Zumo550<- BT -> Handy -> Kabelheadset... geht das?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    habe nach langen hin und her, mir ebenfalls ein Zumo 550 gekauft. Ich muss sagen,... genial. Das Teil kann alles und noch mehr, was ich je wollte und die Ausstattung ist Top!! Hab mich nun schon ein paar Stunden mit dem Gerät beschäftigt und bisher klappt alles wunderbar (Tracksaufzeichnen und Routen erstellen u.s.w).



    Ein kleines Problemchen habe ich allerdings.
    Da ich noch kein BT Headset für die Moppedhalterung habe, dachte ich mir, dass ich über mein Kabelheadset am Handy, telefonieren und die Ansagen vom Navi hören kann.
    Mittlerweile bin ich drauf gekommen, das der Zumo keinen Sound zum Handy übertragen kann,...Ok macht nichts, aber telefonieren sollte doch gehen oder?
    Ich kann ankommende Anrufe im Headset hören, aber sobald ich eine Nummer anrufe, höre ich keinen Ton. Vermutlich liegt es daran, das der Zumo bzw. das Handy versucht, den Ton über die Moppedhalterung auszugeben,... da habe ich aber nichts angeschlossen.
    Am Handy kann ich zwar einstellen, dass ankommende Anrufe direkt am Handy ausgegeben werden sollen, aber für abgehenden Anrufen gibts dort leider keine Einstellmöglichkeit. Somit wird dann halt versucht, den Anruf über den Audioausgang vom Zumo zu tätigen.


    Gibts da vielleicht noch ne Möglichkeit die ich übersehen habe?? Oder geht das Grundsätzlich nicht?


    Gruß aus Stuttgart

  • Ich fass noch mal kurz zusammen, um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe:


    1. Du hast versucht, die Ansagen vom Zumo per Bluetooth via Handy auf das an das Handy angegschlossene Kabelheadset auszugeben. Das klappt nicht, wie du selbst festgestellt hast.
    2. Du willst jetzt "nur noch" mit dem Kabelheadset telefonieren, das geht jetzt aber auch nicht mehr.


    Richtig?


    Das Problem wird vermutlich bei Versuch 1 liegen. Du hast das Handy mit dem Zumo gekoppelt und jetzt ist diese Konfiguration gespeichert. Da für das, was du vorhast, das Zumo nicht mehr erforderlich ist, solltest du die BT-Verbindungen Zumo<->Handy im Zumo und im Handy löschen, damit nur noch die Kabelverbindung Handy<->Kabelheadset aktiv ist.


    Alternativ kannst du das Kabelheadset an der Motorradhalterung vom Zumo anschließen (evtl. per Adapter). Damit könntest du dann auch die Navi Anweisungen hören. Dann sollte aber die Verbindung Handy<->Kabelheadset im Handy gelöscht werden.


    Nur-ne-Vermutung-Gruß
    Heinz

  • Danke für die Antwort,...
    du hast es richtig verstanden;)


    Die Verbindung "Zumo -> Handy" brauche ich, da ich dann das Handy in die Jacke packen könnte und alle anrufe u.s.w über den Bildschirm vom Zumo erledigen kann. Aber so, wie es aussieht, gibt es dazu keine Lösung,... außer ich schliesse mein Headset am Motorradhalter an, wobei ich dann wieder nen Kabelsalat hätte. Wenn das Handy in der Jacke wäre und von diesem ein Kabel hoch in den Helm geht,.. würde mich das nicht stören,...aber anders herum wäre es wirklich nicht praktisch. Dann muss wohl noch ein BT Gerät her.


    Gruß Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Das wäre natürlich die einfachste Lösung. ;)


    ist sicherlich eine Frage des Standpunktes, aber die gute Verbindungsqualität eines kabelgebundenen Headsets zum Zumo mit angeschlossenen Mikrofon ist sicherlich auch nicht zu verachten und unabhängig vom Ladezustand eines BT-Empfangsteils. Ausserdem in annähernd HIFI-Qualität statt dem BT-Gekrächze


    Alan BHS300 + Headset + Vox-Adapter bei Tante Luise unter 40€ und die Verbindung ist top


    Nur mal so zum Nachdenken

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)