Verstehe ich das richtig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin neu hier und auch neu in der Materie GPS.

    Ich wollte nur mal eine Bestätigung einer Annahme bekommen (oder Korrektur) die ich gelesen habe.

    Es handelt sich um folgendes: Ich habe ein Garmin Venture HC mit dem ich ein Alpencross fahren möchte. Von Bike-GPS bzw. von Uli Stanciu habe ich eine Tour gekauft (Oberstdorf - Riva, 33 Tracks). Jetzt habe ich mich in das Thema Trackspeicherplatz, Trackpunkte usw. eingelesen ...

    Aber - gehe ich richtig in der Annahme, dass ein, oder mehrere Tracks länger als 500 Punkte haben dürfen/können, solange ich diese in dem ACTIV LOG-Verzeichnis liegen lasse und dann einfach nacheinander aufrufe, auf die Karte legen lasse und abfahre?

    Die Teilung der Tracks in 500-Punkte-Abschnitte ist doch nur erforderlich, wenn ich den ACTIVE LOG-Speicher zum Aufzeichnen der Tour nutzen möchte, oder?

    Wichtig: Ich hätte sagen sollen, dass es mir nicht wichtig ist, die Tour aufzuzeichnen - ich will einfach nur entspannt fahren und ankommen.

    Ich würde mich darüber freuen, wenn jemand mir sagen könnte, ob ich die beschriebene Problematik richtig verstanden habe.

    Danke schonmal.
    Timo

  • Hallo Timo,


    willkommen im Forum :)


    du kannst aus dem Active Log keine Einzelstücke bearbeiten/anzeigen.


    am einfachsten ist es wenn du aus den Tracks eine transparente Overlaykarte erstellst - es gibt sogar schon ein Skript dafür.


    Grüsse - Anton

  • Die Lösung von Anton ist sicherlich prima und mit etwas einlesen auch nicht soo schwierig.

    Ansonsten hast du schon fast richtig verstanden, wie Anton schon schrieb, sind keine einzelnen Tracks im Active Log möglich, aber du kannst problemlos die ersten 10000Pkte deiner Tracks dort rein schreiben und auf der Karte anzeigen lassen.
    Entweder das Überschreiben des Active Log deaktivieren, oder einfach überschreiben lassen. Dabei werden die ersten Punkte wieder überschrieben, wenn du aufzeichnest. Dabei wäre es aber sinnvoll zb nur 8000Pkte zu nutzen um Konflikte zu vermeiden.

    Du hast also 10x500Pkte plus 10000Pkte zur Verfügung.
    Wieviel Trackpkte haben denn die 33Tracks zusammen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi macnetz,

    wie gesagt, ich bin neu hier und auch in der GPS Materie ... deshalb musste ich erstmal kurz überlegen was das heisst, was Du schreibst :confused:

    Das würde im Umkehrschluss heißen, dass ich die einzelnen Tracks, die ich bekommen habe als einne zusammenbauen kann und dann ins ACTIV LOG laden kann und nachfahren kann???

    Das mit der tranzparenten Karte ist völliges Neuland für mich - verstanden habe ich nicht worum es geht . sorry!

  • @ klawo, danke für Deine Antwort! Ich weiss noch nicht genau, um wieviele Punkte es sich handelt, weil ich erstmal die btk-dateien in Mapsource schüppen muss - dann bin ich schlauer. So wie ich gesehen habe, was andere Touren so an Punkten aufweisen, kann ich mir nicht vorstellen über 10.000 Punkten zu liegen.

  • Die einzelnen Etappen deiner Tour schliessen ja ohnehin aneinander an, die kann man problemlos zusammenfügen.

    Aber auch weltweit verteilte Tracks lassen sich zusammensetzen und ins Active Log laden. Trackback darauf ist natürlich nichtmehr sinnvoll!

