Stromversorgung Mericol am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir das Magellan MeriCol zugelegt. Da ich Motorradfahrer bin suche ich nun eine Möglichkeit das Gerät während der Fahrt über die Motorradbatterie mit Strom zu versorgen. Hat jemand schon praktische Erfahrung damit. Welche Stecker/Steckverbindungen sollte ich benutzen (Zigarettenanzünder, Sicherung etc) Wo bekommt man diese Teile. Wie werden sie eingebaut bzw. befestigt. Ich meine das es von Magellan ein Anschlußkabel mit offenem Ende gibt, kann man das dafür verwenden?
    Oder weiß jemand einen Link zu einer Page wo es erklärt wird? Über Google habe ich bisher nichts gefunden.
    Danke


    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@27.02.2004 - 11:11
    Ich meine das es von Magellan ein Anschlußkabel mit offenem Ende gibt, kann man das dafür verwenden?


    Moin,


    dieses Kabel habe ich direkt an die Moppedbatterie angeschlossen und versorgt mein Meri nun seit 60tkm mit frischem Saft :D


    Grüße
    Gröni

  • Ich habe an der KTM eine 12 Volt Steckdose ins Cockpit gebaut.
    Dafür musste dann ach der Zigarettenanzünder ab und ein 12 Volt Stecker dran.
    Ist kontaktsicherer als der Zig.anzünderstecker.
    Im Auto das gleiche.
    An der BMW werde ich auch noch eine Buchse nachrüsten im Cockpit.


    12 Volt Steckdose mit Deckel und Stecker Marke Hella gibt es beim Wohnwagenhändler,
    Bootshop oder Autoteile Handel



    Bei nur einem Motorrad würde ich es wie Gröni machen.
    Sicherung dazwischen direkt bei der Batterie!!
    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss da tatsächling eine Sicherung dazwischen? Ich dachte Meridian-Geräte haben bereits eine Sicherung im Gerät, die Spannungsschwnakungen ausgleicht?


    Grüsse
    Alois

  • Moin,


    beim Original-Magellan-Kabel ist eine Sicherung schon drin.


    Grüße
    Gröni

  • Also ich hatte schon mal einen schönen Kabelbrand.
    In der Zuführung zur Steckdose.
    Seit dem alles nur noch mit eigener Sicherung direkt an der Batterie.
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Crashdax,


    benutze seit 2 Jahren an meiner GS eine zusätzlich eingebaute Steckdose. Ist genau neben dem FID.
    Dose gibts bei Touratech. Kabel bei comkor. Stecker ran fertig. Keicht abzunehmen (Kabel kann am Color dran bleiben). Hbe es direkt ans Licht geklemmt.


    Gruß
    Jens

  • Hallo zusammen,
    danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Also ich schwanke noch zwischen Direktanschluß an der Batterie und der Zwischenlösung mit Zigarettenanzünder-Dose und dazwischengeschaltetem Ein-/Ausschalter und Sicherung.


    Ist echt schwierig. Hat einer vielleicht Bilder über den Einbau? Bei Lois gibts es so Stecker, aber sind die nicht kleiner als die Zigarettenanzünderstecker??.


    Grüße
    Crashdax

  • Hi Crashdax,
    schick mir Deine emailadresse an meine, dann sende ich Dir Montag Bilder vin meinem Einbau. Ich würde die Steckdose und Stecker bei Touratech kaufen, Prinzip BMW Dose.
    Vorteil gegenüber Zigarettenanzünder ist die sichere Führung bzw. Verbindung und der federunderstützte wasserdichte Deckel.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    @Crashdax:


    zur 12V-dose und zigarettenanzünder vielleicht noch ne erklärung:


    bei der zigarettenanzünder/stecker - verbindung wird der +kontakt duch federkraft unterstütztem stift, der auf den +pol der dose drückt hergestellt. das ergab bei mir durch rüttler (überfahren von schlaglöchern etc.) kurzzeitige stromunterbrechungen weil der stift sich kurz von dem +pol der dose abhob.
    bei einer "richtigen" 12V-dose (ist im durchmesser kleiner) befinden sich zwei zungen, die den stift des steckers regelrecht umklammern. der stift ist an der kontaktstelle entsprechend geformt - der hat eine nutähnliche eindrehung, in der die zungen der dose einrasten.
    da passiert das oben beschriebene nicht mehr.

