Moagu - Rasterkarten sowie Orthofotos fuer Garmin FarbHandhelds wie 60Cer, Etrex...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, hat jemand von euch schon einmal Moagu ausprobiert?


    Link ist http://www.moagu.com - "Mother of all Garmin Units"


    Funktionalitaet: Laden von kalibrierten Rasterkarten auf unsere Garmin Handhelds mit Farbdisplay, außer zurzeit noch Colorado.


    Etrexe sind noch nicht confirmed, aber da der VentureHC funktioniert, sollte es mit den Vistas/Legends auch funktionieren, wenn auch vielleicht etwas langsamer (Venture HC ist wohl kaum benutzbar, da so langsam).


    Leider keine Freeware sonder $19.99, bei Bestellung im April, danach evtl teurer. Demo ist aber runterladbar.


    (Sprich die Software formatiert Georeferenzierte Scans, Karten etc in Garmin Karten um).

  • Und, Demo schon ausprobiert ?


    Irgendwie kann ich mir die Funktion noch nicht so recht vorstellen. Und warum soll es beim COlorado nicht funktionieren, der verwendet doch das gleich img-Format .

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Nein, kanns leider erst am Wochenende probieren.


    Warum der Colorado die Karten nicht schluckt, weiß der Autor AFAIK selber nicht. Schon lustig, dass die alten Geraete damit mehr koennen als das Colorado:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, noch glaube ich das ganze nicht.


    Mir ist auch die Arbeitsweise nicht ganz klar.


    1. Hat der Autor einen "Trick" gefunden, wie man Rasterkarten anzeigen kann ? Schwer vorstellbar


    2. Werden einfach die Rasterkarten vektorisiert ?
    Für einzelne Linien vielleicht noch vorstellbar, aber Satellitenfotos, geschummerte Karten etc ?


    Jeder der mal ein FOto vektorisiert hat, weiss, dass das Ergebnis zumeist. grausig ist. Jede Menge Vektordaten - die Performance der Anzeige auf einem Garmin mag ich mir gar nicht vorstellen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Die Screenshots auf der Titelseite bzw auf GPSTracklog, schauen aber 1a aus!!!!!


    Frag mich nicht wie Moagu die Fotos vektorisiert, bis auf die selten vorkommenden weißen Linien sollte es stimmen.


    Waere schon praktisch wenn man fuer Wanderungen, Rasterkarten und Orthofotos hochladen koennte!!!!!
    Garmin wird wohl nicht gerade erfreut sein.

  • Wie gesagt, die Vektorisierung von simplen georef. Topomaps (USGS) kann ich mir vielleicht noch vorstellen.


    Die FOtos dagegen, irgendwie kann man die Satelliten-Screenshots auf moagu-Seite nicht wirklich bewerten.


    Kann mir aber zwar die theoretische Umwandlung vorstellen, aver in der Praxis glaube ich nicht, dass die Vektorisierung von Satellitenfotos, die anschliessende Umwandlung ins Garmin-Format und die Darstellung auf dem 60er wirklich verwendbar ist. Der "Test auf GPSLog bezieht sich auch eher auf die (einfacheren) USGS-Karten

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2. Werden einfach die Rasterkarten vektorisiert ?
    Für einzelne Linien vielleicht noch vorstellbar, aber Satellitenfotos, geschummerte Karten etc ?

    Hallo,


    auch dieser Autor hat den "stein der weisen" nicht gefunden . . .


    es werden einfach die Rasterwerte vereinfacht und als Garmin-Polygon mit TYP-File auf ein GPSR geladen. Es wird auf dem Gerät ein Bild angezeigt (Moving Map) das aus Raster-Objekten gezeichnet wird.


    Das ist natürlich keine Vektorkarte.


    Grüsse - Anton


    PS: Mapwel hat diese Funktion schon länger

  • ... das aus Raster-Objekten gezeichnet wird.

    Das glaube ich nicht einmal, da IMHO die Garmin-Geräte, um die es hier geht, überhaupt keine Bitmaps darstellen können*, auf dem Navigationsschirm zumindest. Startschirm ist natürlich Bitmap und einige "Neumodische" können ja auch Fotos anzeigen. Aber darauf navigieren?

