Zumo verlässt eigenmächtig die geplante Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bei meiner letzten Tour hatte ich einen unerklärlichen Vorfall.
    Es war die Durchfahrt einer Kleinstadt geplant. Die Route führt auf der einen Bundesstraße in die Stadt, dann Abbiegen auf auf eine andere Bundesstraße und wieder raus aus der Stadt.

    Mein Zumo 550 meinte aber, er müsse mich noch vor der Abbiegung von der Bundesstraße lotsen und führte mich über zahlreiche Nebenstraßen, durch einen verkehrsberuhigten Bereich, durch eine Unterführung letztendlich dann aber doch auf die gewollte Straße. Man kann die Abweichung zwischen Route und Track erkennen.

    Ich hatte während der Tour die automatische Neuberechnung ausgeschalten, aber trotzdem zwei- / dreimal die akustische Meldung bekommen, dass die Route neu berechnet würde. Das scheint dann auch tatsächlich passiert zu sein, weil ich irgendwann später nicht mehr da lang fuhr, wo ich es zuhause geplant hatte.

    Ich benutze die aktuelle Firmware 4.2. Liegt es evtl. an der oder mache ich etwas falsch?

    Grüße
    lderfla

  • Hallo Iderfla

    Vermutlich hast Du in den Routingeinstellungen 'kürzerer Weg' an Stelle von 'kürzere Zeit' eingestellt.
    Ob dies aber falsch ist, musst Du selber entscheiden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Wenn ich eine Route von Mapsource auf's Navi übertrage, sind doch die Navi-Einstellungen egal, oder? Ich habe hier so etwas mal gelesen, glaube ich. Die Routenabweichung, die das Zumo außerdem selbstständig gewählt hat war mit Sicherheit länger als nur einmal links abzubiegen, so wie es geplant gewesen wäre

    :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem habe ich auch schon beobachtet...


    Ich habe - generell - das Gefühl, das mit CN 2008 NT einige Fehler in das Kartenmaterial Einzug gehalten haben. Mal folge ich der Straße (und es gibt keine "andere") und der Zumo meldet "Route wurde verlassen", mal lotst mich Zumo (mit vorheriger Routenplanung in MS) auf Feldwege die sogar als "Sackgasse" enden, mal macht er nach ner engen Kehre eine automatische Neuberechnung (obwohl ausgeschaltet!) weil er denkt ich fahre in entgegengesetzter Richtung...


    Die Probleme hatte ich mit dem alten Kartenmaterial und der SW 3.9 nicht...

  • ... mal macht er nach ner engen Kehre eine automatische Neuberechnung (obwohl ausgeschaltet!) weil er denkt ich fahre in entgegengesetzter Richtung...


    Die Probleme hatte ich mit dem alten Kartenmaterial und der SW 3.9 nicht...


    Meines Erachtes hat eine Neuberechnung nichts mit dem Kartenmaterial zu tun.

  • Hallo Iderfla und Andy69.


    Habt ihr Routen von CN 9 auf CN 2008 am laufen?
    Wird die Route in entgegengesetzter Richtung gefahren kommt unweigerlich eine neu Berechnung auch wenn diese im ZUMO ausgeschaltet ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem habe ich auch schon beobachtet...

    mal macht er nach ner engen Kehre eine automatische Neuberechnung (obwohl ausgeschaltet!) weil er denkt ich fahre in entgegengesetzter Richtung...

    Die Probleme hatte ich mit dem alten Kartenmaterial und der SW 3.9 nicht...




    Das mit der eventuellen Neuberechnung nach eine "Spitzkehre " ist ein alter

    Hut . Unter Optionen Kehrtwendungen zulassen schon ist Ruhe ( meistens) Habe

    schon 15.000 Km mit CN2008 abgespult,einmal eine Strasse mit Pöllern erwischt.

    Ansonsten mit meinem Equipment keine nennens werten Vorkommnisse.

    Hier und da ein fehlender Kreisel na und rum und gut ist ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...