Google Earth oder Google Map? Routen planen aber wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hätt da mal paar Fragen:

    Vorweg, ich hab die Suche genutzt aber es ist nie genau mein Thema.

    Also,
    ich habe jetzt schon oft gelesen das ich Routen in GE bzw. GM planen und per formatierung ans GPS senden kann.

    Mein Problem fängt aber schon bei Google Earth (Version 4.3) an:
    Ich bekomms einfach net hin (trotz Handbuch GE) eine Route zu planen.
    Muss ich mit der Funktion "Ortsmarke hinzufügen" oder "Pfad hinzufügen" arbeiten?
    Ich habe erst demnächst ein GPS aber würde halt gern eine Route "frei Schnauze" in GE planen, da ich das Gelände gut von oben beurteilen kann.

    Mit dem konvertieren und senden ans GPS beschäftige ich mich später:(

    Und bei Google Map gelingt es mir etwas besser, aber sobald ich die Straßen mit Straßennamen verlassen will (Waldweg, Pfad, etc.) wird die Route als nicht planbar angezeigt.
    Denke das GM daher nur für Wegeplanung geeignet ist wo man die offiziellen Straßen nicht verlassen will.

    Sorry aber ich hab echt keine Ahnung. :stupid:
    Bitte helft mir weiter, evtl. auch mit Links/ bebilderten Anleitungen etc.

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, Toto

  • Hi,
    nimm www.gpsies.de, Da bleiben für den Einsteiger kaum Wünsche offen.
    Wenn Du mit dem Internet-Explorer oder Firefox arbeitest und ein
    Garmin-Gerät hast, kann Dir die Website mittels Plugin die
    Routen/Tracks/Wegpunkte direkt auf Dein Gerät schicken.


    Das automatische Erstellen von Tracks mittels "Autorouting" funktioniert bei
    allen Anbietern nur über Strassen und nicht über Waldwege, die dort auch gar
    nicht (oder nicht komplett) erfasst sind.


    Das bieten meines Wissens nach nur die Radroutenplaner von Hessen und NRW.
    Dort kannst Du Tracks/Routen selbst über die kleinsten Trampelpfade
    automatisch erstellen lassen, und das in einem Maßstab von 1:10000!
    http://www.radroutenplaner.nrw.de
    http://www.radroutenplaner.hessen.de

  • Vielen Dank Klaus!
    Das werde ich gleich mal ausprobieren.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Klaus_K: Möchte mich einfach für den Link bedanken. Klasse Website.


    Gruß
    Paul

  • Hallo Wildwux!

    Werd auch das probieren.
    Bei gpsies.de funktioniert es bei mir jetzt ja auch super.

    Gruß, Toto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Gerne, immer wieder..den Link habe ich übrigens nicht selbst gefunden,
    sondern genau wie Ihr hier im Forum, durch einen Hinweis eines Mitglieds.
    Hier ist man halt gut aufgehoben..:)

  • Hey Wildwux!

    Also jetzt bekomme ich es auch auf Google Earth hin :D

    Habe meinen Pfad direkt als kml. abgespeichert.
    Jetzt muss ich nur noch warten bis ich die Woche mein GPS und Map Source bekomme dann probier ich es gleich mal rüber zuschicken.

    Grüße, Toto


  • Sorry, aber ich bin irgendiwe zu dusselig. Ich bekomme es nicht hin, dass ich einen Pfad in GE zeichnen kann.


    Wenn ich Pfad hinzufüge, dann sehe ich diesen nach Eingabe eines Namens in der linken Menüleiste. Mehr tut sich aber nicht.



    Wie kann man einen Pfad zeichnen?



    Grüße
    Steve

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange das Eigenschaftsfenster des neuen Pfades offen ist, also VOR dem Speichern mit OK, kannst du mit der Maus zeichnen!!



  • Also ich würde dir auch empfehlen www.gpsies.de zu nehmen.
    Da bleiben echt (derzeit) keine Wünsche offen und ich kann gleichzeitig mit Google Earth und Maps arbeiten.

    Ist noch viel bequemer als direkt auf Google Earth zu arbeiten!

    Viele Grüße, Toto

  • Wie kann man einen Pfad zeichnen?



    Klicke auf "Pfad hinzufügen" und es öffnet sich ein leeres Fenster mit dem Titel "Pfad ohne Namen"

    Verschiebe das Fenster irgendwohin wo es nicht im Weg ist.

    Dein Mauszeiger hat nun die Form eines eckigen Fadenkreuzes. Setze den Mauszeiger an den Startpunkt und klicke mit der linken Maustaste.

    So kannst du Trackpunkte setzen.

    Gib dem "Pfad ohne Namen" einen Namen und klicke das Fenster zu. (mit OK)

    Klicke nun auf "Seitenleiste einblenden" und klicke in der Seitenleiste deinen "Pfad" an. Es ist das Zeichen mit den drei Punkten. Mit der linken Maustaste erscheint eine Blase mit dem Namen und ev. Notizen, mit der rechten Maustaste erscheint das Menu "Speichern unter"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und guten Morgen,


    vielen Dank, jetzt ist es mir klar!



    Grüße


    Steve

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wo befindest Du Dich denn da gerade auf der Welt, wenn Du keine Karten
    mehr angezeigt bekommst?
    Was soll dargestellt werden (Sat,Hybrid,Gelände,Karte)?

  • Wow, das hab ich bis jetzt noch nicht gehabt.:o
    Die Karten die ich bisher gebraucht habe konnten mir sehr detaillierte Bilder liefern:)

  • Kartenansicht, Zentralspanien, N41.12331 W0.50956 am selben Ort wo die Screenshots weiter oben entstanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...