Abbiegehinweise verloren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich versuche gerade meine ersten Routen mit dem MTP 2008/2009 zu erstellen, in Map Source zu übertragen und zu speichern.
    Die im MTP erstellte Route übertrage ich zu Map Source, danach lege ich eine neue Route genau darüber und lösche die alte Route sowie die dazugehörigen Tracks.
    Speichere ich jetzt die Route als *.gpx ( auf Festplatte unter ...\Gamin\GPX, nicht auf dem Zumo oder SD Karte ) - schließe Map Source und öffne die Route wieder in Map Source so sind die Abbiegehinweise nicht mehr vollständig. Das heiß z.B. es stehen nur noch die Strassennamen drin,aber nicht mehr z.B. " Biegen Sie links ab auf ...."?????
    Speichere ich als *gdb bleiben die Hinweise erhalten.
    Was mache ich da falsch???
    Ausprobiert ob die Abbiegehinweise nicht mehr angesagt werden habe ich noch nicht.


    MfG Jörg

  • ... Was mache ich da falsch???
    Ausprobiert ob die Abbiegehinweise nicht mehr angesagt werden habe ich noch nicht...


    NIX!!


    Hi Jörg,
    bei "GPX" stehen bei mir in MS auch nirgends Abbiegehinweise aber sei beruhigt:
    Beim Zumo werden sie weiterhin angesagt.


    Gruß Frank ;-))

  • Hallo Frank


    Vielen Dank für Deine schnelle und vor allem beruhigende :-))) Antwort


    MfG Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gern geschehen.
    Aber um ehrlich zu sein, musste ich in MS auch erstmal nachsehen, ob bei GPX wirklich nichts steht außer Zahlen.
    Hättest Du die Frage nicht gestellt, wäre es mir NIE aufgefallen.


    Frank ;-))

  • Hi Frank


    Zitat

    ob bei GPX wirklich nichts steht außer Zahlen.

    Ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt. Ich meine die Abbiegehinweise wenn ich mir die Eigenschaften der Route anschaue unter dem Register " Richtungen". Da steht schon noch die Strassenbezeichnung (mit Buchstaben) nur der Hinweis in welche Richtung abzubiegen ist fehlt.


    Was mir jetzt gerade noch auffiel, daß unter " Richtungen" die Einträge identisch mit den Einträgen unter "Zwischenzielen" ist.
    Habe eine Route mit 150 km und 16 Zwischenzielen, da waren aber vorher mehr Abbiegehinweise vorhanden????????


    MfG Jörg

  • Hi Jörg,
    da hatte ich wohl gerade etwas anderes auf der Pfanne.
    Was Du schreibst "die Straßenbezeichnungen mit Nummern..." ist richtig, DAS habe ich auch.
    Wichtig ist, dass das Zumolein weiß wo's langgeht:):)


    Gruß Frank ;-))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Speichere ich jetzt die Route als *.gpx ...

    Gibt es dafür einen speziellen Grund, nicht beim MapSource-Format .gdb zu bleiben?

    paul-josef

  • Gibt es dafür einen speziellen Grund, nicht beim MapSource-Format .gdb zu bleiben?


    Moin Paul-Josef,
    eigentlich gibt es keinen Grund aber meine Meinung:


    Eine GBD mit MS zum Zumo bzw. SD-Karte senden ist ok, aber der Zumo macht eh eine GPX draus.
    Deshalb plane ich meine Touren ganz normal mit MS und speichere sie dann auf der Festplatte mit eindeutigem Namen als *.GBD ab.
    Wenn ich zufrieden bin, erstelle ich mir auf der Platte einen GPX-Ordner und speichere die Touren dort erneut unter *.GPX ab und überspiele diese mit einem Dateimanager auf die SD-Karte.
    Bei Bedarf importiere ich sie dann mit dem Zumo.
    Mit Tracks mache ich das genauso.


    Gruß Frank ;-))

  • Hi Paul- Josef


    Zitat

    Gibt es dafür einen speziellen Grund, nicht beim MapSource-Format .gdb zu bleiben?

    Also wie oben beschrieben bin ich absoluter Newbie:).
    Gründe für mich es so zu machen sind:
    - wie gesagt probier gerade rum und erstelle mehrere Testrouten, damit ich eine Struktur aufbauen kann, benenne ich diese, somit brauch ich ich nicht nach dem Export auf die SD Karte die "userdata" noch mal umzubenennen.
    - Route auf SD und PC speichern, so zu sagen als doppelte Sicherung
    - Nutzen meines intergrierten Kartenlesers , somit Entfall denZumo anzustöpseln und per Hardwareentfernung danach sicher zu trennen ( was ich schon mehrmals vergessen habe)
    -und wie Frank schon geschrieben hat, wandelt der Zumo eh in .gpx um


    Anhand der Anzahl Deiner Postings bist Du garantiert der Erfahrenere, also
    ich bin für jeden Tip offen:D


    MfG Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... bist Du garantiert der Erfahrenere, also ich bin für jeden Tip offen

    Danke für die Loorbeeren, aber da es hier konkret um den Zumo geht, kann ich nur mitlesen und staunen.

    Dieses ganze Konzept mit "importieren", wenn die Datei schon auf der Speicherkarte ist, ist mir fremd und ich halte es, mit Verlaub gesagt, für blödsinnig und gerade für Einsteiger höchst verwirrend. Meinen 276C zum Beispiel schließe ich an den USB an, starte MS und übertrage WPs, Tracks oder Routen hin und her und sie finden sich sofort im zuständigen Speicher, Routen also im Routenspeicher, und können auch sofort verwendet werden. Speichermäßig bleibe ich dabei durchgängig auf .gdb-Ebene, daher meine Frage nach dem Format.

    Natürlich ist das .gdb-Format ein proprietäres und das .gpx ein universelles - aber leider nur in der Theorie. In der Praxis gibt es jede menge "Dialekte" und ich habe den Eindruck, gerade in letzter Zeit häufen sich diesbezügliche Fragen gerade von Einsteigern. Wenn man später einmal einige Erfahrung hat und mit Fremddateien experimentieren will, muss man sich natürlich damit auseinandersetzen. Aber die Grundfunktionen sollten im Interesse des leichten Einstiegs selbsterklärend und (pardon!) "narrensicher" sein.

    Ich sehe diese Entwicklung also mit einer hoch gezogenen Augenbraue - aber sonst will ich gerne behilflich sein, wenn ich kann.

    paul-josef

  • ...Meinen 276C zum Beispiel schließe ich an den USB an, starte MS und übertrage WPs, Tracks oder Routen hin und her und sie finden sich sofort im zuständigen Speicher, Routen also im Routenspeicher, und können auch sofort verwendet werden...


    Hallo Paul-Josef,
    so ist's beim Zumo auch gedacht: Direkt in den Routen(GPX)-Speicher und los geht die Fahrt.
    Nur möchte ich den zumointernen Speicher mit Touren nicht zumüllen, deshalb kommen zukünftige oder sich wiederholende Routen auf die SD-Karte. So bleibt die Übersichtlichkeit auf dem Zumo selbst erhalten. Nach gefahrener Tour wird diese IM ZUMO eben gelöscht, auf der SD bleibt sie bestehen. So brauche ich sie nicht erneut zum Zumo zu senden.


    Gruß Frank ;-))

  • @ all


    Zitat von mir

    Zitat

    Ausprobiert ob die Abbiegehinweise nicht mehr angesagt werden habe ich noch nicht.

    Habe es heute probiert - Alle Abbiegehinweise wurden korrekt angesag:D




    MfG Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...