Mitgliedsnummer 20.000 im NaviBoard vergeben (23.5.08)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Zahl der Mitglieder des Forums lässt sich nur schwer exakt angeben, aber man kann leicht die zugeteilte Mitgliedsnummer erkennen. Am 23.5.08 wurde Nr. 20.000 vergeben. Da jeder relativ leicht nachsehen kann und dadurch kein Datenschutz verletzt wird: es handelt sich um das Mitglied „piet855“.


    Die höchste Mitgliedsnummer bedeutet übrigens nicht exakt die Mitgliedszahl, denn der eine oder andere scheidet auch mal wieder aus. Die beiden Zahlen 20.000 und 19.630 liegen aber recht dicht beieinander.


    Ich habe mir mal vor einigen Wochen die Entwicklung der Zahlen über gut sechs Jahre herausgeschrieben, über der Zeit aufgetragen und per mathematischer Extrapolation den Zeitpunkt für die magische Zahl 20.000 gesucht. Da hätte ich gestern beinahe etwas verpasst, es gab (bei etwa 19000 Mitgliedern) durchschnittlich 14 Neuanmeldungen pro Tag (Steigung der Kurve), und ich hatte als Schätzung die erste Juni-Woche im Kalender markiert.





    Das Bild geht von einem Start Anfang 2002 aus --nicht ganz exakt, denn es gibt einige Anmeldetermine von 12/2001. Und wie das bei einer solchen Phase schon mal vorkommt, für die „Gründer“ gilt nicht immer der eindeutige Zusammenhang, dass höhere Mitgliedsnummer auch spätere Mitgliedschaft bedeutet.
    Über die Pionierzeit müssen andere Mitglieder berichten, ich selbst bin erst 06/2004 dazugekommen (MitgliedNr. 3362).


    Und wenn ich nun schon mit Zahlen hantiere, dann möchte ich auch noch etwas über die Zahl der Beiträge berichten. Zum Stichtag 23.5.08 gab es rund 215.500 Beiträge. Man sieht leicht, dass durchschnittlich knapp 11 Beiträge auf ein Mitglied entfallen.
    Aber gerade in unserem Fall zeigt sich das Problem, einen „Mittelwert“ anzugeben, gemeint ist das arithmetische Mittel, Mathematiker verwenden da noch einige andere Mittelwerte, ich erinnere mich (unverbindlich) an insgesamt fünf.


    Bei den Beiträgen zeigt sich aber eine Verteilung, die man in keiner Weise als gleichmäßig bezeichnen kann:

    • 44% der Mitglieder haben noch keinen Beitrag geschrieben
    • 86% der Mitglieder haben weniger als 10 Beiträge geschrieben
    • 98,3 der Mitglieder haben weniger als 100 Beiträge geschrieben
    • 0,3% der Mitglieder haben mehr als 500 Beiträge geschrieben

    Ich kann nicht auf die Mitgliederdatei zugreifen, und damit nicht jemand auf die Idee des Zählens kommt: die obige Auswertung erfolgte „Seitenweise“. Die Mitgliederliste umfasste bei mir 654 Seiten (Stichtag), sortiert man nach der Beitragszahl, dann enthalten die Seiten 1 bis 289 nur Mitglieder mit Null Beiträgen, so lässt sich der Anteil ausreichend genau angeben, ohne 20.000 Namen durchzählen zu müssen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Moin Bunav,


    interessante Auswertung von Dir. Was machst Du sonst noch so? ;)


    Diesen Anteil hätte ich wesentlich geringer eingeschätzt :

    • 44% der Mitglieder haben noch keinen Beitrag geschrieben


    Und was ist mit denen hier :

    • 0,3% der Mitglieder haben mehr als 500 Beiträge geschrieben


    Sollten wir vielleicht den Status VIP-Mitglied einführen?

  • Die höchste Mitgliedsnummer bedeutet übrigens nicht exakt die Mitgliedszahl, denn der eine oder andere scheidet auch mal wieder aus.


    Ja, das stimmt, auch ich bin schon mal ausgeschieden. Hab mich danach einfach wieder angemeldet. Ich habe aber bisher noch keinen Menüpunkt im Kontrollzentrum gefunden, mit dem man seinen Account löschen könnte. Kann man seinen Account auch anders löschen als durch Kritik an der Qualität der Beiträge eines Moderators zu äußern?:rolleyes:

    • 0,3% der Mitglieder haben mehr als 500 Beiträge geschrieben


    Und wer hat die höchste Beitragsleistung?

