Zweitfreischaltung CN9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    im Forum habe ich folgendes gelesen:
    3) Zweitfreischaltung


    Bis CN V9 war es bei Garmin in der Regel möglich beim Besitz einer Datenträger Version des Kartenmaterials ein zweites Gerät frei zu schalten. Die macht man online über das myGarmin Konto. Dort erhielt man eine Sub-Lizenz zur ersten Freischaltung. Diese Zweitfreischaltung gilt nur für den Besitzer der ersten Freischaltung und ist daran gebunden. Die Freischaltungen sind nicht trennbar und auch darf die Zweitfreischaltung nicht solo verkauft werden da sie an die erste gebunden ist.


    Ich hatte vor wenigen Monaten ein Garmin Streetpilot 2620 erworben (gebraucht, jedoch mit Restgarantie und so gut wie neu mit allem Zubehoer und CN9 DVD+Lizenz).
    Da ich das GPS am Motorrad einsetze musste ich leider feststellen, dass das 2620 absolut ungeeignet ist wegen dem eingebauten Microdrive. Deswegen habe ich mir ein gebrauchtes, guenstiges 2610 besorgt.
    Beim 2610 war keine Software dabei (laut Registrierung ist Version 5.01 freigeschaltet, bringt mir aber sowieso nichts, da ich die Software ja nicht habe).
    Ich ging davon aus, dass ich die CN9 problemlos am anderen GPS einsetzen koennte.

    Leider hat der Vorbesitzer des 2620 die Zweitfreischaltung der CN9 bereits verwendet und die Option ist leider nicht mehr auswaehlbar fuer mich.
    Diese Zweitfreischaltung gilt nur für den Besitzer der ersten Freischaltung und ist daran gebunden. Die Freischaltungen sind nicht trennbar und auch darf die Zweitfreischaltung nicht solo verkauft werden da sie an die erste gebunden ist.


    Laut obiger Aussage muesste ich doch durch den Erwerb des 2620 inkl. "Haupt-Lizenz" fuer CN9 das Recht auf eine Zweitfreischaltung haben?

    Ueber Infos wuerde ich mich sehr freuen.

    Viele Gruesse

    Frank

  • Hallo Frank

    Grundsätzlich hast Du recht mit der Lizenzierung.
    Sprich mal mit dem Verkäufer und versuch Dich mit ihm zu einigen.
    Falls dies nicht gemacht werden kann, muss Du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen, denn Recht haben und Recht kriegen kann recht teuer werden...

    Zum 2620 :
    Da hättest Du Dich schon vor dem Kauf schlau machen können, denn soviel ich weiss wurde das 2620 schon von Garmin selber wegen der HD-Problematik mit dem Motorrad gar nicht als Motorrad Navi empfohlen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich hatte vor wenigen Monaten ein Garmin Streetpilot 2620 erworben (gebraucht, jedoch mit Restgarantie und so gut wie neu mit allem Zubehoer und CN9 DVD+Lizenz).

    Leider hat der Vorbesitzer des 2620 die Zweitfreischaltung der CN9 bereits verwendet und die Option ist leider nicht mehr auswaehlbar fuer mich.


    Laut obiger Aussage muesste ich doch durch den Erwerb des 2620 inkl. "Haupt-Lizenz" fuer CN9 das Recht auf eine Zweitfreischaltung haben?


    Du müsstest Dich mit dem Vorbesitzer des 2620 auseinandersetzen.


    Eine freie Zweitlizenz erhälst Du dadurch auch nicht, da sie ja schon an ein anderes Gerät gebunden ist.


    Ich würde sagen, dass Du schlechte Karten hast.


    Gruss Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... darf die Zweitfreischaltung nicht solo verkauft werden da sie an die erste gebunden ist.

    Laut obiger Aussage muesste ich doch durch den Erwerb des 2620 inkl. "Haupt-Lizenz" fuer CN9 das Recht auf eine Zweitfreischaltung haben?


    Seh ich auch so. Da aber genau diese eine Zweitfreischaltung schon an ein Gerät gebunden ist, nutzt dir dieses Recht nur dann etwas, wenn du auch noch genau dieses Gerät vom Vorbesitzer erwirbst... ;)

    meint
    Uwe

  • Das finde ich äußerts ärgerlich, dass die Software-Lizenzen an die Geräte gebunden sind wo sie ursprünglich freigeschalten wurden.


    Ein weiteres Problem ist, dass ich die neueste Mapping Software nicht bestellen kann, da es offenbar bereits von den Vorbesitzern gemacht wurde. Hatte es für beide Geräte versucht. Freischaltcode könnte ich kaufen, aber was hilft mir der.


    Hier im Forum wird immer geschrieben, dass die Software gratis und ohne Freischaltcode nutzlos ist.
    Genauso ist es aber auch andersrum.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die DVD zu bestellen?


    Bin schon jetzt auf 180! :mad:

  • Ich bin wohl einer der wenigen hier die mit der Lizenz-/Freischaltpolitik keine Probleme hat.


    Das eigentliche Problem dabei ist doch eigentlich das man als normaler Nutzer bzw Anfänger davon keine Ahnung hat.
    Gerade beim kauf von gebrauchten Geräten ist im Bezug auf die Lizenzen doch einiges an Wissen über diese Freischaltregelungen von Nöten um das Gerät und die dazugehörigen Lizenzen vor dem kauf überprüfen zu können.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein weiteres Problem ist, dass ich die neueste Mapping Software nicht bestellen kann, da es offenbar bereits von den Vorbesitzern gemacht wurde. Hatte es für beide Geräte versucht.


    Als ich meine Antwort heute nachmittag schrieb, hatte ich das auch schon im Hinterkopf, dass über den zweiten Freischaltcode schon ein Update auf CN 2008 NT durchgeführt wurde.


