Aber sie gelten halt nur für den ganzen Flug. Damit kann man nicht an einen bestimmten Punkt "heran fliegen" oder ähnliches.


    @rainer: Im Moment mache ich meine Experimente mit Fraps (hast du mir das empfohlen, Klaus?). Funktioniert auch einigermaßen, aber du brauchst einen potenten Rechner oder musst die Auflösung herab setzen, sonst ruckelt der Film. Außerdem wird in dem Film ein Wasserzeichen eingeblendet. Was ich noch ausprobieren will, aber noch nicht dazu gekommen bin ist CamStudio. Für weitere Tipps bin ich offen...


    @Klaus: Danke (wieder mal) für den Tipp mit den Wegpunkten. Werde ich heute Abend mal versuchen. War mir gar nicht bewusst, dass man Wegpunkten auch Höhenwerte zuweisen kann.

  • Hi Mathias,
    ich habe noch ein wenig herumexperimentiert. Im Großen und Ganzen funktioniert das und man kann ein wenig mehr "Dynamik" in den Film bringen.
    Das ganze geht aber immer ziemlich linear.
    Gute Idee von Dir, von alleine wäre ich da gar nicht drauf gekommen.
    Jetzt wäre noch schön, wenn man eine regelrechte Kamerasteuerung einbauen könnte (Kamera-Blickwinkel x,y,z plus Brennweitensteuerung)


    Über KML ist ähnliches schon möglich: http://earth.google.de/kml/kml_tags_21.html#lookat
    Da könnte man vielleicht sogar einen "echten" Flug realisieren Mit wackelnder Kamera und unruhigen "Flugzeug".


    Über eine Umsetzung habe ich aber noch nicht mal im entferntesten gedacht, der Aufwand ist bestimmt nicht unerheblich.
    Den Link mit den KML-Tags werde ich mir mal genauer ansehen. Da steckt ja mehr dahinter, als ich geahnt habe. KML kann wohl nicht nur Tracks, Routen und Wegpunkte darstellen....