Topografische Karte Südtirol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe den Direktor des Amts für Tourismus angeschrieben. Dr. Wichmann ist als Landesrat dessen Boss. Mich an ihn zu wenden ist im Augenblick bestimmt nicht hilfreich, auch ein verspätetes CC nicht ( die Mail-Adresse hätte ich schon ). Das kann ich immer noch machen, wenn etwas klemmen sollte.
    Leider ist die Situation auch etwas komplizierter. Als ich den Direktor des Amts für Raumordnung nach Genehmigung fragte, hatte ich die Daten breits und die Karte war fast fertig. Für die Erweiterung brauche ich aber noch Zugang zu den Daten des Wegeprojekts. Download als Tracks von trekking.suedtirol.info ist nicht praktikabel. Zu viel Arbeit und nicht optimale Qualität ( wenn die Tracks zu lang sind wird runtergerechnet auf ~300 Punkte ). Da ist es gut, noch nicht alles ausgereizt zu haben. Bleibt sonst nur noch der Landeshauptmann ...

  • Bleibt sonst nur noch der Landeshauptmann ...


    Oder hole dir Hilfe bei einem weltbekannten Bergsteiger und EU-Abgeordneten aus Südtirol. Der wird mit Sicherheit eine Meinung dazu haben, wie die Fördergelder EU-Gelder zu verwenden sind.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die guten Hinweise. Wie wäre es denn, wenn sich mal ein, oder gern auch mehrere Forums-Teilnehmer der Mühe unterziehen und selbst eine Mail verfassen ? Das macht sicher mehr Eindruck, als wenn immer der selbe Quälgeist nervt.
    Also, auf geht's !


    Hi, Jürgen,
    kein Problem, an die Frau K. Leichter habe ich schon in Bezug auf dieses "Problem" mehrfach im Verlaufe des Jahres gemailt und entweder nur abschlägige oder keine Antwort bekommen.


    An wen soll die Mail gehen, an Herr Thomas Widmann oder Dr. Wichmann ?
    Thomas Widmann
    thomas.widmann@provinz.bz.it
    Dt. Wichmann
    mail ???



    Gruss Gert

  • Hallo Jürgen,


    Wie wäre es denn, wenn sich mal ein, oder gern auch mehrere Forums-Teilnehmer der Mühe unterziehen und selbst eine Mail verfassen ? Das macht sicher mehr Eindruck, als wenn immer der selbe Quälgeist nervt.


    Ich bin der Sache bereits auch aktiv.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,

    ich trage gerne mit den Klagen der Hoteliers aus Südtirol bei. Die springen jetzt auf den GPS Zug auf und verleihen Geräte an Ihre Gäste und wünschen sich natürlich dringend dieses Wegenetz. Aber nun an wen den?:
    Widmann oder Wichmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, habe bisher nur gelesen, aber jetzt habe ich ein Problem.


    Seit etwa einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines eTrex Vista HCX. Nun versuche ich mehr schlecht als recht damit zurecht zu kommen.


    Ich habe mir die Südtirolkarte herunter geladen (Grösse 18.302.918 MB und mit Doppelklick auf die exe ins Garmin-Verzeichnis installiert.


    Nun aber funktioniert nix mehr. Ich kann MapCource nicht mehr starten (Runtime Error).


    Was habe ich falsch gemacht, bzw. was kann ich tun ?

  • Hallo Fahrradfex,


    willkommen im Forum :)


    lösche den Registry-Eintrag der Südtirol-Karte wieder und versuch es dann. Es gibt auch tools zum Überprüfen der Registry. Welche Mapsource-Version hast du installiert?


    Grüsse - Anton

  • An den Landesrat ( Wichmann ist ein Schreibfehler von mir ) heranzugehen erscheint mit, zumindest für mich, unangemessen. Das mag für einen Hotelier oder z.B. einen Gaststättenverband anders aussehen.
    Irgendwie dreht sich das Personalkarussell der Verwaltung in Bozen. Das Organigramm sieht diese Woche anders aus als am letzten Freitag. Ob ich meine Mail richtig platziert habe, ist nicht mehr so ganz sicher. Ich muss den Verantwortlichen auch Zeit geben. Ich möchte niemanden nerven. Das habe ich mit dem AVS schon überzogen.
    Wenn sich Rechte aus Gesetzen oder Verordnungen ableiten lassen, dann sicher nur für Bürger des Landes. Für den Rest der Welt bleibt die ungeliebte Rolle des Bittstellers.
    Eine Aktion mit vielen Mails von uns Namenlosen, wahllos an exponierte Personen beim AVS oder Verwaltung nerven nur und bringen nichts ein. Diskussionen mit einflussreichen Personen, sofern es überhaupt eine Gelegenheit dazu gibt, sind sicher hilfreich. Der Zeitpunkt, Kontakte in diese Richtung zu Pflegen, ist jetzt genau richtig, steht aber wohl nur Bürgern aus der Region offen.
    Ich denke, dass auch hier Qualität vor Quantität geht. Ich werde jetzt erst mal abwarten. Als unverbesserlicher Optimist bereite ich zwischendurch die Übertragung der Wege in die Karte vor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    vielen Dank. Habe ich gemacht, kann aber immer noch nicht starten.
    Ich habe MS mit der Topo Deutschland installiert und dann das neueste Update runtergeladen.

