Welchen GPS-Datenlogger mit Bluetooth mit AA-Batterien?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Suche etwas wie Wintec WBT-201 aber mit AA-Batterien/Akkus.
    Hat jemand einen Tip mit Erfahrungen - Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,


    Ich hab' mir heuer so einen GPS-Datenlogger zugelegt und bin nach einigem Herumlesen im Netz anch diversen Erfahrungsberichten beim RoyalTek RGM-3800 gelandet.


    Vorweg die einzigen zwei Minuspunkte für mich:


    Das Gerät hat kein Display (Abstimmung mit dem Fotoapparat)
    Das Ausgabeformat ist NMEA und nicht das universellere GPX-Format


    Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Ding, vor allem der riesige(!!) Speicher war die ausschlaggebende Kaufentscheidung. Ich habe es im Mai bei unserem jährlichen Motorradausflug nach Südtirol ausführlich erprobt und bin hochzufrieden damit.


    Eingestellt habe ich es so, das alle zwei Sekunden die Position, Zeit, Höhe und Geschwindigkeit geloggt wird - wir waren 11 Tage lang so ca. 8 bis 9 Stunden täglich unterwegs und der Speicher war am Ende zu 60% gefüllt!


    Der Zeitabstand und die Daten, die geloggt werden sollen, kann man relativ frei mit der mitgelieferten Software einstellen und so die Menge der Logdaten relativ gut beeinflussen.


    Das GeoTagging mit Fotos verläuft schnell und unkompliziert mit der mitgelieferten locr-Software, wenn man die .NMEA-Daten z.B. mit GPS-Babel ins .GPX-Format wandelt, können auch andere Programme (z.B. GeoSetter oder auch GPS-Track-Analyse) zum geotaggen verwendet werden.


    Für mich als Garmin 276C-Benutzer ist es ausserdem auch recht angenehm, beim Motorradfahren nun auch genaue Tracks mit Zeit und Geschwindigkeit nach einem Urlaub zu haben, da diese Daten nur im Active Log vorhanden sind und beim Speichern des Tracks im Gerät diese Daten verloren gehen und der Track auf 700 Punkte komprimiert wird.


    Der RGM-3800 funktioniert mit 2 AAA-Batterien - mit normalen Duracell hat er ca. 2 Tage (~ 16 Stunden) ausgehalten, mit Sanyo eneloop Akkus wars etwas weniger. Für eine Tagestour hat's jedenfalls locker gereicht!


    Ein sehr gutes Review zum Royaltek RGM-3800 findest Du auch hier: http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, hört sich gut an, schade daß er mit AAA geht.
    Möchte aber nicht einen weiteren Batterietyp (+Reservesatz) mitnehmen - daher suche ich nach AA.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Dann bleibt nur der Globalsat DG-100.


    der hat Bluetooth?[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://www.semsons.com/gegtgpsdalow.html
    wäre interessant ob es da schon einen Praxistest gibt - vor allem die Betriebsstunden mit Bluetooth.



    http://www.dkamera.de/news/dra…holux-m-241-mit-bluetooth
    Schade daß der einen Mediatek-Chip hat.
    Nach dem Colorado/Vista muss ich einen Mediatek-Chip nicht unbedingt haben. Hoffe da kommt noch ein GPS-FW-Update
    Bluetooth dürfte dauernd aktiviert sein - fein - suche noch einen Praxistest mit ehrlicher Betriebszeit.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hat zwar auch keine AA-Batterien, aber der interessanteste Logger:
    http://www.locosystech.com/product.php?zln=en&id=30
    Die Möglichkeit, Tracks auf einer SD abzuladen, finde ich toll.


    Dieser Logger kommt mir doch seeeehr bekannt vor :
    http://www.amaryllo.com/almooj…r-gps-outdoor-device.html
    Gehäuse, Display, Menu... alles identisch, mit Ausnahme dass da nun ein SIRF III spezifiziert ist.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieser Logger kommt mir doch seeeehr bekannt vor :
    http://www.amaryllo.com/almooj…r-gps-outdoor-device.html
    Gehäuse, Display, Menu... alles identisch, mit Ausnahme dass da nun ein SIRF III spezifiziert ist.


    Hat der Bluetooth - finde das nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... alles identisch, mit Ausnahme dass da nun ein SIRF III spezifiziert ist.


    in den Specs steht aber nur was von SIRFstar II (=zwei ;))


    Die aktuelle Blauzahn-Version scheint die BGT31 auf der Locosystech-Seite zu sein.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiss ja nicht wo Du liest... :confused:

    Ich lese hier

    Zitat

    The major features include:

    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]SiRF Star III low power chip [/FONT]

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich weiss ja nicht wo Du liest...


    Na, in deinem Posting (Nr.12 in diesem Fred):


    Zitat

    Dieser Logger kommt mir doch seeeehr bekannt vor :
    http://www.amaryllo.com/almooj/outdo...or-device.html
    Gehäuse, Display, Menu... alles identisch, mit Ausnahme dass da nun ein SIRF III spezifiziert ist.



    Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch verstanden? ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)