    Ich vermute eher, dass die Rasterkarten oder Satellitenfotos tatsächlich vektorisiert werden, wobei vereinfachend Areale gleicher oder ähnlicher Pixel zu vektoriellen Objekten zusammengefasst werden. Ähnliches können Programme wie CorelTrace oder Adobe Streamline schon lange - mit teilweise garnicht so schlechtem Ergebniss, was den Gesamteindruck, den Bildeindruck angeht. Vergleicht man aber feine Details mit dem Original sieht man, dass doch stark vereinfacht wurde.

    Zitat

    Das ist natürlich keine Vektorkarte.

    Das ist das Entscheidende! Es ist im Ergebnis eine chaotische Masse von Vektoren, denen jede kartografische Information fehlt. Ob das Objekt eine Strasse, ein Fluss, ein Haus oder sonstwas ist, ist nicht definiert. Damit allein lässt sich nur wenig anfangen, es sei denn, man unterlegt es mit einer richtigen passgenauen Vektorkarte, auf der navigiert wird. Wer's braucht...


    paul-josef

    * Exkurs:
    die Darstellung auf dem Bildschirm ist natürlich eine Bitmap. Vektoren sind, im Gegensatz zu realen Bildpunkten, nur mathematische Konstrukte und für das menschliche Auge nicht sichtbar. Erst ihre graphische Ausgabe, egal ob analog auf Papier gezeichnet, oder auf einem Raster-Schirm nur digital simuliert, macht sie visuell erkennbar. Dann haben sie aber auch eine Breite beispielsweise, was ein Vektor nicht hat. Nochmal zur Verdeutlichung: Eine Linie kennt nur Richtung und Länge. Ihre Visualisierung durch einen Bleistiftstrich ist eigentlich eine Fläche, weil der Bleistiftstrich auch eine Breite hat. Aber er hat auch eine (messbare) Dicke im Auftrag auf dem Papier. Man sieht: auch Flächen sind nur Abstraktionen. Unsere sinnliche Alltagserfahrung kennt nur Körper. Niemand hat jemals eine Linie oder eine Fläche, eine Kurve, einen Kreis, ein Quadrat etc. in der Hand gehabt.

  • Ich vermute eher, dass die Rasterkarten oder Satellitenfotos tatsächlich vektorisiert werden, wobei vereinfachend Areale gleicher oder ähnlicher Pixel zu vektoriellen Objekten zusammengefasst werden. Ähnliches können Programme wie CorelTrace oder Adobe Streamline schon lange - mit teilweise garnicht so schlechtem Ergebniss, was den Gesamteindruck, den Bildeindruck angeht. Vergleicht man aber feine Details mit dem Original sieht man, dass doch stark vereinfacht wurde.

    hallo paul-josef,


    genau das meinte ich mit dem Begriff "Raster-Objekt"


    Grüsse - Anton


    PS: es werden anscheinend keine Polygone verwendet sondern POIs mit TYP-File

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke es wäre ein gute Lösung um Bitmaps in den Garmin mit vertretbarem Aufwand bringen zu können.
    Denke da an die AMAP FLY.
    Bevor ich lange Suche - weiss jemand wie ich am einfachsten ein Wordfile (Amap Fly) erstelle (die Moagu-Hilfe geht leider nicht bei mir)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bevor ich lange Suche - weiss jemand wie ich am einfachsten ein Wordfile (Amap Fly) erstelle (die Moagu-Hilfe geht leider nicht bei mir)

    hallo freeday,


    du brauchst nicht nur ein Wordfile - die Karte muss auch mit Plate-Carree-Projektion mit dem Kartendatum WGS84 vorliegen. GM kann das (Reprojezieren und mit Wordfile speichern). edit: Muagu hat ein Reprojektions-tool integriert - ob und wie dieses funktioniert weiss ich noch nicht


    Grüsse - Anton


    wordfile:


    erste Zeile: +x - Pixelabstand in der Einheit des verwendeten Grids
    zweite Zeile: 0
    dritte Zeile: 0
    vierte Zeile: -y - Pixelabstand in der Einheit des verwendeten Grids
    fünfte Zeile: x-Wert der linken oberen Ecke
    sechste Zeile: y-Wert der linken oberen Ecke

  • Wer's braucht...

    hallo paul-josef,


    jeder der Rasterkarten verwendet kann das brauchen. Man spart sich unterwegs den PDA/Smartphone.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Anton,


    Hatte nicht gewusst, dass Mapwell dass auch kann. Allerdings sehen die Screenshots von Moagu deutlich schoener/detaillierter als jene von Mapwell.