  • Hallo Fahrradfex,


    dann istalliere doch die Version 6.13.7 zweimal.
    Wenn alles wieder läuft kannst du dich mit der aktuellen Version 6.14.1 befassen.


    Grüsse - Anton

  • Danke Anton,


    2x warum ?
    In verschiedene Verzeichnisse oder übereinander ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ins gleiche Verzeichnis wenn du die 6.13.7 wieder zurueckhaben moechtest. Sonst google nach "Mapsettoolkit" und repariere den Registry Eintrag damit.

  • 2x warum ?
    In verschiedene Verzeichnisse oder übereinander ?

    Hallo Fahrradfex,


    bei der ersten Installation des Mapsource-Updates 6.13.7 wird die aktuelle Mapsource-Version nur deinstalliert. Erst die zweite Update-Installation bringt die Version 6.13.7 auf den PC.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    achso. Jetzt habe ich schon alles deinstalliert, die DVD aber erst morgen zur Hand.
    Dann muß ich nur einmal installieren ?


    Ach übrigens: vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Das hier ist eine Zusammenstellung aus dem Log des Servers und garantiert nicht geschönt. Die Zuordnung zu den Länder erfolgte über die IP-Adresse. Zusammen mit der Version 1.01 sind es seit der 24.KW 2008 genau 3856 Downloads am 18.11.2008 um 10:10 gewesen. Es sind stabil >150 Download/Woche ( Minimum: 88, Maximum: 297 ).
    Marketing-Strategen können mit den Zahlen sicher etwas anfangen - für Diskussionen mit verantwortlichen Stellen und wichtigen Personen in Bozen sind sie möglicherweise hilfreich.


  • Hallo zusammen,


    dank Eurer Hilfe habe ich mein Problem gelöst.
    -Topo Deutschland incl. MS installiert
    -Südtirol installiert
    -Update auf 6.141 installiert
    alles funktioniert prima !


    Lob auch von mir an den Kartenbereitsteller :)

  • Vielen Dank! So kann ich die nächste Transalp gut planen.:D


    lg
    gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich den gesamten Artikel gelesen habe und die Südtirol-Karte heruntergeladen und in MapSource installiert habe, ist es mir ein Bedürfnis, hier meinen Beitrag zu veröffentlichen.


    Hut ab vor der Leistung von Jürgen! Wenn er schreibt, dass er wohl so um die 400 Stunden für die Karte gebraucht hat, dann kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es dann in Wirklichkeit eher das Doppelte war. Man verschätzt sich sehr leicht.


    Der Aufruf nach Mitarbeit zur Weiterentwicklung, Verbesserung usw. wird wahrscheinlich weiterhin ziemlich ungehört bleiben. Ich glaube, dass der überwiegende Teil der Downloads von reinen Anwendern gemacht wird. Es liegt doch ein riesiger Unterschied zwischen dem Runterladen und Installieren von fertigem Material und dem (Weiter-) Entwickeln. Ich selbst befasse mich seit rund 30 Jahren mit Datenverarbeitung, aber ich gebe offen zu, mir fehlen hier einfach Grundkenntnisse, wie ich bei diesem Projekt irgendwie nützlich sein könnte. Und genau deshalb kann meine Verneigung vor der Leistung von Jürgen nicht tief genug ausfallen!


    JürgenD: Vielen, vielen Dank für die vielen Stunden, die Du in dieses Projekt investiert hast. Unter #22 hat jemand ein paar Bier und was zu futtern in der Zentralschweiz angeboten, bei mir in Berlin stünde auch so etwas bereit ...

  • Ich habe versucht die digitale Karte von Südtirol auf meinem PC zu installieren.
    Habe dazu MapTK installiert (oder ist dies nur zur Bearbeitung der Karten erfoderlich?).
    Map Source hatte ich bereits installiert (Version 6.11.6).


    Konnte die Karte nicht öffnen (ist hiezu eine *.gbd-Datei notwendig?)
    ersuche um Hilfe.
    Besten Dank
    Nykolaus