Navigation per Luftlinie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe für eine Radtour von Kleve nach Rotterdam 3 Routen erstellt (für jeden Tag eine, um Routenpunkte nicht zu überschreiten).
    Nun wird mir bei Navigationsstart angezeigt, ob ich per Strasse oder Luftlinie navigieren möchte. Gebe ich Strasse an, geht das nicht, da dort steht, dass nur 50 Punkte vorhanden sein dürfen. Ich finde das komisch, denn als Wegpunkte sind nur Start und Ziel aufgeführt.
    Ist es nicht sehr ungenau, wenn ich dann per Luftlinie fahre, zumal ich viele Pfade, etc. benutze?


    Gruß


    Isabel



  • Mahlzeit,
    welches Navi, welche FW-Version und womit hast Du die Route geplant?
    Normalerweise dürfte es keinerlei Probleme geben, es s ei denn Du hast die angeblich "3Routen" als eine Route mit 150 Wegpunkten an dein navi übersandt. Sind aber alles nur Spekulationen da nähere Info´s fehlen. Am besten die Route hier als Download anhängen.

    Gruß
    Crashdax

  • Isabel, du hast doch nur Topo-Karten, oder?

    Die sind nicht Autoroutingfähig, dein VistaHCX will dich also bestenfalls über die autoroutingfähige sehr grobe Basiskarte lotsen.

    Mache dich mal mit den Begriffen und Grundlagen bekannt.
    Einsteigeranleitungen hier im Forum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Isabel, du hast doch nur Topo-Karten, oder?

    Die sind nicht Autoroutingfähig, dein VistaHCX will dich also bestenfalls über die autoroutingfähige sehr grobe Basiskarte lotsen.


    Ich habe neben den Topos den City Navigator.

  • Hallo,

    ich habe mir die Routen angeschaut, z.B. Kleve - Tiel sind mehr als 100 Zwischenziele, (durch Doppelklick auf die Tour in Mapsource, dann sieht man die ganzen ZwiZi)

    Nach Routenneuberechnung ergibt das eine Route von ca. 91KM
    Also entweder kürzen, oder erneut unterteilen.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hilfe!
    Kann ich denn einfach Zwischenziele reduzieren? Erkenne ich dann noch alle Wege?
    Ansonsten probiere ich es mit einer Unterteilung. :rolleyes:

  • Mahlzeit,

    kein Problem, die Route muß dafür deaktiviert sein (also lilafarbig) Dann mit der Maus auf das zu entfernende Zwischenziel klicken. Rechte Maustaste und dann ganz unten den Menüpunkt "Wegpunkt löschen" anwählen und dann "ja zu allen" auswählen. Wenn Du hier einigermaßen übersichtlich vorgehst ist die Route trotzdem noch fahrbar. . Eine andere Möglichkeit wäre die, mit WINGDB die Route als Track umzuwandeln und dann den Track ins GPS laden.

    Gruß
    Crashdax

  • Ich habe in etlichen Foren nachgeschaut und begreife NOCH nicht, was praktisch beim Track anders ist. Die Definitionen kenne ich, aber wie wirkt sich das auf das Fahren aus? Wäre nett, wenn Du mir das noch erklärst und ich gebe Ruhe! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @easy

    Du mischst scheinbar bei der Routenerstellung Autorouting über die Ciynavigatorkarte mit Luftlinienrouting auf einer Topokarte.
    Das ist sehr schwierig und wird dich nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen. Und Hilfsmassnahmen hinterher, wie Teilen oder Ausdünnen werden auch nichts mehr nutzen.

    Entweder du planst durchgehend auf der CN-Karte mit Autorouting, wobei du dann mit recht wenigen Zwischenzielen eine Strecke nahe deinen ursprünglichen Plänen hinbekommst, oder du zeichnest die Strecke komplett als Track auf deiner Topokarte.

    Auch beide Darstellungen gemischt, also Navigationshinweise von der CN-Route (Neuberechnung ausgeschaltet) und bewusstes Abweichen davon nach deinem Track, sollte eine Möglichkeit sein.

    Also es ist alles nicht so easy wie du vielleicht gedacht hast, aber auch nicht so schwer, wie es jetzt vielleicht aussieht.;)

  • Hallo,


    die Verwendung von Tracks und Routen auf dem Garmin-Handgerät ist eines der kontroversen Themen hier im Forum :p
    Die Bezeichnungen/Begrenzungen/Möglichkeiten haben historische Gründe und sind je nach GPS-Gerät und verwendeter Karte (auf dem PC und im GPS-Gerät) auch unterschiedlich.


    Ich verwende
    - mit dem Fahrrad meist TracBack mit TOPO D v2
    - mit dem KFZ automatisches Routing mit CN2008
    - zu Fuss nutze ich die reine Karten-Darstellung mit topografischen Vektorkarten


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...