(Gesamt)Track in Tagesetappen teilen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wir möchten diesen Sommer den Altmühltalradweg mit unserem Sohn abfahren. Im Radreise-Wiki wird ein Track angeboten.
    Ich würde nun gerne in MapSource diesen Gesamttrack in Tagesetappen von ca. 35 bis 40km unterteilen und auf mein GPS 60 CSx übertragen.
    Wie sieht in MapSource die Musterlösung aus? :confused:
    Falls dies hier schon einmal behandelt wurde, dann bitte entschuldigt meine erneute Anfrage ans Forum. :(

  • Eigentlich ganz einfach:
    Gesamttrack laden, oben in der Symbolleiste die Trackteilungsfunktion wählen und mit der Maus über den Track gehen, dann siehst Du schon was da passiert. An gewünschter Stelle drauf klicken und fertig. Und das eben so oft und wo Du möchtest.

  • Hallo Astrid

    Neben dem Splitten des Tracks kannst Du auch mittels Routenwerkzeug die einzelnen Tagesetappen als Routen dem Track entlang nachklicken.

    Die 'optimale' Lösung kommt wohl auch auf die installierte Karte (CN oder Topo ? ) an. Bei der CN Route(n) erstellen, bei der Topo Track splitten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Als Karte verwende ich die Topo Deutschland.
    Mit der Trackteilungsfunktion versuche ich gerade die Tagesetappen festzulegen. Genial wäre natürlich, wenn man vom Startpunkt ausgehend die Tagesgesamtkilometer (z. B. 40km) eingeben könnte und der Track würde exakt nach 40km geteilt werden. :rolleyes:

  • ...
    Genial wäre natürlich, wenn man vom Startpunkt ausgehend die Tagesgesamtkilometer (z. B. 40km) eingeben könnte und der Track würde exakt nach 40km geteilt werden. :rolleyes:


    Dazu gäbe es die Möglichkeit, sich GTA.NET zu installieren, und den Gesamttrack zu laden. In der Grafik kann man schon anhand der Längenskala die Trennstellen abschätzen und beim Setzen des Markers in der Grafik wird die Längenposition (und andere Daten) sowieso angezeigt. Mit den Funktionen Trennen, Verbinden, Löschen, Duplizieren, etc. kann man sich ziemlich komfortabel die einzelnen Tracks basteln.
    Anschließend als gpx gespeichert, können die Tracks auch wieder in MS und anderen Progs geladen werden.

  • Dazu gäbe es die Möglichkeit, sich GTA.NET zu installieren, und den Gesamttrack zu laden. In der Grafik kann man schon anhand der Längenskala die Trennstellen abschätzen und beim Setzen des Markers in der Grafik wird die Längenposition (und andere Daten) sowieso angezeigt. Mit den Funktionen Trennen, Verbinden, Löschen, Duplizieren, etc. kann man sich ziemlich komfortabel die einzelnen Tracks basteln.
    Anschließend als gpx gespeichert, können die Tracks auch wieder in MS und anderen Progs geladen werden.



    Hallo Dietmar,
    dann werde ich mir mal das Programm von Dir installieren und Deinen Vorschlag ausprobieren. :)
    Ich hoffe das Programm hat eine gute Hilfe-Funktion, da ich mich bisweilen bei neuer Software etwas anstelle...:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Ich hoffe das Programm hat eine gute Hilfe-Funktion, da ich mich bisweilen bei neuer Software etwas anstelle...:rolleyes:


    Es hat eine sehr ausführlich Hilfe, die keine Fragen offen lassen sollte.


    Und dann gibt es da noch ...


    ... die FAQ auf meinen Seiten,
    ... mein Support-Forum,
    ... die Rubrik zu GTA in diesem Forum (erste Anlaufstelle). ^^

  • Hallo Astrid

    Nicht dass ich Dich hindern möchte GTA zu installieren... :D

    ... aber es geht auch mit MapSource.
    Ich denke ihr möchtet ja nach diesen ca. 40km auch eine Ortschaft haben.

