edge 705 schaltet aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin heute das erste Mal mit einer crs-Datei im Trainingsmodus gefahren. Das war ein guter Tipp. Ohne Stillstand und nachher war die tcx-Datei auch OK.
    Werde jetzt immer so fahren. Mit gpx die Abbrüche und kaputten tcx-Dateien, dass nervt.


    Ich kann allerdings die Konzeption von Garmin nicht nachvollziehen.
    MS speichert .gdb ab. Benutzt werden die klassischen .gpx. Die tatsächliche Route wird unter .tcx abgespeichert. Aber funktionieren tut nur die .crs.


    Das da jeder Anfänger verzweifelt, ist doch nur allzu verständlich.
    Garmin sollte ganz schnell daran etwas ändern!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Magic Maps Tourexplorer kann man crs Dateien bearbeiten, speichern und umwandeln.
    Da ich ohnehin oft mit dem Programm plane habe ich da jetzt erstmal eine bequeme Lösung gefunden.

  • hallo zusammen, darf seit kurzem auch einen edge 705 mein eigen nennen und nach der dritten ausfahrt bin ich alles andere als zufrieden. trauriger höhepunkt war ebenfalls das plötzliche abschalten. kurz vor ende der tour war das display aus...gab's hier ja alles schon mal, aber ich habe nach dem erneuten einschalten eine ganz andere anzeige gehabt, als normal. und wurde hier auch noch nicht beschrieben (hab's zumindest nicht gefunden):
    mir wurde eine art übersicht angezeigt, auf der so um die 20-25 daten standen. ganz unten war noch eine anzeige mit pfeilen, die auf den eingabestick reagierte. beim versuch, wieder eine normale anzeige zu bekommen, wurde kurz anstatt der karte ein bild mit zwei diagonalen überkreuz angezeigt.
    danach konnte ich den edge wieder benutzen, nur waren die daten vor dem absturz weg. bei der auswertung wird gezeigt, dass was war, es steht aber 0,00km.
    kennt das jemand? war das mehr als ein normaler absturz??:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    etwas ungewöhnlich, wenn sich der Edge von selbst abschaltet, wird er normal wieder eingeschaltet und er Routet dann normal weiter nur sind die Daten durcheinander und nicht mehr zugebrauchen, für Datenfreaks eine mittelschwere Katastrophe


    Gruß Eckhard

  • Ich lese hier gerade die Statements bezüglich der Unbrauchbarkeit der Edge Aufzeichnung im Falle, dass er sich unkontrolliert ausschaltet. Habe das gleich mal als Anlass benommen und mich angemeldet.


    Das mit der Unbrauchbarkeit ist so nicht richtig. Man kann die Dateien in einem ganz normalen Editor korrigieren und damit wieder für das Training Center oder Sporttracks lesbar machen.


    Wenn der Edge sich unkontrolliert ausschaltet, bricht er natürlich die Aufzeichnung willkürlich ab. In den meisten Fällen bleibt dann ein unvollständiger Trackpunkt übrig. Startet man den Edge und die Aufzeichnung danach wieder neu, fügt er nach dem zuletzt aufgezeichneten Trackpunkt ein weiteres "<Track>" in die Logdatei ein und setzt in den Kopfdaten der Aufzeichnung das Datum und die Uhrzeit auf den Zeitpunkt des erneuten Starts zurück.


    Um die Datei wieder lesbar zu machen, muß man diesen falschen "<Track>" Bezeichner löschen, da zu diesem, der den XML-Konventionen entsprechende abschließenden Bezeichner "</Track>", fehlt. Am Besten ergänzt man dann noch die fehlenden Datenfelder des abgebrochenen Trackpunktes aus den Daten des vorherigen oder nachfolgenden Trackpunktes. Des Weiteren korrigiert man in den Kopfdaten der Aufzeichung die beiden Zeiteinträge auf die Werte des ersten Trackpunktes.


