Idee umsetzbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,
    Irgendwie ist mir da eine Idee gekommen, jetzt wollte ich mal in die Runde Fragen ob ihr das für sinnvoll erachtet und wie man das unter Umständen umsetzen kann.


    Es geht um Luftlinien-Routen/Tracks:
    Es kommt ja immer wieder vor das gerade Anfänger sich wünschen ihre geplante Tour exakt auf dem gerät dargestellt zu bekommen.
    Routen folgen halt der Luftlinie und liegen nicht auf dem Weg/der Srasse.
    Tracks beim 60csx zB haben "nur" 500 Punkte, das ist für Längere Touren (zB Fahrrad da kommen schon mal über 100 Km zusammen) auch nicht genug für eine durchgängige Markierung des Streckenverlaufes.


    Meine Idee:
    Es währe doch eigentlich am einfachsten, wenn die Möglichkeit bestünde (am besten in MS), die Tour mit einem Zeichenwerkzeug farblich zu markieren und als Overlay auf dem Navi darzustellen. Das ganze müsste meiner Meinung nach sogar recht Ressourcen schonend möglich sein.


    Meine Frage:
    Ist so etwas Möglich (unter Umständen mit irgendwelchen Tools) ohne für eine Tagestour eine Woche lang am Pc zu sitzen?
    Was haltet ihr generell von der Idee?


    Eine Bitte noch, ich Persönlich komme mit den Möglichkeiten die Routen und Tracks bieten sehr gut zurecht. Also bitte keine Vorschläge wie man mit Routen und Tracks arbeitet ;)



    Grüße, Hein

  • Wenn man es richtig macht hat ein Track 10.000 Punkte und das ist mehr als ausreichend. Mit der Intelligenten Ausdünnungsfunktion in Mapsource lasen sich auch wunderbar Tagestracks mit je 250 Punkten erstellen wie mehr als ausreichend sind um seinen Weg zu finden. Man muss sich nur mal in die Materie einlesen und gucken wie das geht. Man braucht keine 500 Punkte für 100km Tour um den Weg zu finden wenn man auf Straßen unterwegs ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das entspricht einer transparenten Karte und ist machbar und wird gemacht. Stefan weist mit seinen Links genau dahin. Was neu wäre, dies direkt aus MS heraus machen zu können, quasi mit einem einzelnen Klick, ohne Wissen über Kartenerstellung haben zu müssen.


    Dabei geht aber bisher die Fähigkeit verloren mit diesen Tracks oder Routen navigieren zu können. Man kann "nur" noch nachfahren oder nachlaufen... Aber es ist wohl genau dieser Umstand, der Resourcen spahrt...

  • Dabei geht aber bisher die Fähigkeit verloren mit diesen Tracks oder Routen navigieren zu können. Man kann "nur" noch nachfahren oder nachlaufen... Aber es ist wohl genau dieser Umstand, der Resourcen spahrt...


    Jein. Wenn man Punkte an die wichtigen (oder allen) Stellen setzt, kann man zu denen über "Eigene POIs" auch navigieren.

    Mike (mike_hd)

  • Tracks beim 60csx zB haben "nur" 500 Punkte, das ist für Längere Touren (zB Fahrrad da kommen schon mal über 100 Km zusammen) auch nicht genug für eine durchgängige Markierung des Streckenverlaufes.

    Kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. 500 Punkte reichen, um eine Strecke von 100 km durch Berge, Wald und Feld sehr vernünftig darzustellen. Somit hat man für mindestens 20 * 100 km = 2000 km im Trackspeicher platz. Das ist schon eine ganz ordentliche Tour, für meine Verhältnisse...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Meine Frage:
    Ist so etwas Möglich (unter Umständen mit irgendwelchen Tools) ohne für eine Tagestour eine Woche lang am Pc zu sitzen?


    Eine Bitte noch, ich Persönlich komme mit den Möglichkeiten die Routen und Tracks bieten sehr gut zurecht.


    Hallo Hein, bitte, bitte, sei mir nich böse und verstehe es nicht falsch......


    Aber die Frage und deine Anmerkung sind für mich ein Widerspruch.



    Fast alle hier bauen dir in 5 Minuten eine 100 Km- Runde mit maximal 20 - 30 Routenpunkten (graue Wegpunkte) zusammen, die dich über die kleinsten Straßen führt.


    Geb doch mal ein Beispiel. manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann könnten Ideen und Arbeitsweisen von anderen Nutzern zu einem "Aha-Erlebnis" führen.

  • Wo ich die Idee gelten lasse ist das erzeugen einer Overlay Karte für bestimmte ausgewiesene Straßen. Als Beispiel die Deutsche Alleen Straße oder ähnliche. Hier kann es einfach eine Orientierungshilfe sein sowas markiert auf der Karte eindeutig zu sehen. So kann man dann zusätzlich seine Routen und Tracks anzeigen.

  • Kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. 500 Punkte reichen, um eine Strecke von 100 km durch Berge, Wald und Feld sehr vernünftig darzustellen. Somit hat man für mindestens 20 * 100 km = 2000 km im Trackspeicher platz. Das ist schon eine ganz ordentliche Tour, für meine Verhältnisse...

    Hallo,


    jeder hat seine Vorlieben . . .


    Wenn ich eine Tagestour auf einer Urlaubsinsel mit GoogleMaps und GMapToGPX in 2 Minuten zusammenklicke (120 km, 3Std mit dem Mietauto) erhalte ich ca 2700 Trackpunkte.


