Fehlender COM-Port

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Juppdiduuu,
    eigentlich kann ich mich freuen, neues Notebook und neues GPSMap 60C.


    Nix da, jetzt beginnen meine Probleme mit einigen meiner GPS-Programme
    (Z.B. TTQV (Version 2.0), GPS Track Maker, KOMPASS-Routenplaner) .
    All diese Programme verlangen nach einem COM-Port.
    Bin schon voll genervt :motz: .


    Wer kann mir helfen? Wäre sehr nett.


    ciao


    Axel :bye:

  • Hai Axel !
    Hatte mit meinem Notebook und dem seriellen Anschluß vom Streetpilot III ähnliche Probleme.
    Da das Notebook aber USB Anschlüsse hat, gibt es von Vivianco oder ähnlich ein Adapterkabel von USB zu Seriell mit der passenden Software.Danach lief alles Bestens.
    Gruß vom Niederrhein Rainer

  • Hey Janmaik,


    Danke für die Anwort.
    Was kostet so ein Kabel?
    Wo hast Du das gekauft?


    Danke
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hai Axel !
    Wie Winfried schon sagte gibt es diesen Adapter in jedem gut sortierten Computer oder Elektronikshop. Auch bei Ebay stehen jede Menge ( Reine Preisfrage)drin.
    Gruß Rainer

  • @Axeli


    Servus, hast Du noch Kabel von Deinem vorherigen GPS? Wenn ja, warum verwendest nicht das Kabel Zigarettenanz. und seriellem Stecker, der funkt. ja auch beim 60er. Zum Maps übertragen kannst ja weiterhin das USB Kabel verwenden.
    Ich hoffe, ich liege jetzt nicjt falsch mit meiner Antwort. Es gibt auch noch das USB Kabel auf rundem Stecker mit Speisung über USB. hat auch seriellen Charakter.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Werner,
    ich glaube da hast Du dich jetzt verlaufen. Das alte Kabel ist wahrscheinlich Seriell auf Garmin (Runder Stecker) und das kann er ja gerade nicht an seinen neuen Läppi dran hängen (weil es da nur noch USB gibt) oder bin ich da jetzt verwirrt.... :) ??


    Bis denn
    Ortwin

  • Servus Ortwin


    Das hab ich mir eh gedacht, darum der Vorschlag zum USB Kabel, welches auch gleich das GPS mit Strom versorgt.
    Braucht man zum logsichern, WP/Track laden/speichern, updates usw. auch für Fremdnavisysteme geeignet, da das GPS nicht noch einen extra Strom braucht.


    http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/enter.html
    und dort unter 60er usb Kabel für PC Interface....


    Werner

  • Hallo Werner,


    das Kabel ist sicherlich die Luxusversion. Wenn allerdings kein Netzgerät für das GPS vorhanden ist, würde ich mir das auch kaufen. :bye:


    Ich frage mich allerdings, welche Fremdnavis damit funktionieren?
    Doch sicherlich nur Garmin-Geräte mit Rundsrecker............. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Winfried


    War a bissl patschert ausgedrückt. Wenn man schreibfaul ist, dann kommt so ein Missverständnis heraus.
    Meinte Navigationssysteme a'la Microsoft, Marco Polo, Route 66, TTQV, Fugawi, usw.
    auch dafür kann man ein GPS verwenden, muss ja nicht immer eine GPS Maus sein.
    Für PDA's gibt es eh schon GPS Receiver in Kartenform usw.


    Werner

  • Hallo Werner,


    da verwendest du dann ja auch ein Garmin-GPS-Gerät sozusagen als GPS-Maus.


    Dieser Hinweis für Fremdgeräte befindet sich allerdings auch auf der Seite von ComKor.
    Das finde ich ein bischen missverständlich............... :


    Fremdgeräte sind für mich Geräte von anderen Herstellern und nicht andere Geräte vom selben Hersteller. :bye:

  • Guten Morgen,


    wenn ich das alles nun richtig verstanden habe, brauche ich z.B. ein Kabel wie folgendes:
    =========================================
    Kabel mit Adapter von PC-Interfacekabel auf USB-Schnittstelle (auch für Windows XP)
    Euro 63,90
    Kabel zur Verbindung für den seriellen Stecker am USB-Anschluß, für alle Garmin Geräte geeignet.
    Bestellnummer: 016031
    http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/enter.html
    =========================================


    Hmh,
    das wäre eine Lösung.
    Aaaber, der Preis: Euro 63,90
    Ich hatte mich eigentlich gefreut für meinen Gardasee Urlaub ein sehr günstiges Kartenmaterial gefunden zu haben (KOMPASS GPS Routenplaner Gardasee).
    Und jetzt stelle ich fest, daß ich mit der günstigen CD nix anfangen kann.