    Ich habe die Liste nicht durchforstet, aber ich denke hier spielen die neuen Moderatoren in einer anderen Liga:
    AndreasL mit ca 8 Beiträgen/Tag und Webgandalf mit 5 /Tag.
    Gibt es jemand, der das noch übertreffen kann ?

    Aber vielleicht ist das ja auch gut so, wenn alle so viel schreiben würden hätten wir ja so 40 Millionen Beiträge pro Jahr, das wär dann ja wohl doch etwas zu viel oder?

    Das bringt mich auf eine andere Frage, warum kann man denn Moderatoren nicht zumindest im normalen Forenbereich auf die Ignorierliste setzen? Nicht jeder ist ja an einer solchen Beitragsflut wirklich interessiert.

    Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht jeder ist ja an einer solchen Beitragsflut wirklich interessiert.



    Gegenfrage: Wenn dich das Thema GPS und Navigation nicht interessiert.
    Warum bist du dann wieder ins Forum als registrierter User zurück gekommen?
    Dir geht´s doch offensichtlich nur darum wieder das Forenteam anzugreifen und Unruhe zu stiften.
    Sorry aber andere Beweggründe sehe ich in deinem Beitrag nicht.

    Um deine Fragen zu beantworten:
    Ignor für Teammitglieder ist nicht möglich.
    Löschen eines User aus der Datenbank über dein Kontrollzentrum geht auch nicht.

    Versuch doch einfach beim Thema GPS und allem drum herum zu bleiben und
    hab eine schöne Zeit hier, so wie 19.000 andere auch.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ich habe aber bisher noch keinen Menüpunkt im Kontrollzentrum gefunden, mit dem man seinen Account löschen könnte.


    Kurt hat schon klargestellt, dass man die Mitgliedschaft nicht per Klick im Kontrollzentrum löschen kann.


    Dazu noch als Ergänzung: selbstverständlich ist es möglich, die Mitgliedschaft zu beenden. Dazu ein Mitglied des NaviBoard Teams informieren, Auflistung z.B. in „Nützliche Links“, oder eine Nachricht verschicken über die Schaltfläche Kontakt (auf den Forenseiten jeweils unten rechts).




    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Gegenfrage: Wenn dich das Thema GPS und Navigation nicht interessiert.
    Warum bist du dann wieder ins Forum als registrierter User zurück gekommen?
    .


    Weil es falsch ist, dass mich das Thema GPS nicht interessiert. Wie kommst Du denn auf diese Annahme??
    Was mich nicht interessiert, sind Beiträge die nichts oder nichts mehr inhaltlich zum Thema GPS bringen. Bei einer Beitragsrate von über 3 Beträgen/ Tag ist das meist nicht der Fall.

    Die Forensoftware bietet ja über das öffentliche Profil sehr gut die Möglichkeit, die Beträge auch der neuen Moderatoren anzusehen. Da kann man sich doch gut ein Urteil bilden, was eine Beitragsrate von über 3 Beiträgen/Tag wirklich inhaltlich zum Thema GPS bringt.

    Aus diesem Grunde wäre ich halt gerne in der Lage, solche Poster, die MIR nichts zum Thema GPS bringen, zu ignorieren, jedenfalls in den Forenbereichen, die sich mit GPS beschäftigen. Eben WEIL mich das Thema GPS interessiert.


    Dir geht´s doch offensichtlich nur darum wieder das Forenteam anzugreifen und Unruhe zu stiften.
    Sorry aber andere Beweggründe sehe ich in deinem Beitrag nicht.
    .


    Sorry, aber werde doch mal konkreter. Ist denn Kritik (speziell wenn passend in der Plauderecke geäussert) für Dich gleichbedeutend mit Unruhe stiften?


    Versuch doch einfach beim Thema GPS und allem drum herum zu bleiben und
    hab eine schöne Zeit hier, so wie 19.000 andere auch.
    .


    Wann bin ich denn nicht beim Thema geblieben? Ich habe das Verhalten Pyramus gegenüber in der Plauderecke kritisiert, dort war er ja auch unter "Wichtig" an den Pranger gestellt worden. Sofort darauf wurde mein Account und auch meine Kritik in der Plauderecke gelöscht, wenn du das meinst. Mit dem gleichen Namen habe ich mich nochmal angemeldet, um festzustellen, ob für das Löschen des Accounts irgend eine Begründung vielleicht per PM gegeben wurde. Nein, wird nicht und alte Postings lassen sich danach auch nicht mehr löschen, selbst wenn man wieder den gleichen Usernamen hat.

