Suche Navi für Wandern + Fahrradtour + Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich suche ein Navi, das sowohl als normales Auto-Navigationsgerät als auch als Navi für Fahrrad und Wandertouren funktioniert. Auch abseits der üblichen Straßen, also richtig für Wanderwege und Feldwege usw.

    Der Akku sollte also recht lange halten.
    Viell. So 8-10 Stunden. Keine Ahnung was so üblich ist bei Navis.



    Außerdem sollte es eine angenehme Stimme haben und sich auch einfach bedienen lassen, da auch meine Mutter das Teil benutzen will.

    Weiterhin wäre TMC super, ist aber kein Muss.

    Der Preis sollte 200 Euro nicht übersteigen. Am Besten so um die 150 Euro.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand ein Navi kennt, dass diese Kriterien erfüllt.

    Vielen Dank, Jenni

  • Hallo Jenni,


    um es vorweg zu nehmen, ich kenne so ein Gerät nicht. Ich habe aber ähnliche Anforderungen gehabt und mir ein eTrex Venture Cx (wird nicht mehr gebaut, Nachfolger eTrex Legend HCx) mit CityNavigator (Autokarte) und Topo Deutschland (Wanderkarte) gekauft. Ideal zum Wandern und Rennradfahren. PKW-Navigation geht auch "recht ordentlich". Akkulaufzeit ca. 20 Std.
    Aber: keine Stimme, Bedienung erst dann einfach, wenn man sich mit dem Gerät und der Anleitung beschäftigt hat, kein TMC und der Spaß hat ca. 600€ gekostet.


    Vieleicht solltest du deine Anforderungen an deine Preisvorstellung anpassen.


    Viele Grüße, Jürgen

  • Zitat

    Am Besten so um die 150 Euro.



    Nacktes Kartenmaterial zum Wandern oder Autofahren könntest dafür schon bekommen :D.

    (Ja, ich bin böse. Ich bin mir noch nicht sicher ob Du deinen Beitrag ernst meinst.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ich bin mir noch nicht sicher ob Du deinen Beitrag ernst meinst.



    mir ging es damals ähnlich. Man liest in der Werbung, das Navi-Geräte mit Karten fürs Auto so ab 150€ zu haben sind. Und dann kommt der Schock, wenn Topographische Karte, lange Akkulaufzeit, wasserdicht, etc. den Preis locker vervierfachen. Auch ich musste lernen, das der Unterschied zwischen Auto und Fahrrad/Fußgänger das Dach und die Lichtmaschine sind.


    Gruß, Jürgen

  • Ein solche kombiniertes Gerät gibt es nicht.


    Deinen Anforderungen sehr nahe kommen die Navigationsgeräte für das Auto, allerdings verfügen diese nicht über topographische Karten.


    Ein Autorouting über Feld- und Wanderwege ist zumindest für Deutschland ebenfalls nicht verfügbar und aus meiner Sicht auch ziemlich sinnlos. Sinnlos auch deswegen, weil die Datenbestände teilweise Wege und Pfade aufführen, die es gar nicht mehr gibt.


    Vielleicht solltest du dein Profil überdenken. Für das Auto und die Navigation auf der Strasse gibt es eine Vielzahl von preisgünstigen Angeboten für ca. 150 EUR (inkl. angenehmer Stimme :) ).


    Zum Wandern wirst du auf jeden Fall mehr Geld ausgeben müssen. Für de nMinimaleinstieg schätze ich mal ca. 500 EUR (Gerät, Raster-& Vektor- Kartensoftware ).
    Für ca. 130 EUR kannst du ein solches Gerät auch zur Nutzung im Auto ausrüsten (Kauf z.B. City Navigaor-Software), aber die Outdoorgeräte verfügen nur Piepstöne und keine Sprachausgabe. Es ist daher auf jeden empfehlenswerter ein zusätzliches Auto-Navi zu kaufen.


    Fazit:
    Für dein Anforderungsprofil sind z.Zt. weiterhin zwei Geräte zu empfehlen, wobei die automatische Routing-Funktion zumindest für Deutschalnd nicht verfügbar ist.
    Mit 200 EUR wirst du allerdings nicht auskommen

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Nein der Beitrag war kein Scherz ;)


    Ich kenne mich halt nicht wirklich mit Navis aus.


    Ich war gestern im Saturn und habe ein paar Navis ausprobiert und dabei gesehen, dass die Akkus - wenn überhaupt - maximal 5 Stunden halten. Und bei meinem Favoriten, dem kleinen TomTom One, sinds grad mal zwei Std..


    Wandern muss nicht unbedingt sein, aber Fahrradtouren sollten doch eigentlich alle können, oder?


    Das Tom Tom One kann jedenfalls die Strecke wahlweise mit dem Auto, Fahrad zu Fuß und noch ein paar anderen Optionen berechnen.


    Allerdings ist (klar logisch) kein Fahrradhalter und auch kein Ladergerät für zu Hause dabei.


    Und mit zwei Stunden kann man für eine Fahrradtour auch nicht wirklich viel anfagen.


    Nur fürs Auto wäre es sofort meine erste Wahl. Super Menüführung, tolle Features aber nicht von D A CH weiter auf andere Länder upgradebar. Der Preis ist aber mit 129 Euro super.


    Dann gab es noch das Navigon 5110 Europe. Für 149 Euro. Das kostet sonst im Netz überall mehr ab 170 etwa, fast immer jedoch etwa 180-190.



    Gibt es für eines der beiden eine Fahrradhalterung?



    Welches ist das 'bessere' Navi von beiden für Fahrradtouren und Auto?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wandern muss nicht unbedingt sein, aber Fahrradtouren sollten doch eigentlich alle können, oder?


    Fährst du mit dem Fahrrad nur auf öffentlichen Straßen oder auf Feld- und Waldwegen. Letztere sind in keinem normalen Straßennavi, deswegen macht es auch kein Sinn, in diesem Fall ein TomTom ans Fahrrad montieren (mit Google wirst du vermutlich auch Befestigungsmöglichkeiten dafür finden).


    Wenn du nur mit dem Rennrad auf der Straße unterwegs bist, könntest du mit einem Garmin C510/C550 bis 8h Akkulaufzeit haben. Mit dem Gerät kannst du aber nur von A->B mit max. einem Zwischenziel.


    Wenn du auch oder nur abseits von Verkehrstraßen mit dem Fahrrad unterwegs bist, dann kauf dir ein Navi deiner Wahl fürs Auto und (spare für) ein gebrauchtes Garmin Venture Cx mit Topo-Karte von deiner Umgebung fürs Fahrrad.

  • Hallo Jennifer,
    also das es ein solches Gerät wohl nicht gibt, haben Dir jetzt schon genügend Leute erklärt.


    Ich möchte nur kurz etwa zu Deinen Preisvorstellungen sagen: Die 150 - 200 EUR sind der typische Preis für ein normales Auto-Navi wie Du sagst (Nicht viel Schnick-Schnack aber macht seinen Job). Selbst wenn Du an Deinem Wunschgerät noch einige Abstriche machst und bereit bist einen gewissen Kompromiss einzugehen, würde dieses Gerät sehr viel mehr Funktionen aufweisen als eben ein typisches Auto-Navi. Mehr Funktionen bedeuten in diesem Bereich aber auch immer einen höheren Preis. Du liegst also mit Deiner Obergrenze, zumindest für ein Neugerät, deutlich zu tief.


    Und was die Verwendung eines typischen Auto-Navi für's Fahrradfahren oder Wandern betrifft: Wegen geringer Batterielaufzeiten und völlig ungeeigneten Karten abseits vom normalen Straßenverkehr ist so ein Auto-Navi in der Pampa fast vollkommen unbrauchbar.


    Gruss Ortwin

  • Welches ist das 'bessere' Navi von beiden für Fahrradtouren und Auto?


    Schon mal Gedanken gemacht, daß es auf einer Fahrradtour regnen könnte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nüvi 760 im Auto, beim Radfahren und Geocaching:
    Vorweg – ich benutze das GPSmap60CSX seit über 2 Jahren mehrmals wöchentlich (zu Fuss / Skates / MTB / im Zug und Auto). Während der letzten paar Wochen habe ich ein Nüvi 760 (mit CN 2008 und Topo-Karte) mitgenommen – mit Vorteilen wie deutlich grösserem Display, gute Sprachansagen im Auto und passt bequem (flach) in eine Jackentasche. Die Schwachpunkte waren nicht halb so problematisch wie angenommen:

    Schutz gegen Regen hilft mir als simple Lösung einen verschliessbaren Klarsicht Plastiksack bzw. in der MTB-Halterung benutze ich nur ein Stück Plastikfolie und stülpe einen Gummi-Rimg darüber (ist in Sekunden montiert, trotzdem gut ables- und bedienbar).

    Auch nach mehreren 100 Km auf dem MTB ist dem Nüvi bis heute nichts passiert (ich fahre Strassen, Feld-/Waldwege, aber keine Sprünge – Tourenfahrten eben). Gerade auf dem MTB machen das grosse Display und die bequeme Bedienung einen riesigen Spass.

    Die Laufzeit des eingebauten Akkus ist mit etwa 3h (bei 100% Beleuchtung) zu knapp. Dazu benutze ich ein kleines zusätzliches Akkupack bestehend aus 4 AA 2850mAh NiMh Batterien. Damit verlängere ich den Betrieb auf deutlich über 10h bei 100% Beleuchtung bzw. auf über 16h bei 10% Beleuchtung (wird die Display-Sperrtaste oben am Gerät aktiviert, reduziert diese nach 30 Sek die Beleuchtung automatisch auf 10%).

    Dass keine Kompass-Seite existiert (hilfreich beim Geocaching), ist nicht halb so problematisch wie gedacht. Ich habe einige Dutzend Punkte draussen markiert und bin sie später mehrmals wieder angefahren/gelaufen. Im Luftlinien Modus wird im Display ein Richtungspfeil sichtbar der für diesen Zweck sehr gut funktioniert. Wenn ich nach Meinung des Displays das Ziel erreicht habe, schalte ich auf die Tripcomputer-Seite um wo ich die Distanz zum Ziel ablesen kann. Diese lag bei meinen Versuchen meistens innerhalb 2-4m (das GPSmap60CSX lag nicht besser im Ziel). Bei schwierigen Bedingungen (nahe Felswand/unter Bäumen) waren es auch mal 10m (bei beiden Geräten). Für "papierloses geocachen" ist das Nüvi sogar eine echte Perle (siehe http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=193374)!

    Wer also kein ausgesprochener hardcore Geocacher ist und das GPS auch häufiger im Auto benutzen will finde ich das Nüvi ein prima GPS-Empfänger, zumal es nur etwa die Hälfte eines Outdoor Gerätes kostet.

    Gruss Pietsch

  • Naja, schon ein klein wenig exotisch... Aber jedem das seine.......

  • Naja,
    ich finde Pitsch hat doch alles nochmal am praktischen Beispielen erläutert was vorher eher etwas theoretisch daher gekommen ist.


    Das Nüvi
    A) Auto-Navi mit Europakarte, den üblichen Routing Funktionen für die Strasse und TMC....


    B ) Manche Sachen sind für Freizeit-Aktivitäten OK: Das Display ist prima! Transport und Festmachen auf dem Fahrrad sind OK.


    C) Man muss Kompromisse eingehen: Ist nicht wasserdicht - Plastiktüte drüber. Akkulaufzeit ist kurz - Akkupack angeschlossen. Outdoor-Navigation ist so nicht vorgesehen, aber man kann sich behelfen


    D) Das Nüvi kostet eben weil es kein "normales" Auto-Navi ist (man kann z.B. weitere Karten aufspielen, Wegpunkte abspeichern, Tracks aufzeichnen, Routen aufspielen) etwa 300 EUR und weil die CN2008, wie erwähnt, für's Radeln und Wandern eher unpassent ist, hat er nochmals mindesten 130 EUR für die Topo investiert. Macht also etwas mehr als 400 EUR und ist damit doppelt so teuer wie Jennifer eigentlich ausgeben wollte.


    quod erat demonstrandum.... sag ich jetzt mal so .... und ob Frau das jetzt so verwenden mag ist auch noch nicht geklärt.



    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @webGandalf:
    Danke für den "hilfreichen" Kommentar :rolleyes:

    Gruss Pietsch

  • Ich suche ein Navi, das sowohl als normales Auto-Navigationsgerät als auch als Navi für Fahrrad und Wandertouren funktioniert. Auch abseits der üblichen Straßen, also richtig für Wanderwege und Feldwege usw.


    Ich habe gerade ein Angebot gesehen, dass evtl. für dich interessant sein könnte: ein Falk Navi mit Europakarten, PC-Software und topografische Karten zur Tourenplanung, Auto- und Fahrradhalterung und etwas zur Verlängerung der Akkulaufzeit. Sogar der Preis dürfte noch passen: 199,- Euro.
    Leider kann ich dir aber nichts zur Qualität der angebotenen Geräte und Software sagen, bis jetzt noch nichts darüber gehört.


    Hier ist der Link zum Angebot.

  • Also..
    Bis auf den Preis kenne ich ein Navi, das deinen Ansprüchen am nächsten kommt.


    Magellan Crossover.


    Auto und Outdoor. Sogar Seekarten sind verfügbar !
    Akku hält leicht 8 Std. Wenn man Display abschaltet(Hold-Taste) sogar 20 Std. oder mehr.


    TMC nicht verfügbar.
    Sehr einfach bedienbar. Meine Freundin hats auf Anhieb geschafft.. :lol:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ich stehe vor den gleichen Problem... ich habe mir im Sonderangebot vor ein paar Tagen ein Nüvi 250 geleistet.. Im Auto ist das in Ordnung.. aber fürs Fahrrad braucht man doch topo karten (ein paar Flecken in Deutschland bekommt man Garmin übrigends kostenlos...)


    Jetzt geht die Suche los, nach etwas was auch mit den Fahrrad/zu fuss/zum Geocachen geeignet ist.


    Einige Navis der eTrex serie sind routingfähig UND haben einen Kartenslot ( Legend oder Vista). den Legend gibt es für unter 200 EUR aber OHNE Karten..


    Die Europakarte (mit routing) koste bei Garmin 199,- EUR
    Die Topgrafische Karte kostet auch noch mal 199.-- EUR


    schwupps.. schon wieder 600 Euro.. UND man hat ein wesentlich kleineres Display als beim Auto-Navi.. und keine Textansage, dafür isses wasserdicht.


    Wie sieht es denn mit der Version aus, sich ein Auto-Navi zu kaufen, das Routen MIT zwischenpunkten speichern kann (und mit Mapsource kommt).. dann kann man seine Wunschroute am Rechner vorplanen (das Autorouting für Fahrräder ist normalerweise unter aller Sau), und dann das Navi auf den Fahrrad benutzen, und im Luftlinien-modus fahren.


    Mir ist ein Motorrad-Navi empfohen worden (zumo oder zümo).


    Das ist Wasserdicht, hat ein grosses Display, kann routen speichern, Tracks aufzeichnen, und topografische Karten nachladen...


    Hier kommt der Haken bei der Akkulaufzeit.. ich sehe 4 Stunden angegeben. UND es wiegt 300 Gramm. Das kleinste fängt bei 270,-- Euro an, dazu noch die Topo-karten.. also auch 470 EUR...



    ciao


    Florian

  • Die Europakarte (mit routing) koste bei Garmin 199,- EUR
    Die Topgrafische Karte kostet auch noch mal 199.-- EUR

    Die TOPO kostet beim Boardbetreiber 169,--. Nord oder Süd davon jeweils 119,--. Die CN2008 kostet 159,--, die ebenfalls noch gut brauchbare CN9 149,-- und für diese bekommt man IMO immer noch eine Zweitfreischaltung.

    paul-josef

  • Ich habe aber ähnliche Anforderungen gehabt und mir ein eTrex Venture Cx (wird nicht mehr gebaut, Nachfolger eTrex Legend HCx) mit CityNavigator (Autokarte) und Topo Deutschland (Wanderkarte) gekauft. Ideal zum Wandern und Rennradfahren. PKW-Navigation geht auch "recht ordentlich". Akkulaufzeit ca. 20 Std.


    Hallo Jennifer,



    ich finde Jürgens Vorschlag vernünftig, da diese Geräte robust, wasserdicht und handlich sind. Ideal auf dem Fahrrad und beim Wandern, und das Autorouting funktioniert für Straßentouren oder Autofahren einwandfrei.


    Welche Alternativen in Frage kommen, hängt von Deinen Schwerpunkten ab. Wenn der auf Fahrrad oder Wandern liegt, ist ein Outdoor-Gerät optimal, und TMC oder Sprachausgabe sind leicht entbehrlich (IMHO). Wenn Dein Schwerpunkt auf PKW-Navigation liegt, wird die Sache m. E. schwieriger, denn handliche Geräte mit Sprachausgabe und guter anzeige sind rar. Das Garmin Quest (nicht 2) hätte hier gepaßt, ist aber schon etwas älter.


    Das Erwartungen und Preisvorstellungen nicht zusammenpassen, haben ja andere schon geschrieben. Aber Du kannst ja ein preiswertes Outdoor-Modell benutzen und mit der Straßenkarte City Navigator beginnen. Eine Orientierung beim Offroad-Radfahren und Wandern ist auch damit möglich, nur daß kleine Wege und weitere topografische Merkmale nicht verzeichnet sind. Zur Orientierung reicht es aber oft auch zu wissen, in welcher Richtung sich die nächten Straßen und Orte befinden.


    Einfach und Mutti-kompatibel ist bei der Bandbreite auch nicht leicht zu erfüllen. Einmal wegen der Anzeige- und Tastengröße (Mutti testen lassen), aber auch, weil Du Dich mit Begriffen wie Tracks, Luftlinien- und Autorouten auseinandersetzen mußt. --- Das Gerät muß ja je nach Einsatzzweck eingestellt werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...sich ein Auto-Navi zu kaufen, das Routen MIT zwischenpunkten speichern kann (und mit Mapsource kommt)...



    Gibts meines Wissens von Garmin aktuell nicht (mehr), mit Ausnahme des Zumo (mit dem ich aber nicht wandern wollen würde).

    Sämtliche aktuellen Nüvis kommen mit vorinstallierten Karten -> keine Nutzung am PC möglich! Da müsste man dann schon ein Auslaufmodell suchen, bei dem noch eine CN-DVD dabei ist... und da kenn ich wiederum keines mit Routenspeicher...

    Das Universalgerät, das alles gleich gut kann und alle Möglichkeiten hat (natürlich unter 200 Euro, bei gleichzeitig narrensicherer und einfacher Bedienung :p) gibt es von Garmin nicht. Und m.E. auch von keinem anderen Hersteller.

    Ich bin mit einem Venture Cx auch im Auto glücklich, weil
    - mich quasselnde Navis sowieso nerven und
    - ich noch gut genug sehe, um auf dem kleinen Display alles zu erkennen.
    Die Bedienung des Venture Cx ist muttigetestet - und als untauglich befunden. Zumindest von meiner Mutti. ;)

    Versuche doch, für Mutti und das Auto noch einen Streetpilot (310, 510...) oder ein Nüvi mit beiliegender CN9-DVD zu ergattern, vielleicht gibts das ja noch irgendwo im Ausverkauf. Die CN9 kannst du dann (via Zweitfreischaltung) auch auf einem Outdoor-Garmin nutzen (ab CN2008 geht das nicht mehr).

    Uwe

  • Welche Alternativen in Frage kommen, hängt von Deinen Schwerpunkten ab. Wenn der auf Fahrrad oder Wandern liegt, ist ein Outdoor-Gerät optimal, und TMC oder Sprachausgabe sind leicht entbehrlich (IMHO). Wenn Dein Schwerpunkt auf PKW-Navigation liegt, wird die Sache m. E. schwieriger, denn handliche Geräte mit Sprachausgabe und guter anzeige sind rar. Das Garmin Quest (nicht 2) hätte hier gepaßt, ist aber schon etwas älter.


    Auch wenn das Quest von Garmin Deutschland nicht mehr angeboten wird, ist eine EU Variante in GB immer noch zu erhalten: http://www.expansys.com/p.aspx?i=126361
    Keinerlei Einschränkungen ausser vielleicht dem englischen Handbuch.
    Ja, und Typ-Files kann es nicht und leider auch keine POIs.


    Hatte ich mir, als es auf den Markt kam und in D noch nicht verfügbar war, dort gekauft und tut noch immer klaglos seinen Dienst.

    Mike (mike_hd)