    Wobei man natürlich mehrer Tracks ins Active Log laden kann, wie mir eben wieder einfällt. Sie müssen nur "ACTIVE LOG 001" "ACTIVE LOG 002" usw heissen. Sie lassen sich nur nicht einzeln anwählen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gehe ich richtig in der Annahme, dass ein, oder mehrere Tracks länger als 500 Punkte haben dürfen/können, solange ich diese in dem ACTIV LOG-Verzeichnis liegen lasse


    Ja.


    Zitat


    ActivLog dann einfach nacheinander aufrufe, auf die Karte legen lasse und abfahre?


    Nein,
    das Activelog kann nur als "Ganzes" angezeigt werden.
    Das Activelog kann zwar aus mehreren Teillogs bestehen, aber die Anzeige auf dem Display (die "Brotkrümmelspur") erfolgt als "Ganzes".

    Zitat


    Die Teilung der Tracks in 500-Punkte-Abschnitte ist doch nur erforderlich, wenn ich den ACTIVE LOG-Speicher zum Aufzeichnen der Tour nutzen möchte, oder?


    Nein nicht ganz.
    Die GPS Geräte besitzen einen Activen Logspeicher.
    Je nach Modell haben dort 2.000 bis 10.000 Trackpunkte Platz.
    Sobald du die Trackaufzeichnung aktivierst beginnt sich mit jedem Meter den du fährst dieser (Active-)Trackspeicher mit Trackpunkten zu füllen.

    Manche GPS Geräte bieten zusätzlich die Möglichkeit den Activen Trackspeicher "auszulagern".
    Dabei wird der Active Logspeicher in einem anderen Trackspeicher abgespeichert und dabei entstehen diese "500 Trackpunkte" Abschnitte.
    Meistens schaffen diese Modell 20 Mal 500 Trackpunkte.
    ABER VORSICHT!
    Dabei gehen immer Daten verloren! Entweder fehlt Datum und Uhrzeit oder die Höhe usw.
    Nur im Activen Logspeicher sind immer alle Daten vorhanden.


    Zitat


    Wichtig: Ich hätte sagen sollen, dass es mir nicht wichtig ist, die Tour aufzuzeichnen - ich will einfach nur entspannt fahren und ankommen.


    Du kannst trotzdem aufzeichnen.
    Du musst halt nur aufpassen das genügend Trackspeicher vorhanden ist.
    Also einmal für die "geladene Tourvorgabe" und einmal für die tatsächliche Active Aufzeichnung die du dann gefahren bist.
    Wenn du dann am Abend die Trackdatei vom GPS in den PC überträgst, hast du am Anfang der Liste die "alten" - also die vorgegebenen Trackdaten und am Ende jene die du dann gefahren bist.

    Am Display wirst du aus Auflösungsgründen aber nur eine einzige Trackspur (Brotkrümmelspur) sehen können, obwohl da zwei "Pfade" liegen.
    Einmal die gekaufte Tour, einmal die von dir gefahrene.
    Aber am Display wirst du das nicht erkennen können.


    Wenn du deine gekauften Tracks in den Activen Speicher laden willst,
    so MUSS IN DER ERSTEN INDEXZEILE der Eintrag ACTIVELOG (genau so schreiben!) stehen, sonst gelangen die Daten in einen der 20 "Speicherbänke).

    Wenn der Active Trackspeicher voll ist kommt es wieder auf dein GPS an, wie es sich verhält.
    Unser SP3 reagiert überhaupt nicht darauf und überschreibt einfach die alten Daten mit den Neuen. Die alten Daten sind dann für uns unwiederbringlich weg! Daher speichern wir unterwegs das Active Log in den pda wenn der SP3 80% Speicherplatz belegt anzeigt.

    Ein Zumo macht es wieder anders.
    Wenn dort die 10.000 TP vom Activen Logspeicher im GPS selbst voll sind, dann schreibt er einfach auf der eingelegten SD Karte weiter.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Das würde im Umkehrschluss heißen, dass ich die einzelnen Tracks, die ich bekommen habe als einne zusammenbauen kann und dann ins ACTIV LOG laden kann und nachfahren kann???


