Topo installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wollte meine Topo V2 nun auf Colorado installieren. Wenn ich Karten übertragen will sagt Mapsource das Speicher nicht reicht. Ok dachte ich, dann muss ich in Mapsource wohl den SD Laufwerksbuchstaben anwählen. Aber genau dieser Buchstabe (bei mir L) steht nicht zur Wahl, wieso das denn?

  • Hallo 'alter weis(s)er Mann'

    Nach dem klicken auf 'an Gerät senden' öffnet sich ja das entsprechende Fenster und das Gerät wird gesucht und angezeigt.
    Hast Du da schon mal auf den Pfeil rechts vom angezeigten 'Colorado' geklickt ?
    Damit öffnest du eine Auswahl an laufwerken des C's und da sollte auch das Laufwerk 'L' dann ersichtlich sein.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Was heißt rechts? Ich habe unter dem Button "Gerät wählen" auf "Auswechselbaren Datenträger" geklickt. Da fehlt das "L".
    Kann es sein das der Colorado zwei Laufwerksbuchstaben belegt, es sieht bei mir fast so aus?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was heißt rechts? Ich habe unter dem Button "Gerät wählen" auf "Auswechselbaren Datenträger" geklickt. Da fehlt das "L".
    Kann es sein das der Colorado zwei Laufwerksbuchstaben belegt, es sieht bei mir fast so aus?



    Wenn die Speicherkarte, auf der die Topo installiert werden soll, belegt das Colorado zwei Laufwerksbuchstaben:

    z.B. "G" für das Colorado selber, "H" für die eingelegte Speicherkarte.

    Gruß

    Herbert

  • Öffne doch mal den Arbeitsplatz und schaue nach, welcher Laufwerksbuchstaben dem Colorado, und welcher der Speicherkarte zugeordnet wurde.


    Beim Übertragen dann die Speicherkarte auswählen. Noch ein Tipp, du kannst auch die Karte in einen Leser stecken, und dann direkt auf einen Kartenleser übertragen. Geht schneller dank USB 2.2


    Danach die Karte einfach zurück ins GPS.


    Gruß
    Bernd

  • Ah so - dann übertrage ich Topo doch mal auf den zweiten Buchstaben.
    Er fragt mich nirgends nach einen Unlock Code. Ist das nicht mehr notwendig weil ich die Topo schon mit dem CSX60 nutze?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja - das Colorado belegt 2 Laufwerke. Eines für den internen Speicher, eines für die Speicherkarte - und das Speicherkartenlaufwerk sollte als Laufwerksbuchstaben im Dialogfenster aufgeführt sein (ich nehm mal an bei Dir M:\)


    Noch 2 kleine Tipps:

    • Die Speicherkarte wird durch Druck von unten aus der Arretierung gelöst und flutscht dann einfach raus
    • Falls Du einen (Speicher-) Kartenleser hast, benutze diesen um die Topo auf dei Karte zu schreiben - das geht um Faktoren schneller, da das Garmin "nur" eine USB 1.1 Anschluss hat

    Gruss aus der Schweiz,
    Atschi

  • Ah so - dann übertrage ich Topo doch mal auf den zweiten Buchstaben.
    Er fragt mich nirgends nach einen Unlock Code. Ist das nicht mehr notwendig weil ich die Topo schon mit dem CSX60 nutze?



    Die Topo v2 musst du für das Colorado freischalten, den Code in MapSource eintragen. Dann läuft die Topo auch auf dem Colorado. Wenn du die Karte ans Colorado ohne Code überträgst, klappt zwar die Übertragung, allerdings meckert dann das Col., dass es die Karte nicht freischalten kann.

    Sprich: eine nicht freigeschaltete Karte wird nicht angezeigt.

  • Wenn du die Karte ans Colorado ohne Code überträgst, klappt zwar die Übertragung, allerdings meckert dann das Col., dass es die Karte nicht freischalten kann.



    Oh shit, dann muss ich es wohl gleich nochmal machen! Doof ist nur das ich ne SDHC Karte habe und die mein Kartenleser nicht lesen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mach erst mal einen Versuch mit 2-3 Kacheln, das geht Blitzschnell und du kannst testen, ob alles funktioniert hat und ob die Karten freigeschaltet sind.


    Wenn alles OK ist, dann den kompletten Kartenset übertragen.


    Bernd

  • Wie ihr schon vermutet habt, es klappt so nicht mit dem UNLOCK!
    Ich habe mir nun zweiten Freischaltcode besorgt und kleinen Ausschnitt übertragen. Jetzt klappts wohl. Also nochmal die ganze Karte hinüber, das dauert bei mir bestimmt 3 bis 5 Stunden so wie das aussieht.

  • Wie ihr schon vermutet habt, es klappt so nicht mit dem UNLOCK!
    Ich habe mir nun zweiten Freischaltcode besorgt und kleinen Ausschnitt übertragen. Jetzt klappts wohl. Also nochmal die ganze Karte hinüber, das dauert bei mir bestimmt 3 bis 5 Stunden so wie das aussieht.



    Hi,

    ich kann aus meiner ganz jungen Erfahrung berichten.

    Den Code für die Freischaltung bekommst Du über Mapsource und NICHT über das Batteriefach. Dazu mußt Du im Mapsource über im Menue über "Dienstprogramme > Gerätekennung abrufen" gehen.

    ACHTUNG vorher: erst den Garmin einschalten, dann an den gestarteten Computer über USB anschließen.

    Die Kacheln werden problemlos (nach Install von TOPO) auch ohne Freischaltcode bzw. mit falschem Freischaltcode übertragen. Probleme kommen erst, wenn Du den Colorado anmachst, dann meint der "kann Karte nicht freischalten" .... heißt nix anderes als, der Code -25stellig ist falsch-.

    Hast Du einen falschen Code "errungen", eine Mail an Garmin mit kurzer Beschreibung und die schalten den wieder frei.

    Ansonsten denke ich, man sollte nicht zu viele Kacheln auf den Co laden, dauert einfach zu lange. Ich hab meine Region direkt auf den Garmin und nicht auf die Karte geladen; in der Hoffnung, dass sie dort immer erhalten bleibt. Auf der SD werden alle vorherig runtergeladenen Kacheln immer wieder gelöscht.... aber hier fehlen mir noch Erfahrungen.

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Ansonsten denke ich, man sollte nicht zu viele Kacheln auf den Co laden, dauert einfach zu lange. Ich hab meine Region direkt auf den Garmin und nicht auf die Karte geladen; in der Hoffnung, dass sie dort immer erhalten bleibt. Auf der SD werden alle vorherig runtergeladenen Kacheln immer wieder gelöscht.... aber hier fehlen mir noch Erfahrungen.
    ...



    Einmal das komplette Kartenwerk auf die Speicherkarte laden und Du hast bis zum nächsten Kartenupdate Ruhe. Kartensätze werden immer durch neue Kartensätze überschrieben. Sowohl auf der Speicherkarte als auch im internen Speicher.