Weg mit den Fähnchen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin jetzt von meinem 276 c umgestiegen auf den ZUMO 550.


    Ich erstelle meine Routen in MS mit dem Routenwerkzeug wobei etliche "graue Wegpunkte" entstehen, die beim 276er während des Routens aber nicht angezeigt wurden.


    Einige - nicht alle (!) - dieser nach wie vor grauen WP werden aber im ZUMO als Fähnchen (Zwischenziele) angezeigt, was mich wirklich stört - zumal dann auch noch ein "Abbiegen" bei diesen Punkten verlangt wird.


    Warum?
    Wie ändere ich das?

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Ja die lästigen Fähnchen.....aber ein Abbiegen Befehl
    das kann eigentlich nur von schlecht gesetzten WP erzeugt worden sein.


    WP genauer setzen z.B. genau auf Straße ohne Hausnummer oder an 2 oder mehreren Straßen und auch außerhalb von Städten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es handelt sich um Routen, die ich schon ohne diese lästigen Dinger mit dem 276er abgefahren habe - für den war das alles genau genug.


    Hallo RoWi.


    Keine Fahnen im Zumo bekommst Du nur, wenn Du diese kleinen Regeln beachtest.
    Berechne alte Routen mit MS neu und kontrolliere die gesetzten Punkte, setze die Punkte entsprechend um, achte dabei auf weiße Quadrate vor der Pfeilspitze.
    Zumo reagiert darauf sehr pingelig, ist halt so.


    Gruß
    Wolfram

  • Zitat

    Ich bin jetzt von meinem 276 c umgestiegen auf den ZUMO 550.


    ..und wie fällt der allgem. Vergleich aus? Zugunsten Zumo oder 276?

  • Berechne alte Routen mit MS neu


    Das hab' ich gemacht, schon wegen der neuen Kartenversion


    Zitat

    achte dabei auf weiße Quadrate vor der Pfeilspitze.


    Welche weißen Quadrate?

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..und wie fällt der allgem. Vergleich aus?


    Das weiß ich noch nicht so genau; ich hab den Zumo erst ein paar Tage und durchschaue die ganze (Speicher-)Logik des Gerätes noch nicht.


    Der 276er ist wesentlich detaillierter einzustellen; aber der Zumo hat natürlich die neuere Technik (SIRF3-Empfänger).
    Die Bedienung des ZUMO ist unterwegs unproblematischer wegen des TouchScreens.


    Ich werde mich schon dran gewöhnen; muß mich halt erst reinarbeiten...

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Welche weißen Quadrate?


    Wenn du in MS einen Wegpunkt setzt, wird der vorher entweder mit einem weißen oder einem schwarzen Quadrat angezeigt. Bei "weiß" (z.B. auf einer Kreuzung) kannst du ziemlich sicher sein, dass hinterher kein Fähnchen in der Route angezeigt wird.


    Bei "schwarz" mal so oder so. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, es gibt ein kleines feines Programm, das die Fähnchen wegmacht...


    Hallo Dietmar.


    Ich denke mal, dass das überhaupt nicht nötig ist, denn es geht mit etwas Sorgfalt völlig ohne Fähnchen.


    Ich habe jetzt für eine kleine Schweizrunde drei Touren mit MS gemacht (ca. 1800 km mit 2x600 km und 1x300 km Teilrouten) und alles ohne ungewollte Fähnchen ohne Schwierigkeiten hinbekommen. Und das fast nur über kleine Nebenstraßen, also es sind schon einige Zwischenziele drin.


    Gruß
    Wolfram

  • Und - nochmals - als kleiner Hinweis:


    ALLE vorhandenen Touren von alten CN-Kartenversionen (also V7, V8, V9 usw.) müssen per Hand nochmals mit der CN 2008 "überarbeitet" werden.


