edge 705 schaltet aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    beide Edge 705, die wir in Gebrauch haben, zeigen die Macke, dass sie beim Abfahren eines in MapSource zuvor gezeichneten Tracks zwischendurch einfach mal abschalten, und zwar ohne erkennbaren äußeren Einfluss wie z.B. Erschütterung. Nach dem Einschalten sind zwar keine Daten verloren, aber trotzdem nervt das. Kennt jemand von euch die Erscheinung?
    Die neue Firmware ist schon installiert.


    Gruß,
    Peter

  • Hatte ich noch nicht. Allerdings fahre ich auch zu 90% bekannte Wege, also ohne daß ich einen Kurs abfahre. Werde das aber bei Gelegenheit mal testen.

    Kommt das Abschalten nach einer bestimmten Zeit; oder mal nach 5 Minuten, das andere mal nach 3 Stunden?

  • Hallo Peter,
    die gleiche Macke hatte ich auch bereits, wollte eine aufgezeichnete Route abfahren, dabei hat er sich während der Fahrt zweimal abgeschaltet.


    Die Route lag allerdings auf der SD Karte, wie war das bei dir?


    Ich werde demnächst nocheinmal eine Route direkt auf das Gerät packen, vielleicht funktioniert es dann.


    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kommt das Abschalten nach einer bestimmten Zeit; oder mal nach 5 Minuten, das andere mal nach 3 Stunden?


    Ich kann keine augenfällige Regelmäßigkeit feststellen: Das letzte Mal bei ca. 30km, davor bei ca. 21km. Dabei ist dann auch noch die Höhe von 320m auf 200m abgestürzt. Angekommen bin ich daheim dann deutlich unter dem Meeresspiegel ... :confused:


    Gruß,
    Peter

  • Die Route lag allerdings auf der SD Karte, wie war das bei dir?


    Gruß Eckhard


    Hallo Eckhard,


    die Route lag direkt im Edge-Speicher. Mechanische Einwirkung auf Akku-Kontakte o.äh. schließe ich aus, da die beiden Abschalter jeweils auf glattem Asphalt aufgetreten sind, bei heftigen Erschütterungen auf schlechten Wegen und im Wald ist nichts passiert.
    Ich befürchte, dass ein Bug in der Firmware sitzt.


    Gruß,
    Peter

  • ich leide mit meinem Edge 705 unter dem genau gleichen Phänomen. Wenn ich eine gespeicherte Strecke abfahre stellt der Edge plötzlich ab. Auf einer Tour von 4 Stunden ist mir das schon 4 Mal passiert. Es spielt jeweisl keine Rolle ob es holpert oder eher ruhig ist. Ich kann dann deg Edge wieder normal starten uind er findet selber wieder die Route und den aktuellen Stanort. Einzig die Stoppuhr muss ich wieder neu starten.
    Ich denke auch, dass es sich nicht um einen Gerätefehler sondern eher um ein Softwareproblem handelt. Beim Aufzeichnen einer gefahrenen Route hat er bis jetzt noch nie abgestellt.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woher stammten die Strecken, bei denen es beim Abfahren Probleme gab: Waren es am PC gezeichnete oder waren sie aus dem Netz heruntergeladen oder waren es Strecken, die ihr selbst zuvor mit dem Edge aufgezeichnet hattet?

    Ich habe Euer Problem VOR dem Update auch gehabt, seither aber nicht mehr. Um den Fehler nachvollziehen zu können, würde mich einfach interessieren, woher die Strecken stammten.

  • schaut ganz nach Firmwarebug aus.:(
    jetzt sind wieder die Betatester gefragt um das ganze reproduzierbar zu machen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Meine Strecken stammen von der CD von Bike-Explorer. Die Daten waren als GPX-Files vorhanden. Ich habe sie dann mit Hilfe von GPS-Tracks.com ins TCX Format konvertiert. Vielleicht entsteht der Fehler dort.
    Mein Edge läuft mit der nesten Software-Version (2.20) wenn ich mich nicht irre...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von freeday


    schaut ganz nach Firmwarebug aus.:(



    Ich bin mir da unsicher - und genau da liegt das Problem: Es gibt bei manchen einen Fehler, während dieser bei anderen nicht auftritt. Andere klagen über ganz andere Schwächen und wieder andere haben gar kein Problem mit dem Edge.

