Erfahrungen auf Fahrradtouren mit dem Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe den Zumo 550 und bin sowohl auf dem Motorrad, wie auch im Auto mit dem Gerät sehr zufrieden.
    Ich möchte nun eine mehrtägige Fahrradtour planen und den Zumo auf dem Fahrrad einsetzen.
    Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit dem Zumo auf dem Fahrrad und eventuell einen Vorschlag bezüglich (stromloser) Halterung (könnte den vom Motorrad nehmen, nur möchte ich nicht immer umbauen)?
    Ich weis, es gibt geignettere GPS für das Fahrrad, als den Zumo, nur ich möchte mir nicht noch ein Gerät zulegen.
    Ich Fahre mit dem Rennrad und nur Straße, daher denke ich ist der Zumo allemal gut dafür, oder?
    Mit den 3-4 Stunden Akkustandzeit käme ich wohl über den Tag, den ich würde das Gerät nur kurzzeitig des Öfteren einschalten, um mich zu orientieren und um den Track halbwegs aufzuzeichnen. Oder, wie kann man auf dm Fahrrad die Akkustandzeit (mit wenig zusätzichem Gewicht) verlängern?
    Im Voraus schon mal Dank für Antworten.
    Grus Willy


  • Ich habe eine zweite Motorradhalterung mit Ram Mount auf den Fahrrad befestigt.Ein 12V Akkupack mit 3,5 Ah ,Gewicht 600g,am Rahmen befestigt.
    Wenn Du die Helligkeit auf 40% stellst, völlig ausreichend, kommst Du auf auf eine Betriebsdauer,bei aufgeladenen Zumo Akku, > 8 Std.
    Vorteil über Kopfhörer kannst du auch noch Steffi hören.

    Gruß
    Wilhelm


  • Hi,
    ich fahre ein Crossbike, bin viel im Wald unterwegs und habe neulich erst meinen Zumo in die Lenkertasche gepackt und ab ging es.:mellow:


    Zuvor habe natürlich über MS eine Route zusammengestellt (nur unbefestigte Wege über 34 KM ) und auf den Zumo übertragen.
    Dann mit meinem alten Headset von Motorola über Bluetooth Verbindung mit dem Zumo aufgenommen, tja dann gings los kreuz und quer durch den Wald ich wuste am Ende garnicht mehr wo ich war, aber der Zumo hat mich sicher wieder nach Hause gebracht.


    Das Licht habe ich ganz ausgeschaltet die Sprachausgabe lief ja über Bluetooth.
    Ich kann nur sagen hat einfach Spass gemacht:D:D


    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die raschen Antworten.
    Das mit dem Akkupack werde ich mal ausprobieren.
    Gruss Willy

  • Hallo Eckhardt,


    wie hast du denn auf MS deine Route (unbefestigte Wege ) geplant ?
    Hast Du nur die genommen , die auf MS drauf sind? Ich hab´über Google Earth
    auch Wege gefunden, die nicht auf MS zusehen waren.Und die konnte ich nicht in die Planung mit einbeziehen.Gibt´s da einen Trick?


    Viele Grüße
    Günther

  • Hallo Eckhardt,


    wie hast du denn auf MS deine Route (unbefestigte Wege ) geplant ?
    Hast Du nur die genommen , die auf MS drauf sind? Ich hab´über Google Earth
    auch Wege gefunden, die nicht auf MS zusehen waren.Und die konnte ich nicht in die Planung mit einbeziehen.Gibt´s da einen Trick?


    Viele Grüße
    Günther


    Hallo Günther,


    ja, ich habe nur die Wege genommen die auf MS verzeichnet sind und sie mit der Routenfunktion makiert, so habe ich mit dem Zumo Wege kennen gelernt, von denen ich garnicht wusste das es sie gibt.
    Hat echt Spass gemacht!!
    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...