550 Eigenartige Routenführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,

    war diese Woche mit meinem 550er unterwegs, dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen.:

    bei einer direketen Ortseingabe über 300km Autobahn hat er mich 6x von der Autobahn runterlotzen wollen.
    Eingestellt war, Kürzerste Zeit Autobahnen zugelassen

    bei einer am PC festgelegten Route hat er mich dann immer durch kleiner Ortschaften(hauptplatz) gelotzt obwohl diese kein Wegpunkt waren, dann mussten wir wieder auf die verlassenen Bundestrasse.

    Weitersfinde ich keinen Punkt wo man Nebenstrassen ausschliesen kann.

    Im vergleich zu dem 2820 hat der 550 nur den Akku als Vorteil

    Gibt es verdeckte Einstellungen beim 550???

    Danke

  • Hi,
    verrätst Du uns mehr? Z.B. Start- und Zielort?


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Wenn du bei Mautstrassen ein Hakerl ist, führt dich der Z550 immer von der Autobahn !
    lg
    willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du bei Mautstrassen ein Hakerl ist, führt dich der Z550 immer von der Autobahn !
    lg
    willi


    das würde ich mal anzweifeln (zumindest in D )

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du bei Mautstrassen ein Hakerl ist, führt dich der Z550 immer von der Autobahn !
    lg
    willi


    das funzt nur da, wo Autobahnen für PKW/Motorrad mautpflichtig sind; also zB in Österreich oder Italien. Könnte mir aber vorstellen, dass bei gewähltem Profil LKW das anders aussieht

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • das funzt nur da, wo Autobahnen für PKW/Motorrad mautpflichtig sind; also zB in Österreich oder Italien. Könnte mir aber vorstellen, dass bei gewähltem Profil LKW das anders aussieht


    Stimmt genau - fahre meistens in Österreich, Ungarn, Kroatien.
    Gestern hatte ich in Österreich am Z550 nur Autobahns und Kehrtwenden aktiviert. In der nächsten Ortschaft sollte ich dann von der Bundesstrasse auf einen Scheunenweg abbiegen, um nach 1 km wieder auf der Bundesstrasse zu landen. Routing war tats. ohne Autobahn.
    Aktiviere ich dann auch noch Mautstrassen ist das Routing ok.
    Der Begriff Autobahns dürfte je nach Aufenthaltsort verschiedene Auswirkungen auf das Routing haben.

    lg
    willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,

    der Ausgangsort war Villach und das Endziel war Wien.
    Beides natürlich in Österreich.
    Autobahn und Maustrasse war nicht ausgeschlossen, dennoch sollte ich die Autobahn verlassen.

    Die ewigen Stadtdurchfahrten waren in Italien, wo er mich immer wieder genau über den Hauptplatz geführt hat.

    Gibt es beim Zumo einen Routingpunkt mit Nebenstraßen?

    Hatte bis jetzt Software 3.3o oben, jetzt habe ich aber schon auf 4.10 geändert, daher kann ich noch keinen Vergleich ziehen.

    danke


  • bei einer direketen Ortseingabe über 300km Autobahn hat er mich 6x von der Autobahn runterlotzen wollen. Eingestellt war, Kürzerste Zeit Autobahnen zugelassen.



    Jaja, die Mautstraßen...

    Zitat


    bei einer am PC festgelegten Route hat er mich dann immer durch kleiner Ortschaften(hauptplatz) gelotzt obwohl diese kein Wegpunkt waren, dann mussten wir wieder auf die verlassenen Bundestrasse.



    Überprüfe Deine Routenpräferenzen in MapSource! Es kann sein, dass Du da den Schieber auf "kleine Straßen vorziehen" gestellt hast.

  • hallo,

    die Einstellung im Mapscoure steht in der MItte, genauso wie beim 2820 welcher direkt zum Vergleich in Betrieb war.

    was Könnte es noch sein das mich der Zumö immer in die Ortschaften lotzt?

    lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo, die Einstellung im Mapscoure steht in der MItte, genauso wie beim 2820 welcher direkt zum Vergleich in Betrieb war. was Könnte es noch sein das mich der Zumö immer in die Ortschaften lotzt?
    lg


    Hallo.


    Du erwähnst in Deinem ersten Beitrag und auch hier wieder zwei verschiedene Dinge nämlich das Routing am Zumo selber und das planen einer am PC mit Mapsource geplanten Tour.


    Du weißt schon, dass dies zwei unterschiedliche Angelegenheiten sind?


    Bei einer Tour am PC geplant liegt es ausschließlich an Dir selber, wie die Strecke verläuft. Passt die Strecke nicht, z.B. in einer Ortschaft, verändere sie nach Deinen Wünschen und gut ist es. Das hat aber mit einem Routing am Zumo von A nach B nichts zu tun.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo WODI,

    mir ist bewusst das es sich um 2 verschiedene Angelegenheiten handelt.

    Nachdem sich beim Zumo nichts verändert hat, samt Softwareupdate und Umstellungen, muss ich im Vergleich zum 2820 sagen, das der Zumo nur einen einzigen Vorteil hat, das ist der Akku.

    Ein Streetpilotgerät wird der Zumo nie erstzen können.

    LG Walter

  • Zitat

    Ein Streetpilotgerät wird der Zumo nie erstzen können.

    Stimmt - leider.
    Daher sammle ich die Dukaten bis ein 278 "machbar" ist oder ein 2820, wenig gebraucht, einem in die Hände fällt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu der Erkenntniss bin ich nach kurzer Zeit gekommen.Es gibt bei Garmin die

    drei Klassengesellschaft Einsteiger (ZUMO) Fortgeschrittene (27-28xx) und

    die "Vollprofis (276/78).Jeder hat die Wahl! Nur sind die Anschaffungskosten

    sehr unterschiedlich.Und vor allem die Ansprüche wachsen sehr schnell.Wer

    die Modelle 27xx-28xx oder 276/78 nicht kennt wird mit dem ZUMO zufrieden sein.

    Umsteiger tun sich da schon schwerer :o

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte vorher einen 2610. Der Zumo ist schneller und alltagstauglich genug, finde ich. Jedenfalls komme ich mit dem Ding prima zurecht und finde ihn sogar um einiges Bedienerfreundlicher!

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte vorher einen 2610. Der Zumo ist schneller und alltagstauglich genug, finde ich. Jedenfalls komme ich mit dem Ding prima zurecht und finde ihn sogar um einiges Bedienerfreundlicher!



    Aus dem Grund hatte ich den auch nicht erwähnt ,sondern nur die 27/2820.

    Die sind mit dem 26XX ausser der Bauform gar nicht zu vergleichen.Die 26XX

    Serie wurde direkt nach der seligen SPIII Serie entwickelt und hat damit einiges

    gemeinsam . Ich habe noch einen 26XX im Keller und da bleibt der auch für

    schlechte ganz schlechte Zeiten.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo leute,

    muss ganz ehrlich gestehen das ich heilfroh bin das der zumo nur zu testzwecken verwenden wurde

    so schnell werde ich den 2820 nicht hergeben,
    leider gibt es noch kein vergleichbares nachfolgermodell

    das würde mich dann mit akku reizen

    der zumo kann mit gestohlen bleiben:):):)

    lg walter