Garmin Karten mit Höhendaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand erläutern, wie man ein Garmin-Karte mit Höhendaten selber baut. Sagt bitte nicht, dass es nicht geht. Unsere polnischen Nachbarn haben ein derartige Karte (DEM_BASE) für den Colorado gebaut.


    http://gps.astronet.pl/new/news.htm


    In MapSource liefert diese Karte ebenfalls Höhenwerte ab.


    Gruss Joern Weber

  • Hi Joern,
    leider weiß ich es auch nicht..
    Vielleicht können Dir die Jungs bei http://openmaps.eu mehr dazu sagen.
    Die haben auch DEMs in ihren Karten.
    Allerdings werden die in MS nicht mit Schummerung dargestellt (wie z.B.: die
    Topo-DV2 oder die US-Topo24k)

  • Hi,
    ich habe mir mal die BASE_DEM runtergeladen....
    Die haben die Jungs dort definitiv nicht selbst gebaut...
    Die ist aus der Basemap des C300 geklaut.....
    Wenn Du die Basemap des C300 mit gmaptool auseinandernimmst, erhältst Du, bis hin zum Namen der IMG eine identische Karte.......
    Wie das mit den Daten für Polen aussieht, kann ich Dir nicht sagen... Lade die 200MB gerade noch runter....^_^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe mir mal die BASE_DEM runtergeladen....
    Die haben die Jungs dort definitiv nicht selbst gebaut...
    Die ist aus der Basemap des C300 geklaut.....
    Wenn Du die Basemap des C300 mit gmaptool auseinandernimmst, erhältst Du, bis hin zum Namen der IMG eine identische Karte.......
    Wie das mit den Daten für Polen aussieht, kann ich Dir nicht sagen... Lade die 200MB gerade noch runter....^_^


    ... oder 1:1 frisch erstellt? ;)

  • Sie vermischen DEM mit Hohenlinien.


    Colorado Basemap has DEM Datei. DEM Karten können Schattierung und 3D-Ansicht zeigen. Viele Topokarten haben DEM Datei.


    Openmaps und diese Daten für Polen haben Hohenlinien. Mit Hohenlinien man kann Hohenprofil von Route sehen.

  • Hi popej,


    die Topo-D V1 hat auch Höhenlinien und kann kein Höhenprofil darstellen.
    Es muss da noch weitere Unterschiede geben.


    Wenn man die BASE_DEM in MS ansieht, bekommt man in der Statuszeile
    die aktuelle Höhe an der Stelle des Mauszeigers hinter den
    Koordinaten angezeigt. Ebenso bei der Topo-D V2.
    Beide Karten kann man mit Schummerung in MS darstellen.


    Bei den Openmaps.eu Karten und bei der 200MB großen polnischen
    SRTM-Karte(?) wird die Höhe nicht hinter den Koordinaten angezeigt.
    Diese Karten lassen sich auch nicht mit Schummerung anzeigen.
    Trotzdem sind auch diese Karten in der Lage, sowohl in MS als auch auf
    dem Gerät, Höhenprofile anzuzeigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe die BASE_DEM mal in MapEdit geladen...
    das steht sogar noch das Copyright von Garmin drin..
    Da ich des Polnischen nicht mächtig bin und mir die Website mit
    Google-Translate habe übersetzen lassen, möchte ich nicht ausschließen, daß
    irgendwo noch ein Hinweis auf das Copyright von Garmin existiert.
    Das mit dem "geklaut" ist also so eine Sache, da ich die rechtlichen
    Voraussetzungen (was das Copyright in Polen angeht) nicht kenne....

  • Hi popej,
    Trotzdem sind auch diese Karten in der Lage, sowohl in MS als auch auf
    dem Gerät, Höhenprofile anzuzeigen.


    Hallo Klaus,
    von was werden den die Höhenprofile angezeigt. Mein bisheriges Verständnis basierend auf 60csx+TopoDeutschlandV1 war, das im Gerät Höhenprofile von Tracks ,und nur von diesen, angezeigt werden können. Voraussetzung ist das diese Tracks Höhendaten enthalten.
    Lassen sich demnach mit entsprechender Karte Höhenprofile im Gerät anzeigen auch wenn im Track keine entsprechenden Daten vorhanden sind ?


