Garmin Edge 605 oder eTrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich möchte mir gerne einen Navi zulegen, aber kann mich noch nicht so richtig entscheiden.
    Ich schwanke zwischen Garmin Edge 605 und Garmin eTrex Vista HCx.
    Was mich beim Edge sehr stört, ist die kurze Laufzeit der Akkus und die Tatsache, dass die Akkus einzeln sehr teuer sind (oder habe ich da was übersehen?).
    Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten und warum?
    Bin für Hilfe dankbar!


    LG


    Isabel

  • Keine Ahnung - wir wissen ja nicht wofür Du es verwenden willst.
    Also was soll der Einsatzbereich sein? Erzähl mal einiges inkl. Länge der Touren.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Im Prinzip hat jedes Gerät seine Bestimmung. Der Edge als Mega-Tacho für Radsportler - alleine schon wegen der möglichen Fahrradprofile und dem Reisecomputer. Der Vista für Wanderer und Spazierenfahrer - wegen Preis, Akkus und diversen Zusatzfunktionen.

    Servus Haga

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich möchte maximal 10-20 tägige Touren mit dem Rad machen. Meistens aber nur Tagestouren.
    Reagiert der eTrex denn schlechter beim Radfahren? Würdet ihr sagen, dass er sich weniger eignet?

  • Hallo!
    Ich möchte maximal 10-20 tägige Touren mit dem Rad machen. Meistens aber nur Tagestouren.
    Reagiert der eTrex denn schlechter beim Radfahren? Würdet ihr sagen, dass er sich weniger eignet?


    brauchst du trittfrequenz, brauchst du herzfrequenz, willst du einen radsensor, soll das gerät klein sein und einen integrierten akku haben, kompatibilität zu srm, barometrische höhenmessung (705) ? dann edge


    darf es etwas größer sein, doppelte laufzeit, herkömmliche mignon batterien, magnetischer kompass (vista), gpx ohne konvertieren, barometrische höhenmessung (vista), dafür halber preis ? dann etrex

  • Hallo Isabel

    Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung, bei mir hat es dann zum Kauf eines Colorado 300 geführt.
    Die Navigationsvorteile des C. inkl. der Möglichkeit HF und Trittfrequenz anzuzeigen und aufzuzeichnen waren für mich schlussendlich ausschlaggebend.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Edge ist aus meiner Sicht ein Trainingscomputer und für mehrtätige Touren nur geeignet, wenn man sich sicher sein kann, dass man nach ca. 13h (Hersteller: 15h) eine Netzspannung zum Aufladen findet.

    Gruss Magic21

  • Hallo Isabel

    Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung, bei mir hat es dann zum Kauf eines Colorado 300 geführt.
    Die Navigationsvorteile des C. inkl. der Möglichkeit HF und Trittfrequenz anzuzeigen und aufzuzeichnen waren für mich schlussendlich ausschlaggebend.


    und mit welchem Programm wertest Du HF und TF aus? :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday

    Nach der Konvertierung nach tcx mittels TCXConverter kann man die Daten im TriningsCenter sowie in Sporttracks auswerten.

    Gemäss http://www.gps-freeware.de/Vorschau.aspx ist blackwilli daran das in GTA auch möglich zumachen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Danke für die Antworten!
    Also im Moment tendiere ich zum eTrex Vista HCx.
    Ich habe bereits nen Sigma Radcomputer mit Trittfrequenz und brauche darüberhinaus nicht unbedingt Trainingsdaten.
    Primär benötige ich das Gerät zum orten, und um Strecken einzugeben, die ich dann abfahre. Ist für mich noch Neuland und zum "üben" reicht der eTrex sicher dicke.
    Wenn dann in 2-3 Jahren noch bessere Navis auf dem Markt sind, kann ich immer noch tiefer in die Tasche greifen und etwas mit mehr "Spielzeug" nehmen. Also für mich klingt das plausibel! ;)

  • Ich nutze den etrex vista HCx am Rennrad und am Motorrad. Bin nun, nachdem die anfänglichen Probleme mit einfrieren und ausschalten erledigt sind, sehr zufrieden.

  • Ich nutze den etrex vista HCx am Rennrad und am Motorrad. Bin nun, nachdem die anfänglichen Probleme mit einfrieren und ausschalten erledigt sind, sehr zufrieden.


    Hallo ...
    bin auch am überlegen welches GPS für mich richtig wäre ...
    sollte für wandern , radfahren und evtl. auch Motorrad / Auto geeignet sein ...
    Habe beim Vista und beim 60.er nur die Sorge das die Anzeige evtl. zu klein ist ...
    und das die bei Auto / Motorrad evtl. zu langsam sind ....
    Hatte mal ein altes Legend und das war für's Motorrad ( fahre immer mit Kartenansicht ) zu langsam ...
    Ganz nebenbei iss das ganze natürlich dann auch noch ne Preisfrage ...
    dafür das es ja eigentlich nur ein Luxusteil ist was man nicht UNBEDINGT braucht ...


    Braucht man zum Radfahren ( MTB ... Feld und Waldwege ) eine Topokarte oder kann man da auch mit der CN fahren ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...