Wahre Entfernung im Bergland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    ich bin bisher GPS-Nutzer im Flachland. Wie ist es eigentlich um Entfernungsaufzeichnung des GPS im Gebirge bestellt? Werden da die Steigungen berücksichtigt (fragwürdig bei der ungenauen Höhenmessung) oder wird einfach nur horizontal die 'Fahrt über Grund' gemessen?
    Wie verhält es sich mit entsprechender Planungssoftware? Tw. werden ja Höhendaten mitgeliefert.
    Werden dort die Äquidistanzen berücksichtigt? Irgendwie finde ich nirgendwo etwas zu dieser Frage.


    Viele Grüße,
    Jonas

    P.S.: ich möchte NICHT darauf hinaus, dass bei der GPS-Aufzeichnung Ungenauigkeiten aufgrund Meßfehlern bzw. Ausreißern entstehen.

  • Die Geräte geben eigentlich immer die horizontale Distanz an, und wenn in einer SW nicht explizit darauf hingewiesen wird, trifft dies ebenfalls zu.


    Es mag erstaunen, aber in den allermeisten Fällen macht die Steigung auch kaum einen nennenswerten Unterschied in der Distanz aus. Das kannst Du selber mal durchrechnen. Das liegt längst noch in der Toleranz der Positionswerte selbst. Und wenn Du so steil den Berg hoch gehst, dass es doch etwas nennenswertes ausmacht, dann bist Du am klettern und damit so na an der Felswand, dass die Positionsberechnung auch nur noch sehr ungenau herauskommen wird....


    Nebenbei bemerkt: Mit dem 60CSx bei Einstellung Variable Höhe und Autokalibrierung an, bekommst Du ganz akzeptable und für das Gebirge sehr wohl brauchbare Höhenwerte. Diese sind dann auch in den Tracks abgelegt und auswertbar.

  • meine Erfahrungen in den Alpen bestätigen Dieters Aussage.. ;)


    Soviel ich weiß, sind in den MS Produkten keine Höhenangeben enthalten.
    Diese dürfen auf die Kalkulation einen zu geringen Einfluss haben.
    Die STRM3-Daten für Westeuropa haben schon ein Datenvolumen von ca. 2,5 GB.


    Bei der Betrachtung Gefälle = negative Steigung muss man um 5% Abweichung zu erreichen den ganzen Tag konstant 18,2% Steigung/Gefälle fahren.
    Korrekte Strecke = berechnete Strecke / cos(mittlere Steigung)
    (-> Mittel 10% ~ 1,5% Abweichung)


    Bei einer Nachbetrachtung: Tachovorlauf ca. 4% berücksichtigen


    d.h. für mich sind bei einer Extrembetrachtung bis zu 10% Abweichung ok, wenn ich den ganzen Tag Pässe fahre.
    Tachoabweichung, Steigung/Gefälle, Ungenauigkeiten im Kartenmaterial/Rundungsfehler in der Addition der Teilstrecken.


    Im Regelfall ist die Abweichung bei einer Tour viel kleiner (1,5 - 3%) und einige der Fehler heben sich gegenseitig auf.
    In diesem Jahr hatte ich bei 5 Tagen eine Abweichung von 0,5% bei ca 1800 km zwischen kalkulierter Strecke und Tageskilometerzähler (2 Pässe drin und 1 Mittelgebirge). Danach mussten wir von der Planung abweichen.


    Wenn die Abweichung > 5% ist, vergleiche ich, ob die gefahrene Strecke wirklich die geplante war, (Umleitungen, Sperren etc.)


    Wenn ich bedenke, dass die Erde wie eine Kartoffel geformt ist und die Berechnung sich auf eine ideale Kugel bezieht bin ich immer wieder erstaunt, wie genau sich die Berechnung der Realität nähert :D

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super Ergänzung mit konkreten Zahlen. Hätte diese nicht so schnell zur Hand gehabt! Danke :danke:

  • Soviel ich weiß, sind in den MS Produkten keine Höhenangeben enthalten.

    Hallo WilliL,


    dein Wissen ist bereits veraltet . . .