    Mapwell hat die Funktion ja aber auch noch nicht sehr lange, zumindest steht auf der Homepage ein großes NEW vor der Funktion. Interessant waeren natuerlich Screenshots der beiden Programme im Vergleich (von denselben Karten).


    freeday, schreib bitte auf was man/du genau machen musst, um die AmapFly aufs 60CSx zu bekommen. Genau an die hab ich naemlich auch gedacht. Ich werde es auf jeden Fall auch mit den Alpenvereinskarten Digital ausprobieren (die scheinen mir wegen der relativen Einfachheit ohne Schattierung etc., trotz deutlich mehr Information, noch geeigneter).


    Wenn es dann klappt, kann ich es ja im ersten Post anhaengen.

  • Meine Lieben!


    Punkt 1:
    Das Prog funktioniert.


    Hab es gestern getestet und dann registriert.
    Vorsicht! Zu den 19,90 kommt noch VAT dazu ... bei mir sind's 23 und ein paar zerquetschte geworden.
    Sind aber USD ...


    Punkt 2:
    Der Bildaufbau auf meinem 60 Cx ist quälend langsam (wirklich an der Grenze des Diskutablen)


    Punkt 3:
    Man sollte schon bei der Erstellung aufpassen, was man einstellt.
    Als Ausgangsmaterial will Moagu ein GeoTIFF.
    Rektifizieren und Worldfile schreiben tut das Prog selbst.
    Bedienung ist wirklich simpel.
    ABER:
    Man sollte zu Anfang vielleicht nur 1 Zoomlevel auswählen, in dem die Karten generiert werden, und bei Maptile-Größe nicht small einstellen.
    Ich hab 3 Zoomlevel und small gewählt ... dumm!
    Moagu bricht zuerst die Karte in Teile und schreibt dann von jedem Teil ein *.mp + Typ-File.
    Ergebnis in meinem Fall (Quellgarfik 2912 x 2150 Pixel in 8 bit Farbe) 2850 *.mp-Files mit insgesamt 23 GB.
    Mein PC (P4 2,6 GHz/2 GB RAM) läuft seit gestern 23 Uhr auf 100% Prozessorlast, hat das Schrieben der *.mp erledigt und ist jetzt beim Kompilieren nach *.img bei 62 von 2850.


    Ich werd das jedenfalls durchstehen ... und hinterher sehen, was da erzeugt worden ist.


    Aber funktionieren tut das Ding jedenfalls.


    Herzliche Grüße


    Euer ron

  • Dann ist das Teil eine kleine Revolution, und wird einiges in Bewegung setzen...


    Danke für den Prxistes! :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber funktionieren tut das Ding jedenfalls.

    hi ron,


    nach deiner Beschreibung ist es aber unbrauchbar . . .


    Schaun mer mal
    Anton

  • Hier mal von Leszekp auf Groundspeak die Vorteile gegenueber Mapwel (der Nachteil ist wohl dass man den Computer zum rendern ueber Nacht laufen lassen muss):
    Topic ist hier: http://forums.groundspeak.com/…442191&st=0&#entry3442191


  • also bei mir läuft das Helpfile nicht - geht es bei Euch?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also bei mir läuft das Helpfile nicht - geht es bei Euch?

    hallo freeday,


    der Aufruf aus dem Programm funktioniert nicht - vermutlich wg. deutschem Windows. Du kannst die Datei "moagu.chm" im Programm-Verzeichnis von Hand öffnen.


    Grüsse - Anton

  • Danke, habs schon gefunden.
    Hab auch schon auf Vollversion umgestellt und da geht die Onlinehilfe bisweilen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...