Edge 605 - Kartenmaterial

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    wie so viele hier im Forum bin auch ich auf den geschmack gekommen mir ein Navi fürs radeln zu kaufen. ( ich bin es einfach leid immer in der Pampa verloren zu gehen und nicht wieder nach Hause zu finden :rolleyes:.


    Da ich gerne ein kartenfähiges Navi zulegen möchte liebäugle ich mit einem Edge 605. (Kennt jemand einen Grund warum ich das nicht tun sollte ?? Schlechte Erfahrung oder so ?? dann sofort melden :D)


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Da ich mich ja immer auf Feld oder Waldwegen verfahre stellt sich mir die Frage ob ich zu dem Navi noch diese topologischen Karten brauche oder ob das mitgelieferte Kartenmaterial ausreicht um nicht wieder in der Pampa zu landen.


    Wäre supi wenn ihr einem "orientierungslosen" weiterhelfen könnten ;)


    Gruß


    Maindrix

  • Hallo Maindrix,
    Was das Edge 605 kannst du dich ja mal hier http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=68 durch wühlen:D.


    Zu den Topografischen Karten für die Geräte kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nur sagen das ich eigentlich nicht mehr auf sie verzichten möchte. Du kannst aber auch durchaus ohne Karten auf dem Navi auskommen, das ist dann halt nicht ganz so komfortabel. Es spricht ja eigentlich nichts dagegen das du es erst einmal ohne Karten versuchst, die Karten kannst du ja immer noch kaufen.


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein ( das blöd spar ich mir )
    danke für die Antwort, ich glaube dann bin ich dem Edge 605 ein gutes stück näher gekommen. Mich hat hauptsächlich der Preis für die zusätzlichen Karten etwas abgeschreckt.
    Durch die Beiträge die sich hinter deinem Link verbergen werde ich mich mal durchwühlen.


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Gruß
    Maindrix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich wäre ein Grund gegen die edeg-Serie die eingebauten Akkus. Sind sicher keine schlechten Geräte, aber das ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil!


    Ich schieb das ganze dann mal ins edeg-Forum....

  • Das mit dem Akku wird m.M.n. überschätzt.


    Der Eingebaute hält bei ordentlicher Behandlung sicherlich zwei, drei Jahre und kann beim 6/705 vermutlich auch ausgetasucht werden, da diese Geräte im Gegensatz zur 3er-Serie verschraubt sind.

  • Hallo zusammen,
    ja die Geschichte mit den Akkus, ist aber immer das gleiche, bei allen mobilen Geräten. Wobei ich ehrlich sagen muss die Laufzeit von 15 Stunden reicht mir als blutiger Anfänger wohl sehr gut aus, und wenn der Akku nach 2-3 Jahren den geist auf gibt und ich dann ein ordentlicher Biker geworden bin, dann scheue ich bestimmt auch nicht die Kosten für einen neuen Akku bzw. ein ganz neues Navi :) Ist denn was genaueres über die Lebensdauer von den Akkus bekannt ??


    Gruß


    Maindrix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • FR und Edge (beide 305) habe ich nun seit knapp 2 Jahren
    fast täglich im Einsatz (natürlich alternierend ;)

    Bisher kann ich keine Leistungseinbußen feststellen
    (außer meinen eigenen :)
    Der FR hatte vor kurzem eine kritische Zeit (voll geladen,
    eingeschalten: "low battery"). Nach einigen Tiefentladungen
    funktionierte er wie bisher.
    (Ob der Akku daran beteiligt war oder ob es sich um einen
    SW-Hänger gehandelt hat, kann ich nicht sagen).

  • Hi,
    das klingt ja soweit ganz gut. Ich glaube ich mache einfach den Schritt und kaufe das Ding ( wenn hier niemand was dagegen hat):D.


    Ganz ehrlich das einzigste was mich wirklich ein bischen abschreckt, ist der Preis. mit Topo Karte und Speicherkarte ca. 400€ Aber da muss ich wohl durch. Und wenn man nachher spaß an dem Ding hat ist das ja auch gerechtfertigt. Und dann werde ich nie mehr in der Pampa stehen. Naja vielleicht doch aber dann weis ich wenigstens wo in der Pampa.


    Ach ja vielleicht noch eine Kleinigkeit, ich will diese Topo-Karte für Süddeutschland kaufen, das ist so mein aktionsradius (momentan zumindest) wie groß sollte denn da die Speicherkarte sein ? reichen da 2GB ?


    Gruß


    Maindrix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ach ja vielleicht noch eine Kleinigkeit, ich will diese Topo-Karte für Süddeutschland kaufen, das ist so mein aktionsradius (momentan zumindest) wie groß sollte denn da die Speicherkarte sein ?


    Hallo,


    falls Du nicht die gesamte Karte laden willst, sondern nur die Abschnitte, in denen Du Dich bewegst, brauchst du überhaupt keine Speicherkarte, der interne Speicher reicht dafür aus.


    Gruß,
    Peter