    Es wäre viel zu mühsam diese manuell auf 500 Punkte zu reduzieren.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wäre viel zu mühsam diese manuell auf 500 Punkte zu reduzieren.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Darum lasse ich das automatisch machen. :p MapSource bietet z.B. diese Funktion. Dazu den Track in MapSource doppelt anklicken und dann den Button Filter klicken. In dem erscheinenden Fenster auf 500 Punkte reduzieren. Da kommen absolut brauchbare Ergebnisse raus.

  • ... auf 500 Punkte reduzieren. Da kommen absolut brauchbare Ergebnisse raus.

    Hallo Mathias,


    ein Track der einen exakten Strassenverlauf ohne überflüssige Punkte enthält wird durch das Reduzieren für mich unbrauchbar. Ich verwende diese Tracks als Karte und schaue vor jeder uneinsehbaren Kurve kurz auf das Display.


    - Kurve oder Kehre?


    Dann kann ich auch in unbekanntem Gebiet ohne zusätzlichen Stress herumkurven. Ein Track der die Kurven abschneidet ist für mich dann völlig unbrauchbar. Denn die Strasse kann ich sowieso nicht verlassen ohne Abzweigung und wenn ich die Abzweigungen angesagt haben will erstelle ich zusätzlich einen reduzierten Track und verwende TracBack.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das automatische intelligente Punkte Reduzieren lässt in Kurven mehr Punkte und reduziert auf langen Graden.

    Hallo Andreas,


    mit Reduzierung kann man bei einem aufgezeichneten Track einiges erreichen ohne grossen Qualitätsverlust. Bei meinem Beispiel mit einem "Track der einen exakten Strassenverlauf ohne überflüssige Punkte enthält" ist damit nichts zu erreichen. Da leidet schon bei 10% Reduzierung die Qualität merkbar. Und einen Track mit 2700 Punkten ohne überflüssigen Zwischenpunkt kann auch das intelligenteste Programm nicht auf 500 Punkte reduzieren.


    Grüsse - Anton

  • So, da bin ich wieder, im Gegensatz zu euch muss ich Tagsüber arbeiten:cool:
    Wie ich schon erwähnte habe ich mit den Möglichkeiten die mir mein Navi zum Navigieren bietet keinerlei Probleme.
    Der Gedanke kam mir halt weil immer wieder die Frage auftaucht, wie man das Limit von (beim 60csx zB) 10.000 Trackpunkten (und das geht auch nur mit der Activ-Log trickserei) erhöhen kann.
    Beispiel: Jemand möchte eine 10Tägige Fahrradtour machen, und natürlich den Weg so detailliert wie möglich auf dem Navi angezeigt bekommen (ok, soll meiner Meinung nach am besten einen Aoutopiloten einbauen:D)
    Ich persönlich arbeite eigentlich nur mit Luftlienien Routen, Activ-Log und TrackBack sind für mich nur eine Sicherheitsleine und dafür ist TrackBack auch gedacht.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich finde die Idee interessant.. (Track transparent, Track-Bach schon mal gelesen :rolleyes:)


    Die interessantesten Teilstücken meine Lieblingsstrecken immer dabei, ohne Wegpunkte und Routen .. Könnten einen bei einer Fahrt ins Blaue dann mal rechtzeitig inspirieren :D

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo,
    hier meine Version zu einem exakten Overlay


    MS mit CN 9
    Wingdb (Konvertierung der auto-Route zu einem Track mit allen Punkten)
    TTQV oder GM (zur Erstellung der shp)
    GPSMapedit (.img Erstellung)
    IMG2MS (Einbindung in MS als Einzel-Karte oder Integration mit anderer Karte z.B. MG 8)
    mit einem Typefile könnte der „-Karten-Track“ noch individuell –Breite und Farbe-
    modifiziert werden.



    Für Offroadeinlagen kann dieser in TTQV mit diversen Karten modifiziert werden.


    Sicher gibts noch eine ganze Reihe anderer Programme die ähnliches können.


    Sehr kurze Erstellungszeit.

    Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist den das.... ist das ein neues Motorenöl? :p :D :lol:


    Danke für den Hinweis.
    Ein konstruktiver Beitrag zum Thema, gerade von dir währe mir aber lieber gewesen.


    Grüße, Hein

  • Bei meinem Beispiel mit einem "Track der einen exakten Strassenverlauf ohne überflüssige Punkte enthält" ist damit nichts zu erreichen. Da leidet schon bei 10% Reduzierung die Qualität merkbar. Und einen Track mit 2700 Punkten ohne überflüssigen Zwischenpunkt kann auch das intelligenteste Programm nicht auf 500 Punkte reduzieren.

    Wenn wir hier über eine Strecke von 120 km reden, dann ist das einfach nicht richtig. Bei 120 km und 500 Punkten werden vom Track keine Kurven geschnitten oder ähnliches. Da kannst du sehr zuverlässig sehen, ob als nächstes eine Kurve oder Kehre kommt. Klar, nach vorne musst du schon noch gucken, nur auf's Display reicht nicht.


    Wenn ich einen 120 km Track mit 2700 Punkten um 10% reduziere kannst du vom bloßen Betrachten der beiden Tracks mit Sicherheit nicht sagen, welcher welcher ist. Wenn bei dir die Qualität des Tracks merkbar leidet, dann läuft da was falsch...