Stromkabel am Nakedbike verlegen für SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin echt begeistert von diesem Forum, SPITZENKLASSE!!!
    Habe mit der Suche schon so viele kleine Problemchen aus dem Weg räumen können und auch wenn man direkt fragt kommen nette Antworten :)


    habe zunächst überlegt mein SP3 mit Akkus zu betreiben.. aber bei längeren Touren oder im Sommer ggf. bei Wochenendreisen ist das doch recht teuer und unvorteilhaft!


    Also würde ich gerne direkt von meiner Batterie zapfen..
    Bei meinem Streetpilot (gebraucht) war ein Kabel mit offenen Enden dabei. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass dort eine Sicherung drin sein soll. Bei mir ist das nur ein 2 adriges Kabel mit passendem SP3 Stecker am Ende. Wie schließe ich diesen also am besten an? Sicherungen, Schalter, und wie komme ich an den Bordstrom? Direkt an die Pole der Batterie geht wohl nicht, oder?


    Kabel dann irgendwie am Rahmen entlang ziehen zum Lenker? Habe (in diesem Fall "leider") ein Nakedbike also nicht so viel Spielraum was den Platz angeht..


    Wäre sehr dankbar für einige Tipps!!
    Am besten sofort mit konkreten Daten für Sicherungen oder Schalter - was auch immer ich benötige :D


    BESTEN DANK, Gruß
    Banditos!

  • ich würde mir eine 12V Bordsteckdose vorne installieren und über eine Sicherung direkt an die Batterie anschließen.
    Dies hat den Charme, dass man noch andere Versorger betreiben kann. Bei mir z.B. Ladegerät für Mobile.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Banditos,

    wenn Du mit dem Anschluss an die Hupe gehst, ist es ganz easy!
    Hat zudem mehrere Vorteile - Hupe ist immer extra abgesichert (10A), der Anschluss erfordert keine Kabeltrennung, da Du direkt mit einem Kabelschuh an die Hupe gehen kannst und sie ist über die Zündung geschaltet. Da die Hupe sehr wenig genutzt wird, ist eine Überlastung nahezu ausgeschlossen.

    Habe an allen meinen Motorrädern diese Anschlussart gewählt und bin immer gut damit gefahren.

    Gruß
    -Schimi-

  • Scheinwerfer ist nicht so einfach möglich - Vorbestitzer hat einen Doppelscheinwerfer montiert und meinte es zu gut mit dem Verlegen bzw. Verstecken der Kabel und hat alles abgeklebt.. da komm ich nicht mehr gut dran!
    Wie siehts aus mit der Hupe? (Ist mir gerade so in den Sinn gekommen...)


    Und zu der anderen Idee.. kann man echt direkt an die Batterie gehen??
    Und welche Sicherungen sind das denn, die man verwendet?




    *edit*
    Da ist ja schon die Idee mit der Hupe!! :lol:
    Muss man da dann keine Sicherung reinbasteln?
    Und die 2 Kabel direkt an der Hupe anlöten?? also an plus und minus der Hupe?


    Ist es denn auch ok dass an meinem Kabel keine Sicherung dran ist? hoffe ich ja mal...


    Gruß mit der Linken

  • Hallo Banditos,

    eine zusätzliche Sicherung ist nicht notwendig - wie gesagt, die Hupe ist immer extra mit 10A abgesichert - sollte für Deine Zwecke mehr als ausreichend sein.

    ...und von Anlöten war keine Rede - einfach einen Abzweig-Kabelschuh verwenden (siehe Bild)

    Gruß
    -Lack-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :lol: *hehe* :lol:


    das wäre unvorteilhaft, da hast du Recht *g*

  • man meinte wohl, an der Hupe den Plus abzugreifen, meist wird der da permanent bei Zündung sein, der Minus wird über Hupentaster geschaltet.


    also den Plus von der Hupe und den Minus woanders her !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bloß nicht löten!! Bruchgefahr durch Vibrationen! (früher oder später -> aus Erfahrung eher früher ;))


    Lieber flexible Leitung nehmen und Steckschuhe "anquetschen"

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Wir haben an unserer Bandit die 12V direkt von der Batterie genommen.
    KEINESFALLS LÖTEN!
    Das bricht immer, ist nur eine Frage der Zeit.
    Nur Quetschverbindungen.
    Bei deinem Kabel einfach noch eine fliegende Radiosicherung an den Pluspol dran machen, gibt es bei Conrad und in div Autozubehörläden.
    Wie schon geschrieben eine 2A Glasrohrsicherung hineingeben.
    Kabel am Rahmen nach vorne führen unter dem Tank.
    Am besten Tank abnehmen, dann kommst du sehr gut ran und dann einfach das Kabel am "Strang" entlang laufen lassen auf der linken Seite
    also da wo Choker, Kupplung usw läuft. Da ist noch Platz für das Kabel.
    Zum Teil kannst du die "Kabelführungen" der Bandit verwenden, den Rest mit Kabelbindern sorgfältig verlegen.

    Der Stecker hat dann permanent 12V anliegen!
    Am besten passen auf den 4pol garmin Stecker Schutzkappen von DIN Kupplungen, einfach draufstecken fertig.
    Ist dann auch "Kärchertauglich".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...