    Gruss auss Kölle


    Gert

  • Hi Gert,
    ja, das geht. Wenn Du eine Topo-DV2 auf dem Gerät hast, kannst Du z.B.: im
    Gerät eine neue Route zusammenklicken oder auf das Gerät laden und Dir dann
    das Höhenprofil anzeigen lassen.
    Im Routenmenu die Route auswählen, dann einmal die Menutaste drücken
    und du hast den Punkt "Höhenprofil" im Untermenü stehen.
    Wenn Du eine Topo-DV1 hast, wird Dir dieser Punkt um Untermenü nicht angezeigt.
    Ist zusätzlich eine Routingfähige Karte installiert, kannst Du noch auswählen,
    ob er das Profil entlang der Strassen oder Offroad berechnen soll.
    Sinngemäß funktioniert das auch mit Saved-Tracks.
    Sind im Track bereits Höhenangaben vorhanden, kannst Du noch wählen,
    ob das Profil aus den Trackdaten oder aus den Kartendaten erstellt werden
    soll.
    Aber Achtung... Die VistaHCx und die 60Csx haben einen Bug, der unter
    bestimmten Bedingungen das Gerät abstürzen lässt.
    Siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=195970&postcount=385

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Topo-D V1 hat auch Höhenlinien und kann kein Höhenprofil darstellen.


    Ich dachte über MapSource. Versuch eine Route in Mapsource schaffen um Höhenprogil zu sehen. Bin nicht sicher wie es in GPS arbeit. Aber nicht alle Karten mit Höhenlinien geben Höhenprofile. Ich weiß nicht genau warum.


    Topo-D V2 hat beide, Höhenlinien und DEM. Mit DEM man kann Höhe von der Zeiger in GPS und in Mapsource sehen. Man kann auch Track in Mapsource zeichnen und Höhenprofil haben.


    DEM_base aus gps.astronet.pl stammt von Colorado. Rechtlichen
    Voraussetzungen sind zweifelhaft ;)


  • DEM_base aus gps.astronet.pl stammt von Colorado. Rechtlichen
    Voraussetzungen sind zweifelhaft ;)


    Soll heißen, jemand hat die gmapbmap.img des Colorados zu einer Mapsource-tauglichen Karte umgebaut. Oder anders gesagt, eine Übersichtskarte und Projekt-Datei dazu hergestellt.


    Schade, und ich dachte in Polen wüsste man schon mehr zum Format der in den IMG-Dateien eingebetteten Höhendaten. Denn eines weiß ich zuverlässig, in den IMG-Dateien der US-Topo und Topo Deutschland V2 sind Höhendaten enthalten. Diese sind nicht mit den Höhenlinien zu verwechseln. Wie man Höhenlinien mit der Michus-Version von GPSMapEdit baut weiß ich selber. Ich hätte hingegen gerne eine Karte mit echten Höhendaten selber gebaut.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soll heißen, jemand hat die gmapbmap.img des Colorados zu einer Mapsource-tauglichen Karte umgebaut.....


    Hi Joern,
    da brauchst Du gar nicht viel machen...
    gmaptool herunterladen, da ist eine Batchdatei dabei, die Dir die
    gmapbmap.img des C300 in einem Rutsch extrahiert, mittels cgpsMapper
    (nicht mitgeliefert) eine Übersichtskarte erstellt, eine .tdb erstellt und eine .reg anlegt.


    Der Rest ist bekannt....



    Ach ja, eins noch: Die Karte funktioniert tatsächlich im HCx.... allerdings
    ohne Schummerung.. Höhenprofile sind machbar (Weltweit....)

  • Schade, und ich dachte in Polen wüsste man schon mehr zum Format der in den IMG-Dateien eingebetteten Höhendaten.


    Ich weis, dass Autor von cgpsmapper daran arbeitet ;)

  • Die Batch lautet:


    gmaptool -s -m "World DEM" gmapbmap.img
    del 07645884.img
    del 01240588.img
    gmaptool -jo temp.img -f 7840 -m "World Base Map DEM" 07647937.img
    del 07647937.img
    gmaptool -Sl temp.img
    del temp.img
    cgpsmapper mapset00.mp


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...