Zumo auf Tour ohne PC?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

    bin neu hier und auch absoluter Neuling im Thema Navigationsgeräte. Spiele mit dem Gedanken, mir ein Zumo 550 zu kaufen und habe da mal eine vermutlich richtig dumme Frage, bin aber über die Suchfunktion einfach nicht fündig geworden.

    Da ich auf Tour keinen PC dabei haben möchte, stelle ich mir das mit dem Zumo dann folgendermaßen vor: Normale Karte mitnehmen zur Orientierung, darauf schöne Strecke suchen, dann die Orte (Wegpunkte) direkt in das Zumo eingeben und anschließend nur noch nach dem Navi fahren (über Lautsprecher im Helm).

    Möchte das Navi also auf Tour abends ohne PC „füttern“ und dann am nächsten Tag danach fahren, geht das einfach so?

    Gruß von Peter

  • Hallo Peter!


    Also ich machs zumindest so wie du es dir vorstellst. Ich nehm auch keinen Schleppi mit und funktioniert (zumindest für mich) zufriedenstellend!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Auch bei mir klappt das so.
    Ist allerdings mit ein bisschen Übung verbunden (Displaygröße), aber sonst ok!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie Du es beschreibst kannst Du es machen. Da Du aber sicher weißt wo Du hinfährst, würde ich vorher die Touren planen und auf dem ZUMO ablegen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Schon schierig, das alles einzuschätzen wenn man noch nie mit einem Navi zu tun hatte...

    Gruß von Peter

  • Hi,


    das mit dem planen ohne PC kann seine Tücken haben. In den Alpen wird der zumo viele kleine Straßen nicht fahren wollen. Man kann ihn zwar mit reichlich Wegpunkten zwingen, eine bestimmte Straße zu verwenden (suche mal nach "Magic Waypoints"), aber die Frage bleibt, ob die Straße legal zu befahren ist. Meistens sind es Serpentinen oder Wintersperren oder ..., was ihn davon abhält.
    Es ist und bleibt Gefummel und erfordert entweder viel Arbeit oder Toleranz gegenüber ungewollten Abweichungen. Was aber natürlich super geht, ist die reine Zielführung, die ist zuverlässig.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Peter,

    das geht mit etwas Gewöhnung prima, wobei man allerdings unterwegs dann schon noch wach bleiben muss - kürzeste Verbindung kann gelegentlich der Feldweg 5 m neben der Bundesstrasse sein ;)

    Hilfreich ist ein Eingabe-Stick, sonst sind gelegentlich die Finger ein bisschen dick ...

  • hallo,

    speziell in den alpen finde ich die routenplanung mit dem zumo besonders einfach. die alpenpässe als pois abspeichern und dann einfach von einem pass zum nächsten routen. das problem einer wintersperre hatte ich eher selten und mit serpentinen überhaupt noch nicht.
    ein bißchen aufwändiger ist die zwischenzieleigabe über "auf karte suchen", aber dafür vermeidest du, dass du in jedem ort, den du als ziel eingibst, zum definierten mittelpunkt geführt wirst.

    lg

    harald

  • hallo,

    speziell in den alpen finde ich die routenplanung mit dem zumo besonders einfach. die alpenpässe als pois abspeichern und dann einfach von einem pass zum nächsten routen. das problem einer wintersperre hatte ich eher selten und mit serpentinen überhaupt noch nicht.



    Hi,


    das ist eine gute Vorgehensweise, und wenn Du derart vorbereitet bist, geht das. Aber die Realität macht das manchmal zunichte, nämlich immer dann, wenn Du von einem Plan abweichen musst bzw. bei Deinem Beispiel keinen POI vom nächsten Ziel hast.
    Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau, aber es ist ärgerlich, wenn man eine Straße kennt und benutzen will und dann 15 Minuten braucht, bis man sie dem zumo mit 25 Waypopints (die dann als Fahnen den Bildschirm verdecken) verklickert hat. Probiere mal, von Arco über den Monte Velo nach Rovereto zu kommen, dann weißt Du, was ich meine.
    Was besonders nervt, ist, daß man nicht weiß WARUM der zumo sich so verhält. Teilweise kann es das Kartenmaterial beeinflussen, aber warum dann nur auf dem zumo und nicht in Mapsource? Und wenn man hier im Forum mal nach Wintersperre sucht, muß man viel Zeit haben, um das alles zu lesen.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probiere mal, von Arco über den Monte Velo nach Rovereto zu kommen, dann weißt Du, was ich meine.



    Also ich hab´s grad probiert. Brauchte zwei Zwischenziele auf SP 48 und SP45 - und das ohne Fähnchen - und schon fährt der Zumo wie ich will....

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:




  • lg

    harald

  • Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau, aber es ist ärgerlich, wenn man eine Straße kennt und benutzen will und dann 15 Minuten braucht, bis man sie dem zumo mit 25 Waypopints (die dann als Fahnen den Bildschirm verdecken) verklickert hat. Probiere mal, von Arco über den Monte Velo nach Rovereto zu kommen, dann weißt Du, was ich meine.


    Hallo Micha

    Mach eine erste Tour mit Ziel Arco und eine zweite mit Start Rovereto.
    Über den Monte Velo kennst Du ja die Strasse und brauchst sicher dazu keine Navi.
    Somit hast Du 15 Minuten Zumoärgernis gespart und brauchst nicht mehr zu jammern. ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War vorgestern in der Verlegenheit ein Route vor Ort nur am Zumo neu zu planen. Monte Grappa, Runde über den Monte Cesen etc.
    Der Zumo wollte unbedingt vom Monte Cesen wieder die gleiche Strecke zurückfahren, auch bei großer Vergrößerung war keine Strassemverbindung zu erkennen.
    Ich dachte mir egal, ich werd die Straße auf der anderen Seite runter schon finden. Neuberechung hatte ich deswegen abgeschaltet.
    Wir fahren auf den Monte Cesen und machen eine Rauchpause, auf einmal meint der Zumo er macht eine Neuberechnung und siehe da, er führt uns genau die Straße wieder vom Berg runter, die er vorher nicht gekannt haben will. :confused:

    1. Wieso hat er die Straße vorher nicht gefunden?
    2. Wieso machte er trotz abgeschalteter Neuberechnung eben diese selbständig?

    Hat der Zumo weibliche Gene eingepflanzt und ist deswegen unberechenbar? :p Fragen über Fragen.....

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool: