edge 705 schaltet aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich werde mal schauen, ob ich heute noch ein Tour erstelle und dann abfahre.
    Aber auf jeden Fall würde ich das Teil an deiner Stelle einschicken...


    Viele Grüße
    Martin


    Hallo Martin,
    ich denke das wird nichts bringen, weil der Edge 705 durch dei Bank wohl die gleiche Macke hat.
    Ist angeblich bei Garmin bekannt und die arbeiten dran.
    Bis auf die besagte Macke mit den TCX Dateien ist der Edge ja nicht schlecht
    und ich warte brennend auf das nächste Update und hoffe das der Mangel dann behoben ist.
    Gruß Eckhard

  • Hallo, ich bin heute 80 km mit dem Rennrad gefahren und mein Edge hat sich 3 mal abgeschaltet.


    Gibt es was Neues?
    Sollte man das Gerät wieder einsenden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich bin heute 80 km mit dem Rennrad gefahren und mein Edge hat sich 3 mal abgeschaltet.


    Gibt es was Neues?
    Sollte man das Gerät wieder einsenden?


    Bist Du einer abgespeicherten Route gefolgt und wenn ja, welches Format hatte die Datei?


    Grüße


    Klaus

  • Ich hatte das am vergangenen WE auch:

    Zwei Tagestouren als TCX im Kursspeicher geladen (SD-Karte).

    Tag1 völlig problemlos.

    Tag2 zwei oder drei Mal ausgegangen. Man konnte den Edge wieder einschalten und dem Kurs weiter folgen. Auch die Aufzeichnung lief problemlos weiter, also ohne daß der Edge eine neue "Aktivität" startete.

    Beim Auswerten in SportTracks gabs aber mit der Datei vom zweiten Tag Probleme. Ich mußte in TC einlesen, dann exportieren in einen PC-Ordner, dann konvertieren nach GPX. Erst dann konnte ich die Tour in ST importieren.

    Keine Ahnung, was da wieder los ist.

  • Bist Du einer abgespeicherten Route gefolgt und wenn ja, welches Format hatte die Datei?


    Grüße


    Klaus


    Ich hatte eine Rundroute mit dem Rad-Routenplaner 6.0 geplant und dann in MS überführt und dort nach bearbeitet. Dann direkt auf den Edge via USB übertragen. Während der Übertragung gab es keine Probleme.


    Beim ersten Mal bin ich definitiv über einen Huckel gefahren. Bei den anderen beiden Malen habe ich das erst immer erst später registriert. Ich vermute mal, dass bei dem automatischen Umschalten des Zooms passiert. Also wenn nach einer Groß-Anzeige der Weg-Gabelung wieder auf einen großen Maßstab umgeschaltet wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    seit ich meinen Edge eingesandt hatte und nun das neue Gerät habe gibt es keine Probleme mehr. Ach das abfahren eines Kurses hat ohne Probleme geklappt. Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht eine Serie mit fehlerhaften Prozessoren gibt. Denn ein Teil der Geräte scheint ja zu funktionieren, der andere Teil weniger...
    Also, Geräte einsenden und gut ist...


    Viele Grüße
    Martin

  • So Leute,


    gestern habe ich mir einen GPX-Track bei GPSies erstellt und diesen auf meinen Edge geladen. Bis auf ein kleines Problemchen, dass der Startpunkt nicht dort lag, wo ich ihn gesetzt hatte (er war um etwa 5 km auf der Route nach Westen gerutscht), konnte ich den Track ohne Störungen (auf der Karte) abfahren, ohne dass das Gerät irgendwelche Störungen zeigte. Auch ansonsten funzt der neue Edge bis jetzt tadellos.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    hatte Dein GPX-Track mehr als 50 Punkte oder war es eher eine kürzere Strecke?


    Grüße


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Abend Klaus,


    ich habe mir den Track selbst zusammen klamüsert, habe diesen aber leider schon überall gelöscht, da ich ja die Aufzeichnung der Strecke hatte. Bei GPSies wurde er glaube in der Qualität mit 2 Punkten bewertet, aber glaube mich an die Zahl 78 erinnern zu können, aber ohne Gewähr...
    Tut mir leid...


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe deswegen gefragt, weil der Edge seit dem Update auf die Version 2.30 bei mir nur noch GPX-Dateien mit bis zu 50 Punkten annimmt. Damit kommt man natürlich nicht sehr weit.


    Ich denke, Garmin hat das Problem mit der Verarbeitung von GPX-Dateien mit diesem Update noch nicht wirklich gelöst und bleibe zunächst bei den CRS-Dateien, die nach wie vor problemlos funktionieren. Jedenfalls solange man sie aus dem Hauptspeicher des Edge und nicht von der SD-Karte aus aufruft. (Scheint ein neues "Feature" des letzten Updates zu sein).


    Viele Grüße


    Klaus


  • Hallo Klaus,


    nun weiß ich nicht, wie es weiter gehen soll Ich habe mir bei GPSies eine Tour (gpx) erstellt und diese auf den Edge geladen. Es hat alles wunderbar geklappt Bis ich anhielt, um mich im Schönbuch mit einem Rennradler zu unterhalten, der sich wohl verfahren hatte Und siehe da, Genosse Edge schaltet sich einfach ab Aber dieses mal habe ich die Routenplanung bei GPSies nicht gelöscht und kann dir nun sagen, dass der Edge etwa beim Wegpunkt No. 175 abgeschaltet hat. Nach dem dem Neustart hat er dann problemlos funktioniert, allerdings war km/h - Durchschnitt auf 0, gefahrene Höhe auf 0 usw Nun habe ich das Problem, dass ich die tcxdatei nich ins TC laden kann, Datei defekt..