    Du benötigst dazu zwei offene MS Fenster :
    Im ersten öffnest Du den Originaltrack und danach die 'Trackeigenschaften'. Hier siehst Du nun die einzelnen Trackpunkte. Klicke nun den ersten Punkt an und drücke anschliessend bei gedrückter 'shift'-Taste die 'Pfeil-nach-unten'-Taste (markieren mehrerer TP's). Unterhalb der gelisteten TP's addiert sich nun u.A. auch die Gesamtlänge der markierten TP's, nun kannst Du bis ca. 40 km markieren. Danach rechte Maustaste und 'kopieren'.

    Gehe nun in das zweite MS Fenster und eröffne da einen neuen Track. In den Trackeigenschaften kannst Du die oben kopierten TP's einfügen. In der Karte siehst Du nun den Teiltrack und bis wo er läuft. Wenn Du nun mitten in der pampa bist, musst Du halt vom Originaltrack etwas weniger oder mehr markieren und erneut mit 'copy/paste' den Teiltrack erstellen.

    Wenn Du so die erste Teilung vorgenommen hast, kannst Du die selektierten TP's im ersten MS Fenster löschen und an die nächste Teiletappe gehen.

    Nachtrag :
    Hast Du den Track von dieser Radreise-Wiki-Seite ?
    Da ist ja noch ein Roadbook mit den Ortschaften und den Einzel-/Gesamtkilometern. Anhand dieser Kilometerangaben ginge es doch viel einfacher die einzelnen Etappen zu erzeugen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Und dann gibt es da noch ...

    ... die FAQ auf meinen Seiten,
    ... mein Support-Forum,
    ... die Rubrik zu GTA in diesem Forum (erste Anlaufstelle). ^^



    Na, ich sehe schon..."DA WERDEN SIE GEHOLFEN"...:):):)
    HERZLICHEN DANK Dietmar für die Hinweise!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Beat,

    zunächst entschuldige bitte die späte Rückmeldung, aber ich wollte mich erst wieder melden, nachdem ich Deinen Vorschlag ausprobiert habe.
    Leider bin ich gerade eben erst dazu gekommen.
    Gestern Abend hatte ich noch Probleme mit meinem neuen PC. :mad:
    Da gibt man über 1400 Euronen aus und dann schafft es das blöde Ding nicht einmal in den Energiesparmodus, ohne jedesmal eine Fehlermeldung zu bringen. Ich könnte ... :mad::mad::mad:

    So nun aber zu Deinem SUPER TOLLEN VORSCHLAG...:):):)



    Dein Vorschlag hat auch bei mir funktioniert! Vielen herzlichen Dank für Deine sehr genaue Beschreibung!!! Ich bin ja sowas von happy... :)

    Nachtrag :
    Hast Du den Track von dieser Radreise-Wiki-Seite ?
    Da ist ja noch ein Roadbook mit den Ortschaften und den Einzel-/Gesamtkilometern. Anhand dieser Kilometerangaben ginge es doch viel einfacher die einzelnen Etappen zu erzeugen.



    Ja, genau diesen Track meine ich. Auch das Roadbook habe ich mir angesehen, nur wollte ich eben wissen, ob es in MapSource diese Möglichkeit gibt. Na ja und dank Deiner Hilfe kenne jetzt auch ich die Lösung. :)

    Noch eine schöne Zeit und alles Gute für Deine geplanten Unternehmungen!

  • Häng ich mich mal hier ran, da das mein Problem am besten trifft.

    Ausgangslage: Ich hab (fauler Sack, ich weiss:rolleyes:) den Logger im Mopped meiner Frau einfach laufen lassen ohne auszulesen.
    Jetzt hat das feine Stückchen etwas über 8000 km und ein Jahr NMEA-Sentences geschrieben (74 Dateien mit grade mal 3,3 MB, der Logger hat 512MB Platz :cool:, das reicht für ein Mopped-Leben).

    Will ich die mit gbs-Babel konvertieren, bekomme ich leider Einzeldateien, füge ich die Logs vorher zusammen, bekomme ich EINEN Track.

    Das Ergebnis sollte aber EINE gdb/gpx mit Tracks/Tag sein.

    Die händische Variante scheidet aus, da kann ich auch die log-Files batch-konvertieren und einzeln reinkopieren.