Lautstärke des internen Piepsers

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Grundsätzlich ist die Möglichkeit, beim 276c den Abbiegehinweis über den internen Piepser ausgeben zu lassen, durchaus eine schöne Sache.


    Dummerweise ist der so leise, daß ich ihn auf dem Krad praktisch nicht verstehen kann.


    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den Piepser lauter zu stellen? Ich habe keine gefunden...


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Also beim 278er hab ich bisher auch nur 'n Regler für Helligkeit und Lautsprecher gefunden (betr. externer Lautsprecher, z.B. am PKW-Stromadapter)

  • Moin,


    mann kann den internen Piepser nicht lauter stellen.


    Alternative:
    Spritzwassergeschützen Lautsprecher ans Moped (4-10€), z.B. bei Reichelt, nach
    VISATON Breitbandspeaker, 5cm, IP 65
    suchen.


    Dann am 276/287 im Menü "Sound":
    --> Attention Tone: Use Speaker
    --> Voice Prompt: No Voice Prompts.


    Das Kabel mit offenem Ende dürfte eh schon am Moped sein.
    Macht zwar dann "Gong" statt "Piep", ist aber eindeutig lauter als der interne Pieper. Und wenns sein muss, kannst du dich auch zulabern lassen und alle Fußgänger an der Kreuzung wissen, dass du ein Navi hast :)


    Ich habe es noch nicht probiert, werde mir aber wohl den Lautsprecher bestellen.


    Gruß
    Jens


    Achso:
    Probiers doch einfach mal mit dem KFZ-Kabel aus, ob das GONG laut genug ist. Geht ja auch ohne STeckdose am MOped.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem "Gong" habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings müßte ich dann einen Lautsprecher am Mopped installieren (Wo?). Und das Kabel mit offenen Enden habe ich auch nicht.
    Verwende ein Bordsteckdosenkabel. Kann ich das eigentlich ohne weiteres umbauen?


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hi,


    den Lautsprecher kannst du ja irgendwo unter den Anzeigen im Cockpit befestigen. Zumindest bei mir ist da genug Platz.


    Kein Kabel mit offenen Enden? Müsste aber eins dabei gewesen sein?
    Ich nehme an (ich befürchte) du hast ein Bordsteckdosenkabel OHNE Lautsprecher dran? Dann bin ich nicht sicher, ob das die Kabel für die Lautsprecher beinhaltet.
    Falls der Stecker zur Bordsteckdose hin nicht vergossen ist, könnte man ihn ja mal öffnen und reinschauen, man müsste sehen, ob da noch 2 weitere Käbelchen drin sind.


    Gruß
    Jens

  • Ne, bei mir war nur das Kabel für die Bordsteckdose und eines für den Zigarettenanzünder dabei.



    Bzgl. des Lautsprechers (der verlinkte ist leider nicht lieferbar). Wie wasserdicht sind denn solche Dinger dann tatsächlich?


    Gruß


    P.S.: Das Kabel, daß ich am Motorrad habe, hat eine Buchse für einen Ohrhörer. Gibt es Lautsprecher, die man daran anschließen kann?!

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ne, bei mir war nur das Kabel für die Bordsteckdose und eines für den Zigarettenanzünder dabei.


    Äh, wo ist denn da der Unterschied zwischen den Kabeln? Ist irgendwo ein Lautsprecher dran?



    Bzgl. des Lautsprechers (der verlinkte ist leider nicht lieferbar). Wie wasserdicht sind denn solche Dinger dann tatsächlich?


    Schade. Hast du auch den "normalen" genommen? Da gibt es einen metallgekapselten oder so was, der ist nicht lieferbar. Sonst nimm doch den nächst größeren, der hat 7 oder 8cm.


    IP65 dürfte Spritzwasser aus allen Richtungen aushalten. Schau mal bei Wikipedia nach Schutzklassen und IP65. Aber IP65 dürfte ausreichen.



    P.S.: Das Kabel, daß ich am Motorrad habe, hat eine Buchse für einen Ohrhörer. Gibt es Lautsprecher, die man daran anschließen kann?!


    Ok, jetzt verstehe ich langsam. Du hast ggf. bei Touratech ein Bike-Kit gekauft. Da ist statt dem Kabel mit offenen Enden ein Stecker für die Bordsteckdose dran und eine Buchse für den Ohrhörer.


    Dann brauchst du schon mal kein neues Kabel :)


    Ich nehme an, dass die Lautsprecherbuchse *nicht* gegen Fahrzeugmasse geschaltet ist, sondern PLUS und MINUS an der Lautsprecherbuchse 1:1 an das 276 geführt werden. Am besten mal eben durchmessen: Die Pinbelegung für das 276 ist im Anhang der Bedienungsanleitung.


    Wenn das so ist ,kannst du einfach ein passenden Stecker an dein Lautsprecherkabel machen, fertig.


    Es wird wohl keinen spritzwassergeschützen Speaker mit dem passenden Stecker zu kaufen geben. Aber du kannst dir ja schnell was zusammenstecken.


