VantagePoint Update 1.41 .........

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
    Tatsache ist doch das Magellan den Support in Europa nicht mehr gewährt. Nichts anderes wurde hier gesagt.
    Das die ppmGmbH jetzt einen eigenen Support für die Geräte anbietet ist doch eine ganz andere Geschichte.


    Zusammenfassung:
    Support Magellan in Europa : NEIN
    Support für Magellangeräte von der ppmGmbH in Deutschland : JA


    Und wenn die Herrschaften der ppmGmbH sofort mit Klagen drohen spricht das, in meinen Augen nicht gerade für diese Firma. Eine anständige und sachliche Aufklärung währe hier dienlicher gewesen. Die Presseerklärung der ppmGmbH war so wie sie formuliert war, nicht dazu geeignet den Sachverhalt zu klären.
    Diese Pressemitteilung war meiner persönlichen Meinung nach, etwa so Aussagekräftig wie das Gerede von Politikern: mit vielen Worten nichts aussagen.



    Grüße, Hein

  • Ich versteh die Aufregung schon: Die Behauptung, Magellan ziehe sich aus dem Enkundengeschäft zurück, verbunden mit der Aufforderung, sich wg. anstehender Preiserhöhung Garmins dort jetzt zu Kaufen, ist ja nun starker Tobak und geht in Richtung "Geschäftsschädigend/Existenz vernichtend" - ob man sowas dann wie klärt, will ich gar nicht beurteilen, dafür kenne ich die Hintergründe zu wenig.


    Tatsächlich ist die Supportsituation für die Magellan Outdoor Geräte ja wohl deutlich verbessert jetzt. Das alles hat aber irgendwie gar nix mit Vantage Point zu tun :confused:


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ohne VantagePoint ist ein Triton weniger als die Hälfte wert; ohne VP kann ich keine Geocaches auf das Gerät übertragen, dann müsste ich sie manuell eingeben. Und Tracks bekomme ich dann nicht auf den PC, es sei denn, ich wähle den PVT-Modus beim Aufzeichnen des Tracks .......


    Das Hurrageschrei, als verlautbart wurde, MiTAC hätte die Consumersparte von Magellan gekauft, und es würde nun alles besser, war wohl etwas voreilig. Ob dann noch ein Triton 2500 von MiTAC kommt?


    Den laienhaften Support erachte ich für nicht so wichtig.


    Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, ist bei einem Defekt sowieso Schluss, für die Reparaturpauschale kann ich mir dann ein neues Gerät kaufen.


    Ich habe mich auf das Abenteuer mit meinem T1500 eingelassen, und ich glaube, wenn die nächsten Updates tatsächlich kommen, werde ich noch viel mehr Spass und Freude an dem Gerät haben.


    Firmenübernahmen gehen für den Verbraucher nie ohne Reibungsverluste aus.


    Gruß
    Günther

  • @ Guido,
    Wir sollten einmal zum Anfang zurück gehen.
    Die Ursprüngliche Meldung besagte das Magellan sich aus dem Endkundengeschäft zurück zieht.
    Das heist für mich, nach dem was man jetzt im nachhinein lesen kann, das ppm sich zwar um defekte Geräte kümmert, aber was ist mit der Geräte Software?
    Nach der ursprünglichen Meldung war ganz klar zu befürchten das die Käufer auf einer Beta Version sitzen bleiben, (wobei nicht ausgereifte Software heute leider bei allen Anbietern normal ist).
    Also warten wir ab ob die Triton Serie weiter gepflegt wird, und ich glaube nicht das ppm da einen Einfluss drauf hat.



    Grüße, Hein

  • @ Guido,
    Also warten wir ab ob die Triton Serie weiter gepflegt wird, und ich glaube nicht das ppm da einen Einfluss drauf hat.
    Grüße, Hein



    Mh, das wiederspricht wieder meiner Logik, es steht nirgendwo geschrieben, das Magellan (Mitac) die Consumer Schiene einstampft,
    ganz im Gegenteil, da werden wieder Ankündigungen rausgehauen.
    Irgendwie sind die Meldungen natürlich auch Marketingtechnisch nen Treppenwitz, wenn ich so eine Meldung raushaue, gehört natürlich auch die Information dazu, das den Job nun die Distributoren übernehmen.
    Sei es wie es ist, es soll schon ein nächstes Update diesen Monat kommen, mal sehen ob solche Versprechungen jetzt besser gehalten werden, oder der Februar bei mitac auch im März ist.

    Gruß Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mh, das wiederspricht wieder meiner Logik, es steht nirgendwo geschrieben, das Magellan (Mitac) die Consumer Schiene einstampft,
    ganz im Gegenteil, da werden wieder Ankündigungen rausgehauen.
    Irgendwie sind die Meldungen natürlich auch Marketingtechnisch nen Treppenwitz, wenn ich so eine Meldung raushaue, gehört natürlich auch die Information dazu, das den Job nun die Distributoren übernehmen.


    In der ersten Meldung auf die sich hier zuerst bezogen wurde stand noch nichts von Miltac, sondern nur das Magellan das Endkunden Geschäft aufgibt.
    Und genau solche unausgereiften Meldungen führen dann dazu das wir uns hier etwas an den Kragen gehen.
    Die Informationspolitik von Magellan war aber schon immer ein schlechter Witz, darin sind wir uns einig.
    Wenn dann noch ein Distributor überreagiert, ist das Kaos vorprogrammiert.


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein,


    hast wohl Recht, Magellans Infos waren immer defizitär, ändert aber doch nix daran, daß man/das Board/die Admins etwas besser aufpassen, was sie Posten?
    Das kann schließlich schnell mal einige Leute die berufliche Existenz kosten - da geht es nicht um ein wenig Outdoor-Fun!


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Leute,
    mein Vorschlag wäre, daß sich alle erst einmal beruhigen und abwarten
    was nun letztendlich wirklich geschehen wird.
    So wie es aussieht, könnten ja in den nächsten Tagen neue Infos vorliegen.
    Bis dahin haltet erst einmal "Waffenruhe".
    Wenn endgültige Klarheit über Magellan/Mitac/ppm herrscht, kann weiterdiskutiert werden.
    Bis dahin scheint alles Spekulation zu sein.


    Ich kann Ralf (Downgrade) insofern zustimmen, daß solche
    Negativmeldungen, sei es das sie den Tatsachen entsprechen oder aus der
    Luft gegriffen sind, einer Firma schon beträchtlichen Schaden zufügen
    können. Ich glaube nicht das jemand das beabsichtigt, aber:
    Die GPS-Gemeinde ist ein Dorf! ;)
    Da sprechen sich Gerüchte schnell herum und werden irgendwann zu
    "Tatsachen".


    Ich bitte Euch daher, im Interesse der zu erhaltenden Vielfalt des
    Outdoor-GPSr Marktes, um Besonnenheit und Geduld.


    Danke im Voraus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Siehe die Aussage von Karlsche in dem angegeben Link ins Magellanboard.
    Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

    Gruß Guido

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.