    Jetzt muß ein wenig auf Garmin Deutschland und die Firma KOMPASS schimpfen.
    :motz: (ich glaub die beiden haben diese Karten-CD`s in Co-operation auf die Beine gestellt). :motz:
    Ein schriftlicher Hinweis, daß diese Software nur über COM-Port läuft wäre das mindeste.
    Am besten aber die Software anpassen, so daß beides funktioniert (USB und COM-Port).
    (So wie bei den neueren MapSource)
    Oder wenn wenigstens eine Route oder Track aus der GPS-Software in einem entsprechenden Format exportiert werden könnte, welches ich dann widerum in MapSource importiere und von da in das GPS.
    Nein, das geht auch nicht, weil Kompass ein anderes Dateiformat (*.TK) !! verwendet statt *.TRK wie die MapSource.



    Ich hab auch schon versucht z.B. Waypoints, Routen etc. vom Garmin in das MapSource zu laden, von diesem aus in entsprechendem Format zu exportieren (*.dxf).
    Aber TTQV 2.0 mag dann die *.dxf nicht. (vielleicht mache ich aber auch nur was verkehrt ???)


    Routen, Waypoints etc in TTQV erstellt kann ich aber problemlos exportieren und in MapSource importieren. Das funktioniert.


    ciao


    Axel
    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ravwerner@28.02.2004 - 18:46
    .
    Braucht man zum logsichern, WP/Track laden/speichern, updates usw. auch für Fremdnavisysteme geeignet, da das GPS nicht noch einen extra Strom braucht.


    @ winfried


    Das hab ich geschrieben, nicht Fremdgeräte.


    Ja, warum soll ich extra eine GPS Maus verwenden, wenn ich z.B. noch ein altes Ver habe?
    Als Hauptgerät dank CS V6er nur mehr bedingt verwendbar. Und andere Systeme zu testen, z.B. um Adressensuche (die funktioniert) ist das Gerät gut genug. Man will sich ja schliesslich auch in anderen Systemen ein wenig auskennen, genau - damit man den Marktführer dann lächerlich manchen kann.
    Das glauben jetzt sicher einige wirklich - täte mich nicht wundern.


    @Axeli
    Tut mir leid, ich habe auch keine andere Lösung. Ich hab noch mein Ver und da tätaten die Kabel auch aufs 60er passen. Wieder ein Grund mehr, das Ver zu behalten, alleine schon wegen der Kabel, die wenigstens Aufwärtskompatibel sind.
    Ich würde/werde auch an Kompass die USB Problematik berichten. Die haben schon für andere Karten einen patch zum downloaden geliefert. Die *.dll Datei werden die ja auch schnitzen können, damit Compass mit USB und Magellan zusammenarbeitet :8
    Die werden es schon schaffen. Dazu ist die GPS Gemeunde zu gross um das zu ignorieren. SOnst kauft keiner mehr eine neue Kompasskarte wenn das nicht gefixt wird.



    Werner

  • Hallo Leute,
    vielleicht steh ich jetzt iregendwie auf der Leitung aber warum beißt Ihr Euch so an den Kabeln von Garmin fest. Es gibt überall im Computerhandel USB auf Seriell-Konverter. Es ist nicht notwendig dafür Garmin Kram zu verwenden. Das ist ein genormter Standard, den hat ja nicht Garmin erfunden, den benutzen sie nur. Solche Kabel (+ software) gibts manchmal schon ab 20 EUR. Danach hat man eine ComX (also einen Seriellen Port) im Gerätemanager. An den Seriellen Ausgang kommt dann das alte Kabel Ser <--> Garmin dran und fertig.


    Wie gesagt, vielleicht hab ich da was übersehen, aber das sollte eigentlich problemlos funktionieren.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hi Ortwin


    Nein, ich beisse mich nicht daran fest. Hab schon vorher mal bei SP26XX gepostet - selbermachen. Will ja keiner.
    Ich hab zum Glück selber Lösungen mit selbstgemachten Kabeln - Stecker gibt es offiziell (4 pol rund). Der Rest - a bissl löten, Kabel auskreuzen, das war's auch schon. Ein Problem sind nur PDA Stecker, da kauf ich mir auch lieber ein billiges Kabel und modifiziere es dann.


    Lies den Thread SP26xx auf Motorrad mit Lauscherl, da weisst dann was ich meine B)


    Thats the fact


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...