  • Hi Günter,
    genau das ist die richtige Erklärung. Die "BMW" Dose passt perfekt.


    Gruß
    Jens

  • Hallo zusammen,
    handelt es sich etwa um diese Stecker von Hella (bei Louis)???


    http://www.louis.de - Artikelnummer 10033813 STECKER HELLA FÜR
    STECKDOSE 10033812 **


    Ich werde Freitag erst mal zur Motorradmesse nach Dortmund pilgern, vielleicht gibts da auch noch infos
    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal Steckdose und Stecker
    Schau mal unter Reichelt.de
    Art BST 1, BST 2, BST 22, BST 23
    Das sind 12 Volt Stecker und Buchsen.
    Hat nix mit Zigarettenanzünder zu tun.
    Passt hervorragend und ist kontaktsicher.
    Die Teile gibt es von verschiedenen Herstellern.


    Die Sicherung in der Orginal Zuleitung vom GPS steckt im Zigarettenanzünderstecker.
    Deswegen unbedingt vor die Steckdose, so nah wie möglich an der Batterie eine dazwischenbauen.


    Bei Umbau bitte Polung beachten!!!


    Es gibt auch Adapter von Zig auf 12 V Dose, die sind aber meist Murks.
    Kauf halt eine lose Dose mehr, kannst dann ja was basteln.
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Hallo


    ktmrobert

    Zitat

    Die Sicherung in der Orginal Zuleitung vom GPS steckt im Zigarettenanzünderstecker.
    Deswegen unbedingt vor die Steckdose, so nah wie möglich an der Batterie eine dazwischenbauen.


    Muß ich dann noch zusätzlich eine Sicherung einbauen?? Gibt es solche Sicherungen als Einbausatz, welcher zwischen den beiden kabeln eingesetzt wird?

    Zitat

    Nochmal Steckdose und Stecker
    Schau mal unter Reichelt.de
    Art BST 1, BST 2, BST 22, BST 23
    Das sind 12 Volt Stecker und Buchsen.
    Hat nix mit Zigarettenanzünder zu tun.


    Ist denn in dem Stromkabel mit offenem Ende die Reduzierung von 12Violt auf 3,8 Volt garantiert, m.E. darf Das MeriCol nur mit 3,8 Volt betrieben werden.

  • Servus Crashi :D


    Ja leider, das Magellan verträgt nur 3,8 Volt.


    Zu den Sicherungshaltern, http://www.conrad.de hat Versand und ein breit gefächertes Sortiment.
    Eine zusätzliche Sicherung kann als Sicherheit (sagt ja der Name) aber auch zu einer Fehlerquelle (Korrosion) werden.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na die Fehlerquelle ist glaub ich aber zu vernachlässigen, da untergeordnet.
    Da das Kabel mit offenen Enden teuer ist als mit Stecker habe ich gerade mir noch eines mit Stecker gekauft.
    Der Umbau ist ja kein problem.
    Da ich die Buchse bevorzuge habe ich in der Zuleitung direkt an der Batterie eine fliegende Sicherung eingebaut.
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zum Thema Sicherung: Wieviel Ampere zieht das MeriColor normal?


    Marcel

  • Weiss ich nicht habe nur das Gold.
    Auf der Sicherung vom Orginal Kabel im Stecker steht
    1 Ampere 250 Volt.
    Ist wohl auch sinnvoll bei dem dünnen Kabel.
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich finde das Echo auf meinen Thread toll. :o
    Da ich aber Laie bin habe ich noch eine Frage zur "fliegenden Sicherung".
    Watt is datt denne???


    Ich kann mir darunter nichts vorstellen.


    Ach ja, ich war am Freitag in Dortmund und habe mir bei Touratech einen Motorradhalter für mein MeriCol bestellt, zum Messepreis von 100 Euronen.


    gruß
    crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@8.03.2004 - 12:52
    Hallo,


    Ach ja, ich war am Freitag in Dortmund und habe mir bei Touratech einen Motorradhalter für mein MeriCol bestellt, zum Messepreis von 100 Euronen.


    gruß
    crashdax


    Kostet das Teil sonst nicht 70 Euro?? :unsure:


    Gruss Steff