    Da es mit der CN 2008 auch keine Zweitfreischaltung mehr gibt, kannst Du nun nauch kein Update mehr bestellen.


    Zitat


    Freischaltcode könnte ich kaufen, aber was hilft mir der.


    Was soll der Kosten?


    Ist das Vollprodukt nicht genau so teuer?


    Also ab in den Laden und eine CN 2008 DVD gekauft.


    Gruss Marcus

  • Was soll der Kosten? (Freischaltcode)


    beim derzeitigen Dollarkurs ca. 66 Euro.

    Zitat


    Ist das Vollprodukt nicht genau so teuer?


    Nicht wirkllich...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Es wurde schon oft geschrieben, wird aber jedesmal wieder nicht verstanden. Ein Besitzer mit 2 Geräte und einem Kartenwerk. Kartenwerk gehört zu einem Gerät, Garmin lies dann per 2. Freischaltung das 2. Kartenlose Gerät ebenfalls zu.


    Damit hat der Besitzer 2 Geräte mit einer Softwarelizenz und 2 Schlüssel.


    Verkauft der Besitzer sein Zweitgerät, kann er es nur ohne Karten verkaufen. Er kann sie zwar auf dem Gerät drauf lassen und der Käufer kann sie 'as is' benutzen, aber der Käufer hat keinerlei Rechte an den Karten. Lizenztechnisch sind die Karten für den Käufer nicht vorhanden. Er muss sich eigene Karten kaufen und für das Gerät freischalten. Der Zweitschlüssel berechtigt zu gar nichts und gilt nur für den Besitzer des Erstgeräts.


    Verkauft der Besitzer sein Erstgerät, verkauft er damit auch sein gesamtes Kartenmaterial incl. Aller Schlüssel. Er kann zwar sein Zweitgerät 'as is' weiter nutzen, hat aber keinerlei Rechte mehr an der Lizenz. Der Käufer des Erstgeräts hat allerdings ein Problem, da er der Zweitschlüssel nicht ausgehändigt bekommt und selbst wenn damit nichts anfangen kann. Im Idealfall kauft er auch das Zweitgerät und hat alles was man braucht.


    Hier kommen wir zu dem Problem der Bauernschläue mancher Garmin Nutzer, auf die der Posting Ersteller reingefallen ist.


    Rein rechtlich muss man klären, welches Gerät er gekauft hat (erst oder Zweitgerät) und dann muss man sehen ob mit oder Software gekauft wurde. Wenn der Verkäufer sein Erstgerät verkauft hat und sich in diesem Fall illegaler weise ein Upgrade auf sein Zweitgerät bestellt hat (auf eine Lizenz die er ja eigentlich nicht mehr hat) müsste der Verkäufer erstattungspflichtig sein. Er müsste dem Käufer des Erstgeräts das Upgrade erstatten (in diesem Fall eine Vollversion bezahlen) und sich selber eine eigene Vollversion kaufen, da er nicht mehr im Besitz der Eigentlichen Lizenz ist.


    Soweit die Theorie ganz nüchtern betrachtet. In der Praxis dürfte das einiges anders laufen und im Einzelfall muss wohl ein Richter entscheiden.


    Es gibt noch einen anderen Weg: An Garmin wenden und versuchen zu klären, wo und wie man die Geräte trennen kann und die Freischaltungen umbiegen kann. Evt ist es ja möglich das Update auf das andere Gerät zu bekommen. Dann kann man den Key aus myGarmin auslesen und selber verwenden. Allerdings glaube ich nicht, das Garmin das macht, denn der Erstbesitzer mit seinem Zweitgerät kann seinen 'illegalen' Key weiternutzen. Er kann dann aber kein Upgrade mehr bestellen und muss nächstes mal zwingend eine Vollversion kaufen.


    Kurzfassung: Du bist übers Ohr gehauen worden und musst dir Selber eine eigene Vollversion kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wurde schon oft geschrieben, wird aber jedesmal wieder nicht verstanden. Ein Besitzer mit 2 Geräte und einem Kartenwerk. Kartenwerk gehört zu einem Gerät, Garmin lies dann per 2. Freischaltung das 2. Kartenlose Gerät ebenfalls zu.

    Damit hat der Besitzer 2 Geräte mit einer Softwarelizenz und 2 Schlüssel.



    Hmmm - bevor ich hier nach diesem Thema gesucht habe, habe ich mich wegen des Kaufes eines Zweit-SPIII an Garmin gewandt.
    Von dort erhielt ich eben die Info, daß ich mir beim Kauf eines weiteren Gerätes ein eigenes Kartenwerk dafür kaufen muss :rolleyes:

    Zitat der Passage:

    Code
    das ist abhängig von den jeweiligen Karten. Wenn es sich um die City
    Navigator-Straßenkarten handelt, ist eine separate Vollversion nötig.
  • Danke an Andreas das er meinen Beitrag hier konkretisiert hat, und die Problematik noch einmal ausführlich erläutert hat.


    Wie ich schon sagte als normal Nutzer kann man so was leider nicht bis ins Detail wissen.


    Grüße, Hein

  • @ Paladin,
    es kommt darauf an um welche Karte es sich handelt.
    Mal in Kurzform: bis einschließlich CN9 ist eine Zweitfreischaltung möglich.
    Bei der CN2008 gewährt Garmin keine kostenfreie Zweitfreischaltung mehr.
    Da die meisten Topos nicht direkt von Garmin sind, gibt es hier unterschiedliche Regelungen.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, das liegt aber wohl nicht an den "Fremdherstellern", sondern an Garmin, welches Lizenzmodell gewählt wird - gab hier schon mal einen Thread zur TrekMap Dolomiti.


    Gruß
    Ralf