    Gruß Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wann bin ich denn nicht beim Thema geblieben? Ich habe das Verhalten Pyramus gegenüber in der Plauderecke kritisiert, dort war er ja auch unter "Wichtig" an den Pranger gestellt worden. Sofort darauf wurde mein Account und auch meine Kritik in der Plauderecke gelöscht, wenn du das meinst. Mit dem gleichen Namen habe ich mich nochmal angemeldet, um festzustellen, ob für das Löschen des Accounts irgend eine Begründung vielleicht per PM gegeben wurde. Nein, wird nicht und alte Postings lassen sich danach auch nicht mehr löschen, selbst wenn man wieder den gleichen

    Da kommst Du also jetzt auf den Punkt. Wir haben genau so gehandelt wie wir es damals auch angekündigt hatten für den Fall, dass bestimmte Reaktionen kommen würden. Du hattest genau so reagiert, und wunderst Dich jetzt darüber, dass wir dann auch konsequent Umgesetzt haben was wir angekündigt hatten. Und solltest Du meinen das Thema jetzt wieder aufnehmen zu können, gilt nach wie vor das selbe, auch wenn das Thema nicht mehr oben gepinnt ist!


    Solltest Du eigene Beiträge von früher haben, die Dir heute Leid tun, und Du sie gerne vom Netz genommen hättest, lass es uns wissen (wie das geht, hat Bunav ja oben schön beschrieben). Wir werden dann sehen ob sich da etwas machen lässt.


    Für den Fall, dass Dein Beitrag hier im Forum aber wieder in der gleichen Schiene verlaufen wie vor Deiner Neuanmeldung, werden wir am Ende wohl nicht darum herum kommen erneut auf die selbe Weise zu handeln.


    Wenn Du das Gefühl hast, Du könntest den Mods vorschreiben wie hoch Ihr Beitragszähler zu stehen hat, dann täuschst Du Dich in Deiner Rolle ganz gewaltig. Ich gehöre zu diesen "Neuen" und wurde von Dir namentlich erwähnt. Ich nehme mir deshalb auch das Recht heraus fest zu halten, dass jeder einzelne von den "Neuen" genau so wie von den "Alten" mit seinen Beiträgen deutlich mehr zu diesem Forum beigetragen hat, als Du mit all Deinen Beiträgen vor und nach der Neuanmeldung zusammen!

  • Moin,


    na, ist der Comedy-Club wieder eröffnet worden? :lol:


    ...
    Was mich nicht interessiert, sind Beiträge die nichts oder nichts mehr inhaltlich zum Thema GPS bringen.
    ...


    Das sehe ich auch so. Besonders fallen Deine letzten Beiträge hier in Deine genannte Kategorie.
    Übrigens fallen etwa 50% Deiner neuen Beiträge darunter und das bei rund 6 Beiträgen pro Tag!
    Du verstößt gegen Deine eigenen Regeln, schäm Dich.
    Das ist dumm, denn so weit ich weiß, kannst Du Dich nicht selbst auf die Ignor-Liste setzen.
    :D


    ...
    Wann bin ich denn nicht beim Thema geblieben?
    ...


    Ähhh ... siehe oben ... muß man nicht noch mal aufführen.


    Vielleicht gibt es ja einen Alfons und einen Alfons. Der eine schreibt die nicht gps-bezogenen Beiträge und der andere regt sich dann darüber auf.
    :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Falsch, meine Beitragsleistung liegt nur bei ca 0,3 Postings pro Tag:lol::lol::lol:.

    Unter "News zum Forum", geht es ums Forum und nur indirekt um GPS. Darum ist es regelkonform sich hier zu wünschen, jemanden ignorieren zu können, den man ignorieren möchte. Dass das nicht geht, weiß ich jetzt auch:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

  • Falsch, meine Beitragsleistung liegt nur bei ca 0,3 Postings pro Tag:lol::lol::lol:.


    Gestern waren es 5 und heute schon 3.
    Du näherst Dich deiner Grenze.
    ;)


    Darum ist es regelkonform sich hier zu wünschen, jemanden ignorieren zu können, den man ignorieren möchte. Dass das nicht geht, weiß ich jetzt auch:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.