    Wer bei den alten CN-Kartendaten mit Zwischenzielen gearbeitet hat, der muss diese Zwischenziele auch nochmals neu mit dem aktuellen Kartenmaterial setzen. Sonst liegen Zwischenziele evtl. leicht neben der Straße und der Zumo berechnet beim Übertragen die Route nochmals selber neu und das kann - wegen den daneben liegenden Punkten - dann zu Chaos führen.


    Man(n) erkennt das wirklich schnell und einfach:
    Wenn eine in MS geplante Tour auf den Zumo übertragen wird, dann darf der Import bzw. die angekündigte Neuberechnung der Route nur Sekunden dauern.
    Zeigt der Zumo aber die aufsteigenden % der Berechnung, dann liegt ziemlich sicher irgendein Zwischenziel neben der Karte / Straße...


  • :8


    Genau richtig!!!


    Es gibt bei mir keine Tour aus den 8 und 9 er Kartensatz die nicht in der Version 2008 überarbeitet werden mußte.Neuberechnung reicht da nicht aus.Am schnellsten geht neu Eingeben über der alten Route.Man kann so auch einfach durch überlegtes Setzen der Punkte (siehe oben) die Fähnchen vermeiden.

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann so auch einfach durch überlegtes Setzen der Punkte (siehe oben) die Fähnchen vermeiden.


    Aber ich hab' in meiner Anfangszeit als GPS-Fahrer mal gelernt, daß man die Klicks nicht auf Kreuzungen setzen soll, weil das mit den automatisch generierten Abbiegehinweisen kollidiert - oder gilt das nicht mehr?

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • So, Wochenende und endlich etwas Zeit das alles mal auszuprobieren.:D


    Ich habe mal 4 von meinen alten Routen probeweise nochmal nachgeklickt und festgestellt:


    Auf weiße Quadrate muß man scheinbar nicht achten!


    Es reicht wohl völlig aus, die Straße zu treffen und es darf keine Hausnummer angezeigt werden - zumndest hat es bislang so funktioniert.


    Kann jemand das bestätigen, daß das so richtig ist?

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx


  • signed.


    so mach ich es auch immer...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es reicht wohl völlig aus, die Straße zu treffen und es darf keine Hausnummer angezeigt werden - zumndest hat es bislang so funktioniert.


    So mache ich das eigentlich auch, z.B. vor oder nach Orten die Zufahrtsstraße angeklickt und so weiter, jedoch zeigt mir dann mein Zumo immer ein Abbiegehinweis an genau da, wo ich den Punkt ausserhalb des Ortes gesetzt habe, obwohl dort gar nichts zum Abbiegen da ist mitten auf freier Strecke, das geht mir ein wenig auf den Senkel oder geht mir das nur alleine so oder mache ich da was falsch?

  • Hallo,


    wenn ich die grauen Punkte mit MS sauber auf den Straßen vor oder nach der Ortschaft gesetzt habe (im 20 m Zoombereich überprüfen) und keine Hausnummer vorhanden ist, dann wird im Zumo kein Fähnchen erzeugt und es gibt auch keinen Abbiegehinweis.


    Wenn ich eine Route zunächst mit MTP 2008 erstellen lasse und dann mit MS bearbeite, sieht das zunächst ganz gut aus aber es liegen fast alle Punkte leicht neben der Straße. Ohne Nacharbeit werden im Zumo jede Menge Fähnchen angezeigt.



    Grüße


    Erwin

  • Ich hatte Routen geplant im MS. Punkte auf die Strasse außerhalb Ortschaften und logischerweise ohne Hausnummern. Trotzdem waren Fahnen da! Nur bei weißen Quadraten waren keine Fahnen im ZUMO.

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,
    normalerweise plane ich meine Routen auch so, dass ich (fast) keine Fähnchen habe.


    Das Progrämmchen ist hilfreich, wenn man fremde Touren übernehmen will und nicht alles nochmal von vorne am PC nacharbeiten kann/ will