    Viele Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von SoaringEagle


    Nun habe ich das Problem, dass ich die tcxdatei nich ins TC laden kann, Datei defekt..



    Versuch mal, am Edge selber aus dem "Protokoll" einen "Kurs" zu erstellen. (Training->Strecken->neu erstellen). Wenn das geht, kannst Du den Kurs ins TC importieren.

  • [quote='passadena','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=226367#post226367']Meine Strecken stammen von der CD von Bike-Explorer. Die Daten waren als GPX-Files vorhanden. Ich habe sie dann mit Hilfe von GPS-Tracks.com ins TCX Format konvertiert. Vielleicht entsteht der Fehler dort.

    Also ich kann euch nur sagen, dass ich meine ganzen runtergeladenen Tracks von "GPSIES.com umwandeln lasse, das klappte immer ohne Fehler.

    Noch dazu kann man diese Tracks dann erst ins Trainings Center laden um vielleicht den Namen zu kürzen, sich die Strecke ansehen und dann auf die SD Karte des EDGE 705 laden.

    Gruß tfdvideo

  • Hallo Klaus,


    nun weiß ich nicht, wie es weiter gehen soll Ich habe mir bei GPSies eine Tour (gpx) erstellt und diese auf den Edge geladen. Es hat alles wunderbar geklappt Bis ich anhielt, um mich im Schönbuch mit einem Rennradler zu unterhalten, der sich wohl verfahren hatte Und siehe da, Genosse Edge schaltet sich einfach ab Aber dieses mal habe ich die Routenplanung bei GPSies nicht gelöscht und kann dir nun sagen, dass der Edge etwa beim Wegpunkt No. 175 abgeschaltet hat. Nach dem dem Neustart hat er dann problemlos funktioniert, allerdings war km/h - Durchschnitt auf 0, gefahrene Höhe auf 0 usw Nun habe ich das Problem, dass ich die tcxdatei nich ins TC laden kann, Datei defekt..


    Viele Grüße
    Martin



    Hallo Martin,


    das ist nun wirklich interessant. Sobald ich nach dem letzten Update der Firmware auf 2.30 versuche, eine gpx-Datei mit mehr als 50 Punkten zu laden erhalte ich eine Meldung vom Edge, die mir sagt, dass nur gpx-Dateien mit maximal 50-Wegpunkten geladen werden können. Ich habe meine Versuchsreihe mit gpx-Dateien daher zunächst auf Eis gelegt und konvertiere fleißig alles zunächst nach crs.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo tfdvideo,


    zeigt Dir Dein Edge beim Abfahren von tcx-Dateien eigentlich immer diese für mich eher störenden Abbiegehinweise?


    Grüße


    Klaus

  • Hallo, eine Info, für alle die das Problem mit dem Ausgehen haben.


    Gestern bin ich 114 km geradelt. Ich fuhr eine gpx-route ab.
    Während der Fahrt ging mein edge aus. Zuhause angekommen konnte ich weder mit dem TCX-Converter, gpsies.com oder TC den tcx-Track einladen.


    Ich rief wegen des Ausgegehen deshalb bei Garmin an:
    Nach 12 Minuten in der Warteschleife dann der Support. Nett war er, der Herr Haut....!
    Er riet mir die neue Version 2.30 aufzuspielen.
    Die war schon drauf. Dann sagte er Mode und Power gedrückt halten, wenn das Gerät aus ist.
    Achtung: Vorher Sicherung machen. Sagte er nicht! Ich aber!
    Danach war der edge zurückgestellt.


    Bin mal gespannt, ob es jetzt immer geht.
    Nur an die tcx-Datei von gestern komme ich nicht mehr ran - ist gesichert, nur irgendwie defekt.

  • Hallo, eine Info, für alle die das Problem mit dem Ausgehen haben.


    ....
    Nur an die tcx-Datei von gestern komme ich nicht mehr ran - ist gesichert, nur irgendwie defekt.



    Jeder Absturzt (hier als "Ausgehen" bezeichnet) verursacht einen Fehler in der TCX Datei, den man mit einem Editor reparieren kann.


    Zum Verständnis: die TCX-Datei ist ein Wirklichkeit eine XML-Datei und kann mit einem geeigneten XML-Editor bearbeitet werden. Die TCX Datei beinhalten einen fehlerhaften, unvollständig geschrieben Trackpoint zum Zeitpunkt des Absturzes. Dieser unvollständige Trackpoint muss gesucht und gelöscht werden - die Suche danach ist ein wenig mühsam.


    Ich verwende zum Reparieren das Programm "XMLShell".
    XMLShell zeigt im Browser sehr schön den letzten korrekten Trackpoint in der fehlerhaften TCX Datei an. Den folgenden unvollstädnigen Trackpoint im Editor suchen und löschen und den Track mit "/Track" abschließen.
    Das sollte es eigentlich schon gewesen sein!


    Wenn man nach dem Absturz wieder auf "Start" gedrückt hat findet sich genau an dieser Stelle die nächste "Lap" die wieder mit "Track" fortsetzt.



    lg
    wo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen


    Garmin hat ein Update bereitgestellt. Ich denke damit sollten diese Probleme behoben sein:


    Change History


    Changes made from version 2.30 to 2.40:



    • Fixed problem where stopping and restarting the timer could cause invalid track points.
    • Fixed problem where an invalid power value could be logged when stopping and restarting the timer.
    • Improve battery checking to remove inadvertent shutdowns.
    • Fixed problem where speed sensor data was not used when GPS signal was lost.
    • Fixed problem where low or 0 speed could be recorded prior to a turn.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für den Tip!!
    Das werde ich so schnell wie möglich ausprobieren wäre toll, wenn das funktionieren sollte.
    Ich hatte nämlich schon überlegt, ob ich es mit einem Umtausch probiere.


    Gruß Eckhard