    Läge ein FW-Bug vor, dann müßte er zum einen bei allen auftreten, dafür hätte man wenigstens eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler behoben wird.

    Da die Mängel aber nur vereinzelt und auch noch sporadisch auftreten, ist die Hoffnung eher gering, daß man auf einen Schlag mit einem Update den Edge problemfrei macht.

  • Woher stammten die Strecken, bei denen es beim Abfahren Probleme gab:


    Meine Strecken sind mit MapSource selbst gezeichnet und auf den Edge übertragen. Die Firmware ist die aktuelle Version.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,
    der Fehler schein einzig und allein, bei der Navigation zuliegen, ich bin eine Strecke abgefahren, die einTag vorher von dem Edge aufgezeichnet wurde.
    Und da ich ein Datenfreak bin, ist das verdammt ärgerlich wenn der Edge plötzlich den Geist aufgibt:mad:
    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und da ich ein Datebfreak bin, ist das verdammt ärgerlich:mad:
    Gruß Eckhard


    Yo man, da geb ich dir völlig recht, vor allem beim Preis vom Edge :eek:. Bei meinem alten Polar-Teil gabs keinen einzigen Aussetzer (auch keinen Sturz, weil ich auf den ausgegangenen Bildschirm statt aufs Schlagloch geguckt habe - wär'n wir in USA hätte eine Klage wahrscheinlich Aussicht auf Erfolg :cool:), aber Garmin treibt mich an den Edge der Verzweiflung ...


    Gruß
    Peter

  • Ich bin mir da unsicher - und genau da liegt das Problem: Es gibt bei manchen einen Fehler, während dieser bei anderen nicht auftritt. Andere klagen über ganz andere Schwächen und wieder andere haben gar kein Problem mit dem Edge.

    Läge ein FW-Bug vor, dann müßte er zum einen bei allen auftreten, dafür hätte man wenigstens eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler behoben wird.

    Da die Mängel aber nur vereinzelt und auch noch sporadisch auftreten, ist die Hoffnung eher gering, daß man auf einen Schlag mit einem Update den Edge problemfrei macht.


    nun es müsste jeder die Konstellation haben um abzuschmieren - aber diese bestimmte Konstellation hat nicht jeder - nur einige.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • nun es müsste jeder die Konstellation haben um abzuschmieren - aber diese bestimmte Konstellation hat nicht jeder - nur einige.



    Hallo @,

    Edge705, SW 2.20, GPS:2.10, als Kartenmaterial: CN 9 classic(hatte noch eine Zweitfreischaltung frei).
    Probeweise mit MapSource eine Route u. einen Track erstellt und diese auf Gerät übertragen. Beim abfahren der Route bzw. des Tracks habe ich diese absichtlich verlassen um zuschauen was passiert, nichts passierte bzw. der Edge705 berechnete den Verlauf der Route/ Tracks neu. Bei Zieleingabe/ Protokoll folgen, auch hier wird nach verlassen der Route wieder der Verlauf neuberechnet. Könnte es sein das sich der Edge wegen fehlenden autoroutingfähigen Kartenmaterial wegen ständigen Neuberechnen aufhängt bzw. ausschaltet wegen Überlastung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • . Könnte es sein das sich der Edge wegen fehlenden autoroutingfähigen Kartenmaterial wegen ständigen Neuberechnen aufhängt bzw. ausschaltet wegen Überlastung.


    Hallo,


    das halte ich für unwahrscheinlich: Der Edge ist jeweils direkt auf dem Track zwischen zwei auf der TopoDeutschland gesetzten Wegpunkten auf gerader Strecke abgestürzt: Die Richtungsänderungen an den Wegpunkten sind ja auch schon vorausberechnet und werden im entsprechenden Display angezeigt.