    Gruß
    Jens


  • (...)
    Ok, jetzt verstehe ich langsam. Du hast ggf. bei Touratech ein Bike-Kit gekauft. Da ist statt dem Kabel mit offenen Enden ein Stecker für die Bordsteckdose dran und eine Buchse für den Ohrhörer.


    Ja, genau so ist es.


    Zitat


    Dann brauchst du schon mal kein neues Kabel :)


    Ich nehme an, dass die Lautsprecherbuchse *nicht* gegen Fahrzeugmasse geschaltet ist, sondern PLUS und MINUS an der Lautsprecherbuchse 1:1 an das 276 geführt werden. Am besten mal eben durchmessen: Die Pinbelegung für das 276 ist im Anhang der Bedienungsanleitung.


    Wie meinst Du das mit dem Durchmessen? Die Buchse selbst hat ja keine verschiedenen Kontakte.


    Zitat


    Wenn das so ist ,kannst du einfach ein passenden Stecker an dein Lautsprecherkabel machen, fertig.


    Es wird wohl keinen spritzwassergeschützen Speaker mit dem passenden Stecker zu kaufen geben. Aber du kannst dir ja schnell was zusammenstecken.


    Die Frage ist nur: Woher nehme ich den passenden Stecker? Wird über die Klinke nur Mono ausgegeben?

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Wie meinst Du das mit dem Durchmessen? Die Buchse selbst hat ja keine verschiedenen Kontakte.


    Die Buchse muss mindestens 2 getrennte Kontakte haben.Die sieht man bei solchen Buchsen von außen nur schlecht. Ist die Schutzkappe vielleicht abschraubbar?


    Mit "Durchmessen" meinte ich prüfen, ob diese beiden Kontakte ausschließlich mit dem 276 verbunden sind. Dazu gibts am Messgerät eine Funktion "Durchgangsprüfer". Die mit dem Piepser :)



    Die Frage ist nur: Woher nehme ich den passenden Stecker? Wird über die Klinke nur Mono ausgegeben?


    Das ist jetzt eine gute Frage. Ich weiß nicht, welche Buchse die bei dir verbaut haben (Mono/Stereo). Und ich weiß auch nicht, was passiert, wenn du einen Mono-Stecker in eine Stereo-Buchse steckst und anders herum.


    Das 276 hat ja nur einen Ausgang (mono), man kann den ja aber auf beide Kanäle (links+rechts) legen. Das ist dann kein Stereo, aber man hört auf beiden Ohren was. Daher könnte es auch sein, dass das eine "Stereo"-Buchse ist.


    Aber ganz einfach:
    Frag doch am Dienstag den Händler, bei dem du das Teil gekauft hast.Der sollte dir entweder einen passenden Stecker zuschicken können oder dir die genaue Bezeichnung nennen können.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (...)
    Das 276 hat ja nur einen Ausgang (mono), man kann den ja aber auf beide Kanäle (links+rechts) legen. Das ist dann kein Stereo, aber man hört auf beiden Ohren was. Daher könnte es auch sein, dass das eine "Stereo"-Buchse ist.
    (...)


    So ist das. Wenn ich die mitgelieferten Ohrhörer anschließe, dann gibt es auf beiden Ohrhörern Sprachausgabe.


    Demnach dürfte es sich also um eine Stereo-Buchse handeln.


    Ich benötige jetzt also eine Stereo-Klinke die ich mittels Kabel an einen Lautsprecher anschließe.


    Mal sehen, ob ich sowas in der Art auftreiben kann...

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7


  • Habe die Ohrhörer gerade gefunden. Tatsächlich ist eine 2,5-mm-Mono-Klinke verbaut. Das könnte die Sache jetzt vereinfachen...

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • So, habe den empfohlenen Lautsprecher jetzt verbaut. Verkabelt habe ich ihn mit dem bei meinem Auto/Motorrad-Paket mitgelieferten Ohrhörerkabel, welches ich zu diesem Zweck zerschnitten habe.


    Funktioniert soweit einwandfrei, bei Lautstärke 10 kann ich den Warnton auch bei 100 km/h so gerade noch hören.
    Die Ansagen sind bis maximal 70 km/h verständlich, wobei ich die Dame eh ausschalte, weil ich das Gebrabbel dann doch eher peinlich finde...


    Ob und wie man noch was hören kann, ist natürlich vom jeweiligen Motorrad und den mit diesem verbundenen Fahrtwindgeräusch abhängig.
    Kann sein, daß auf anderen Krädern die Töne auch bei höheren Geschwindigkeiten noch bzw. schon bei niedrigeren nicht mehr hörbar sind.


    Nachteilig bei besagtem Lautsprecher ist m.E. die Tatsache, daß kein (wasserdichtes) Gehäuse mitgeliefert wird.
    Ich habe mir jetzt selbst was zusammengeschustert, habe aber meine Zweifel, ob diese Konstruktion auf Dauer witterungsfest ist.


    Wenn nicht, muß ich halt alle zwei Jahre wieder sechs T€uro investieren....



    BTW: Kann mir jemand sagen, wie ich den Warnton so einstellen kann, daß er in ausreichender Entfernung vor dem Abbiegepunkt kommt (so wie etwa die erste Ansage).
    Oder kann man das nicht einstellen?


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...