    Richtig,
    siehe meine Erklärung oben.
    ABER in der ersten Indexzeile MUSS STEHEN ACTIVELOG!

    Die Datei selber kannst du nennen wie du willst.
    Meinetwegen "Alpentrack.gpx oder .gdb",
    nur in der Indexzeile muss stehen ACTIVELOG damit die Daten in den "richtigen" Trackspeicher vom GPS landen.

    Ich such ein Bild von dem Eintrag ACTIVELOG zum besseren Verständnis.
    Fehlt der Eintrag landet die Datei in einem der "Speicherbänke" und nicht im Activen Logspeicher vom GPS

    naviboard.de/cms/attachment/3822/

    Das Bild zeigt die erste Indexzeile dadurch wird diese Datei in das Active Log vom GPS überspielt.
    Das Bild zeigt einen screen von g7toCE, in MapSource änderst du die Indexzeile in den Trackeigenschaften, dort muss dann neben "Name:" stehen
    ACTIVELOG.
    Noch mal das hat nichts mit dem eigentlichen Dateinamen zu tun.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi Kurt,

    da fällt mir echt nichts mehr ein! Klasse Antwort! Jetzt habe ich es richtig gut verstanden - Vielen Dank nochmal für die Antwort! Damit ist mir echt geholfen und ich denke, so kann der Transalp mit GPS kommen.

    Grüße aus Würzburg!
    Timo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Timo,

    falls noch Fragen auftauchen, ich bin auch aus Würzburg!

  • Hallo Klaus,

    super, danke für Dein Angebot! Wie klein die Welt doch ist:) ... und das auch ohne GPS.
    Ich werde jetzt erstmal die Tracks alle in das MapSource-Format umwadeln und sehen, wie's dann so läuft...

    Wie oder wo könnte ich Dich für den Fall der Fälle erreichen?

  • Natürlich hier im Forum zb über eine persönliche Nachricht.

    Meine E-Mail möchte ich nicht veröffentlichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... oh man, klar stimmt! Sorry. Wer denken kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

  • Ich werde jetzt erstmal die Tracks alle in das MapSource-Format umwadeln und sehen, wie's dann so läuft...



    Nun ein "umwandeln" ist das nicht, du speicherst die Daten nur in verschiedenen Dateien ab.

    Ich würde die Tracks 2 Mal speichern.
    1x im MapSource Format .gdb (Version3) wegen den möglichen Datenverknüpfung ins Internet oder auf eine lokale Datei auf deiner HDD.

    1x im "Universalformat" .gpx da dies von den meisten anderen Programmen gelesen werden kann und ein "tauschen" somit einfach ist.
    So kann jemand der ein anderes Programm als MapSource (MS) verwendet ebenfalls die Tracks nutzen.

    Das alte Format .trk wird heute fast nicht mehr verwendet.
    Es waren die alten PCX5 Dateien, also .trk, .rte, .wpt - die wurden aber alle durch .gpx ersetzt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Super Tip. Vielen Dank. So mache ich's. Wusste ich noch gar nicht .. das mit den PCX5-Datenformaten.
    So wie's aussieh, kann ich mich der Aufgabe erst am WE widmen :(, ich werde Euch über meine Ergebnisse informieren :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde jetzt erstmal die Tracks alle in das MapSource-Format umwadeln und sehen, wie's dann so läuft...

    Hier noch ein Hinweis:


    Die Tracks von Uli Stanciu sind kopiergeschützt. Sie liegen in einem proprietären Format vor, welches sich nur mit dem Upload-Tool von der Stanciu-Homepage auf das Gerät laden lässt. Mehr lässt sich damit nach meinem Wissen erst mal nicht machen.


