Schwedische Fjällkarte (BD6) kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich möchte die oben genannte Karte kalibrieren und habe extreme Schwierigkeiten.
    Zuerst hatte ich geglaubt, dass das schwarze Grid das UTM Raster ist und somit immer falsch kalibriert.
    Jetzt nutze ich das schwarze Grid mit den Einstellungen Swedish Grid und RT 90. Auch hier hatte ich immer völlig falsche Werte, da ich immer nur 6 Ziffern für Höhe und Breite eingegeben habe. Mit einer weiteren Null (sprich 7 Ziffern) bin ich schon ziemlich dicht dran, habe aber immer noh Abweichungen von mehreren 100 Metern.
    Nun meine Frage:
    Mit welchen Einstellungen kalibriert Ihr die schwedischen Fjäll Karten?

    Danke im Voraus

  • Hallo Franko,


    die Schweden stellen z.Z. von RT90 auf SWEREF99 um, mehr zu den Projektionsparametern steht hier, und hier ist noch ein ausführlicher Thread zu dem Thema.


    Wenn du damit nicht weiterkommst, poste bitte mal die linke untere Kartenecke, so daß alle Gitter und Beschriftungen zu erkennen sind, und alle Infos, die du sonst noch zu dieser Karte hast.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    Aber was ist was?


    steht alles da:


    Rutnät i svart anger rikets koordinatnät i RT90 => Schwarzes Gitter zeigt das Reichskoordinatennetz mit RT90 (aka Swedish grid)


    Gradnätet i brunt ger latitud och longitud i det globale referenssystemet SWEREF99 => Gradnetz in Braun ergibt Breiten- und Längengrad mit dem weltweiten Referenzsystem SWEREF99 (aka WGS84, der Unterschied ist nur ein paar cm)


    Koordinatmarkeringana i blått i kartramen och blå kryss i kartbilden anger SWEREF99 UTM-koordinat => Koordinatenmarkierungen in Blau am Kartenrahmen und blaue Kreuze im Kartenbild zeigen SWEREF99 UTM-Koordinaten (ak WGS84 mit UTM-Koordinaten)


    Das kleine Bildchen bedeutet, das die Karte auf dem Zonenübergang zwischen Zone 33 und 34 liegt.


    Mer upplysning på kartans textsida => Weitere Angaben auf der Textseite der Karte.



    Ich würde die der Einfachheit halber mit dem schwarzen Gitter (Swedish Grid) und RT90 kalibrieren.

  • Genau das habe ich gemacht. Auf Schwedisches Gitter mit RT90 gestellt und auf das schwarze Gitter kalibriert (Fugawi 4.5 Demo). Wenn ich dann den Weg (Kungsleden) als Track nachzeichne und in Mapsource (CN 2008) von Garmin kopiere, lande ich mehrere 100 m im See :)

    Kann man noch mehr falsch machen?

    Frank

  • Hallo Frank,

    also ich könnte dir auch meine gescannten und kallibrirerten Karten schicken wenn Du Interesse hast zum vergleichen. Ich habe die Karten für den Kungsleden und Padjelantaleden von Abisko bis Kwikjokk als *.FX4 fertig "at home" auf dem PC zu liegen.
    Schick mir eine PN wenn Du Interesse hast.

    Gruß Jens

    PS: @ die Admins: ich hoffe dies ist hier erlaubt???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    Lantmäteriets Karten gelten als sehr genau und zuverlässig, es würde mich sehr wundern, wenn die nicht in Ordnung wäre. Nimm bitte mal einen echten GPS-Track vom Kungsleden (z.B. http://www.gps-tour.info/en/tours/download.2210.html) und überprüfe damit die Kalibrierung, Ergebnis?


    Alternativ kann ich dir die Überprüfung der Kalibrierung mit TTQV anbieten, wenn du die Karte und die Fugawi-Kalibrierdatei irgendwo zum Download zur Verfügung stellst (Link bitte nur per PN!).

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Frank,
    OK Du hast mit dem Gitter RT-90 kalibriert, aber was hast Du als Kartendatum verwendet?


    Gruß Ortwin