    Tja, man kann nicht alles haben, Du wirst uns wohl oder übel ertragen müssen.
    Obwohl Ignorieren schon geht, einfach weiter scrollen. In den Forumsregeln steht ja nicht, dass man jeden Beitrag lesen muß.
    :p

  • Hi,
    das ist wie mit Stalkern, da hilft nur KONSEQUENTES ignorieren.
    Nicht mehr auf seine Beiträge antworten.
    Nicht den kleinsten Mucks mehr zu seinen Beiträgen.
    Dann erledigt sich das bald von alleine.
    Ich würde ihn nicht rausschmeissen und sonst in irgendeiner Weise
    maßregeln, solange er nicht massiv gegen die Forenregeln verstößt,
    oder sich rechtlich relevante Sachverhalte ergeben.
    Lasst ihn doch. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern.
    Ob man nun darauf reagiert, sich provozieren läßt.... das bleibt jedem
    selbst überlassen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich käm' nie auf die Idee den armen Jungen auf die Ignorliste zu setzen. Hin&wieder 'n bisken Aufregung bringt wieder das Blut in Bewegung.




    alfonsBashing ON
    Ich hab ja keine Ahnung, aber welcher der seinigen obigen Beiträgen hat was mit Navigation zu tun?!?
    alfonsBashing OFF


  • Willkommen als Moderator Klaus,


    mit dieser damals von dir geäußerten Meinung stimme ich völlig überein und würde es begrüßen, wenn Du dich auch noch daran erinnerst. Schließlich sollte eine Meinung in einer Plauderecke zu äußern, auch wenn sie nicht der Mehrheitsmeinung entspricht, nicht derart massiv gegen die Forenregeln verstoßen, dass das zum sofortigen und unbegründeten Kicken meines Accounts hier führen muss, oder etwa doch ??



    Gruß Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, Dein Account war eben schon ein wenig ein spezieller....


    Ich denke Tobias und auch das neue Team wissen sehr wohl weshalb sie den anderen alfons-Account gesperrt haben...



  • Willkommen als Moderator Klaus,


    mit dieser damals von dir geäußerten Meinung stimme ich völlig überein und würde es begrüßen, wenn Du dich auch noch daran erinnerst. Schließlich sollte eine Meinung in einer Plauderecke zu äußern, auch wenn sie nicht der Mehrheitsmeinung entspricht, nicht derart massiv gegen die Forenregeln verstoßen, dass das zum sofortigen und unbegründeten Kicken meines Accounts hier führen muss, oder etwa doch ??
    Gruß Alfons



    Hallo Alfons,


    Selbstverständlich stehe ich zu dem was ich dort geschrieben habe.
    Würde ich das nicht, wäre ich nicht nur als Moderator nicht geeignet,
    sondern es würde auch in der "realen" Welt gegen meine Anschauungen
    sprechen.


    .

  • ....
    Sollten wir vielleicht den Status VIP-Mitglied einführen?


    Macht es blos nicht! ;) Quote nach Postingzähler ist nicht alles.
    Es wird ein Wettrennen. Die Qualität ist nicht durch Masse, auch nicht annähernd, zu ersetzen. Im Gegenteil, es schreckt wirkliche Größe eher ab


    Rankinglisten sind, sorry, großer Quark!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Musik macht den Ton


    Naja, Dein Account war eben schon ein wenig ein spezieller....


    Ich denke Tobias und auch das neue Team wissen sehr wohl weshalb sie den anderen alfons-Account gesperrt haben...


    Hallo ihr zwei,
    wir kennen alle die Vorgeschichte nur zu genau.
    Viele andere haben das natürlich auch mitbekommen.
    Wir werden sehen, was sich tut.
    Im Moment halten wir Frieden. Einverstanden? :)

  • Die Kurve von Bunav in Beitrag #1 vom 24.05.2008 hat mich dazu bewogen, heute Morgen um 09:15 einen kurzen Blick ins Benutzerverzeichnis zu werfen.

    Es wurden mir 21'913 Mitglieder angezeigt, von denen 9'889 noch keinen Beitrag geschrieben haben.

    Dies verleitet mich zu der Vermutung, dass auch einige "Benutzerleichen" in diesem Verzeichnis vorhanden sind.

    Unter Benutzerleichen verstehe ich Benutzer, die sich seit xx Wochen/Monaten/Jahren nicht mehrt eingeloggt haben.

    Sollten solche Benutzerleichen nicht aus dem Benutzerverzeichnis gestrichen werden, um sich nicht selbst zu betrügen ? ? ?

    Ist in anderen Foren durchaus üblich, mit oder ohne Voravis per PN oder E-Mail.

    brunnec