    Vor dem folgenden Tipp möchte ich darauf hinweisen, dass die Tracks von Stanciu natürlich ein Copyright haben, und nicht weiter verbreitet werden dürfen. Nur der Käufer darf sie verwenden!


    So, jetzt der Tip: Du lädst die Tracks mit dem Tool von der Stanciu-Seite auf dein Gerät. Danach öffnest du Map-Source und lädst sie damit wieder auf den PC in die Map Source Applikation runter. Jetzt kannst du sie z. B. als *.gpx Datei speichern und wie von den Vorrednern beschrieben weiter verarbeiten.


    Ich habe es immer so gemacht:

    • In Map Source habe ich erst mal alle Tracks zusammen gehängt um einen großen Track für die gesamte Tour zu haben.
    • Diesen habe ich dann in die einzelnen Tagesetappen aufgeteilt. Jetzt hast du 6 oder 7 Tracks in Map Source.
    • Diese muss man dann in Map Source auf jeweils 500 Punkte reduzieren. Das klappt ganz hervorragend und ist bei Tagesetappen von bis zu 120 km definitiv genau genug!
    • Jetzt kannst du die 6 oder 7 Tagesetappen in den Trackspeicher des Gerätes laden.

    Der Speicher für das Activ-Log ist jetzt noch frei und steht für eben dieses komplett zur Verfügung.

  • Hi Mathias,

    ich habe mal zwei Stanciu-Tracks zum Testen mit der Upload-Software (auch vom Stanciu) auf mein GPS-Gerät geladen und dann wieder ins MapSource - funktioniert einwandfrei - wie Du ja auch schon beschrieben hast :)

    Ich denke, ich werde es so machen wie Du beschrieben hast, denn das hört sich bislang für mich am einfachsten und unkompliziertesten an. Mit Deiner Beschriebenen Methode hört sich auch das Zerteilen des Gesamten Track in einzelnen Häppchen einfach an ... Ich werde mich die kommenden Tage intensiv mit MapSource beschäftgen.

    Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe - Hat mit nochmal einen weiteren Einblick für meine Überlegungen gegeben.

    Timo

  • Wenn du deine gekauften Tracks in den Activen Speicher laden willst,
    so MUSS IN DER ERSTEN INDEXZEILE der Eintrag ACTIVELOG (genau so schreiben!) stehen, sonst gelangen die Daten in einen der 20 "Speicherbänke).


    Ich glaube hier irrt sich der Schreiber.
    Der Track muss nach meinen Erfahrungen ACTIVE LOG genannt werden, also mit Leerzeichen dazwischen.
    Einfach mal ausprobieren.


    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist korrekt Ralf, zwischen ACTIVE und LOG ist auch ein Leerzeichen.
    Danke.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein gutes Stück weiter ....:) Ich habe aus den Tracks von der Stanciu-Site mit dem Uploader-Tool von der Stanciu-Site über MapSource nun die Daten für MapSource "hergestellt". Mit dem Programm G7towin habe ich dann einen großen Track erzeugt.

    Mein Problem ist jetzt nur, wie kann ich den in MapSource in 500 Punkte-Teile zerlegen - ich finde da keine Aktion, die passen würde. Unter Track-Eigenschaften der Filter der da angeboten wird, kann es ja nicht sein, denn damit reduziere ich ja die gesammten Punkte des Tracks ...

    Ich habe mich auch schon im Programm TrackMaker versucht - klappt auch bis zu dem Punkt, wo man den Track zerteilen kann (TrackReducer). In der Leiste unten habe ich dann auch wirklich ein Fenster in dem Steht 15 Tracks à 15 Einzeltracks, Problem hier: Wie kann ich die als 15 Einzeltracks speichern???

    So kurz vor'm Ziel und dann hängt's an sowas ...:(

    Aber, wie heisst es immer so schön: "Der Weg ist das Ziel!" :D

    Danke schonmal für Eure Hilfe!
    Timo