    Es könnte aber vielleicht trotzdem an der Karte liegen: Eventuell stürzt er ab, wenn die Kartendarstellung an bestimmten Punkten neu aufgebaut wird. Man müsste als gewissenhafter Beta-Tester die Strecke unter gleichen Bedingungen nochmal abfahren ...


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    beide Edge 705, die wir in Gebrauch haben, zeigen die Macke, dass sie beim Abfahren eines in MapSource zuvor gezeichneten Tracks zwischendurch einfach mal abschalten, und zwar ohne erkennbaren äußeren Einfluss wie z.B. Erschütterung. Nach dem Einschalten sind zwar keine Daten verloren, aber trotzdem nervt das. Kennt jemand von euch die Erscheinung?
    Die neue Firmware ist schon installiert.


    Gruß,
    Peter


    Hallo Peter,
    ich selber habe meinen Edge jetzt genau 2 Wochen und kämpfe mit dem selben Problem. Das Gerät schaltet einfach ab, ohne Vorwarnung. Ich hatte jedesmal gpx.tracks geladen, die ich mir auf gpsies.com erstellt hatte. Nach dem knock down startet das Geraät zwar wieder, aber die Durschnittsgeschwindigkeit stimmt nicht mehr, sie lag entweder bei 3830 km/h oder bei 1800 km/h. Beim letzten Aussetzer war wohl auch die Historie beschädigt und im Trainingszentrum konnte ich die Tour nicht auswerten, was bedeutet, dass ich mich 65 km vergebens abgestrampelt habe. Meine Softwareversion ist 2.20 und GPS ist 2.10. Also wenn das noch häufiger vorkommt, habe ich vor, das Gerät wieder abzugeben, denn das Teil kostet fast 1000 deutsche Mark, da will ich schon haben, dass es tadellos funktioniert.
    Viele Grüße vom Adler


  • Dieser Bug ist schon uralt. Post 2173
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4851662

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    ich selber habe meinen Edge jetzt genau 2 Wochen und kämpfe mit dem selben Problem. Das Gerät schaltet einfach ab, ohne Vorwarnung. Ich hatte jedesmal gpx.tracks geladen, die ich mir auf gpsies.com erstellt hatte. Nach dem knock down startet das Geraät zwar wieder, aber die Durschnittsgeschwindigkeit stimmt nicht mehr, sie lag entweder bei 3830 km/h oder bei 1800 km/h. Beim letzten Aussetzer war wohl auch die Historie beschädigt und im Trainingszentrum konnte ich die Tour nicht auswerten, was bedeutet, dass ich mich 65 km vergebens abgestrampelt habe. Meine Softwareversion ist 2.20 und GPS ist 2.10. Also wenn das noch häufiger vorkommt, habe ich vor, das Gerät wieder abzugeben, denn das Teil kostet fast 1000 deutsche Mark, da will ich schon haben, dass es tadellos funktioniert.
    Viele Grüße vom Adler


    Hallo,
    Recht hast Du!!
    ich bin auch so ein Datenfreak, der ständig mit Brustgurt losradelt und es ist zum kotzen wenn plötzlich alles verschwunden ist und das Trainingsbild nicht mehr stimmt.
    Dann kann ich auch mein altes Teil von Tschibo mit 21 Funktionen für 9,90 Euro wieder montieren, das ist in all den Jahren nicht einmal ausgefallen:rolleyes:, denn was nutzt mir solch ein Teil wenn es nicht von Start bis Ziel durchhält:confused::confused::mad:
    Gruß Eckhard

  • :mad: Hallo,

    genau die Situation hatte ich heute auch 2 Mal. Das Gerät hatv einfach abgschaltet. Interessant ist nur, das ich es gestern 8 Std. in Betrieb hatte und garnichts passiert ist. Da soll sich einer auskennen. Eigentlich schade, dass Gerät wäre ja so ganz in Ordnung, bis auf das, dass man z.B. keine Strassennamen ausblenden kann. Fährt man innerhalb einer Ortschaft, wird die Kartendarstellung ziemlich unübersichtlich.

    Mal schauen, was sich Garmin noch einfallen läßt.

    Bernd