    Die TOPO D v2 enthält sowohl Höhenlinien wie auch ein DEM.
    Mit der TOPO D v2 kann man beispielsweise sowohl auf dem PC wie auch auf einem Color-GPS-Gerät bei Routen und Tracks ein Höhenprofil anzeigen lassen.


    Grüsse - Anton

  • ...
    Die TOPO D v2 enthält sowohl Höhenlinien wie auch ein DEM.
    Mit der TOPO D v2 kann man beispielsweise sowohl auf dem PC wie auch auf einem Color-GPS-Gerät bei Routen und Tracks ein Höhenprofil anzeigen lassen.
    ...


    Hi Anton,
    das stimmt und es werden in Zukunft immer mehr solcher Karten auf den
    Markt kommen, da bin ich mir sicher.
    Die Daten des DEM fließen aber nicht in die Berechnung der Streckenlänge mit ein!
    Es wird bei allen mir bekannten Programmen in der Berechnung der
    Streckenlänge einer Route/Tracks immer nur die "ebenerdige" Variante
    zugrunde gelegt.
    Das liegt mit Sicherheit daran, daß die Abweichung im Normalfall wirklich sehr gering ist.


    Aber wenn man an einem Tag fünf mal die Zugspitze an der steilsten Stelle
    rauf und runterklettert, dann kommt doch der ein oder andere Kilometer
    zusammen....:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wenn man an einem Tag fünf mal die Zugspitze an der steilsten Stelle
    rauf und runterklettert, dann kommt doch der ein oder andere Kilometer
    zusammen....:rolleyes:

    Na gut, dafür bist Du dann aber auch im Guinnesbuch der Rekorde und bleibst dort wohl auch lange stehen.... :D

  • Na da kommst Du gleich zwei mal in das Buch:
    Einmal für den Rekord, ein zweites mal für den Verschleiß von 4 Paar
    Bergstiefeln und 23 Päckchen Wundpflaster an einem Tag........:D

  • Vielen Dank, Euch allen für die erhellende Infos! Ich werde mir das praktisch auch noch mal in Zahlen angucken und zum Spaß versuchen es nachzumessen.


    Jonas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die TOPO D v2 enthält sowohl Höhenlinien wie auch ein DEM.
    Mit der TOPO D v2 kann man beispielsweise sowohl auf dem PC wie auch auf einem Color-GPS-Gerät bei Routen und Tracks ein Höhenprofil anzeigen lassen.


    Hallo Anton, danke für die Korrektur. Mir reichen die "Normalkarten" ohne Höhendaten. Die Topo würd mir nichts bringen.
    Sollte ich ein Höhenprofil benötigen, plane ich eine Route und erstelle das Profil mit GTA und den STRM Daten.


    Mir, als 276c user, wäre ein Aufblähen der Kartendaten um Höheninformationen ein Dorn im Auge -> weniger Kartenmaterial auf dem Chip. Des weiteren fürchte ich längere Rechenzeiten auf Kosten marginaler Distanzgenauigkeiten. <<5% ist mir dicke genau genug also weniger als 15 km bei 300km.


    Ich mache keine Vermessung sondern fahre geplante Motorradtouren ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Die Abweichungen sind wirklich nur marginal. In GTA könnt Ihr Euch ja optional mal die wahren Streckenlängen und Geschwindigkeiten der TPs in rot anzeigen lassen, die mehr als 1,0% von der Horizontalen abweichen.
    Ich habe das eben noch mal mit einem nicht gerade flachen Track von Bozen > Painder Sattel > Sella Joch > Grödner Joch > St. Martin > Würzjoch > Brixen > Bozen ausprobiert. Von 1804 Trackpoints sind 5 (!) betroffen.

  • Naja, bei Dir war das aber ne Motorradtour und nicht ne Bergtour, oder. Aber eben am Reseultat macht das nicht wirklich viel Unterschied aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Logisch, darum ging es Jonas ja auch.


    P.S.: Ich kletter doch nicht in den Wänden der Berge rum, wenn man sich solche Mühe gegeben hat, schöne Straßen zu bauen.
    :p