    Den mit "<Track>" bezeichneten Datenpunkt kann es in der TCX-Datei aber unter Umständen mehrmals geben. So muß man den "<Track>" Eintrag suchen, auf den, ohne zwischenzeitliches "</Track>" ein weiter "<Track>" Eintrag folgt. Dieser zweite "<Track>" Eintrag ist es, den es zu löschen gilt.


    Ich habe übrigens, bis auf zwei Fällen, wo ich während der Aufzeichnung, im Menü des Edge gespielt habe, bisher keine Abbrüche gehabt. In beiden Fällen ließen sich die Aufzeichungen mit dem Windows Editor 100%tig wiederherstellen. Auch Freeze oder Probleme mit den Höhenmetern hat es auf bisher rund 1.000 km und 19 Aufzeichnungen nicht gegeben. Somit kann ich bisher nichts wirklich negatives zu dem Gerät sagen. Der Edge 705 ist für mich ein super Gerät mit mittlerweile nur noch kleineren Macken. Bis 2.10 war er wohl eine echte Zumutung. Da fehlt mir aber die Erfahrung, da ich ihn bekam, als die 2.20 gerade veröffentlicht wurde.


    Gruß
    Thomas


  • HalloThomas,


    sicherlich können die Daten wieder hergestellt werden, aber ich denke das bedarf einiger gewisser Kentnisse und die habe ich nicht, also sind für mich die Daten nach einem Absturz einfach nicht mehr zugebrauchen.


    Und wenn ich mir solch ein teures Gerät kaufe möchte ich nicht auch noch einen Extra Lehrgang absolvieren.
    Ich habe eine TCX Datei mit dem Editor geöffnet, aber im gleichen Atemzug auch wieder geschlossen ich kann da einfach nichts mit anfangen.


    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HalloThomas,
    ....
    Und wenn ich mir solch ein teures Gerät kaufe möchte ich nicht auch noch einen Extra Lehrgang absolvieren.
    Ich habe eine TCX Datei mit dem Editor geöffnet, aber im gleichen Atemzug auch wieder geschlossen ich kann da einfach nichts mit anfangen......



    Hallo Eckhard,

    Sicherlich hast Du Recht, dass so ein Gerät prinzipiell fehlerfrei funktionieren müsste. Das macht der Edge bei mir aber auch mit bisher 2 Ausnahmen.

    Und wenn Du schreibst, dass Du ein Datenfreak bist, hätte ich gedacht, dass es Dir Wert ist, die maximal 5 Minuten zur Korrektur der Datei zu spendieren.

    Dass SW Produkte nie 100% fehlerfreie sind, ist uns aber hoffentlich allen klar. Das heißt, dass auch wenn Garmin alle bekannten Fehler behoben hat, ist es nicht auszuschließen, das sich der Edge wieder mal unkontrolliert ausschaltet. Dafür kann schon eine fehlerhafte GPX, CRS, TCX Datei oder Karte und auch falsche Handhabung verantwortlich sein.

    Und wenn man, so es dann doch mal zu einem Problem kommt, ein simples Mittel zur Hand hat, die Daten wieder lesbar zu machen, hat man mit dem Edge den Besten Fahrradcomputer, den es derzeit am Markt gibt und muss sich nicht ständig Rumärgern.

    Wenn es Dir nicht hilft, hilft der Tipp vielleicht Anderen und nimmt ihnen den Frust, den verlorene Aufzeichnung unweigerlich auslösen.

    Gruß
    Thomas

    PS: Meines Erachtens, könnte das behandeln/korrigieren von korrupten Aufzeichnungen viel einfacher und effektiver in der der PC SW wie dem Trainings Center oder SportTracks aufgefangen werden.


  • Hallo Thomas,


    wie werden diese Dateien repariert:confused:, oder wo kann ich das nachlesen:confused:
    und wie übertrage ich die fehlerhaften Dateien auf den PC:confused:
    denn beim übertragen mit Sport Tracks oder auch PC Sport (ist übrigens ein super Programm) kommt die Fehlermeldung, das die Datei fehlerhaft ist und nicht übertragbar ist.
    So, und da mir die Wiederherstellungskunst nicht gegeben ist, oder einfacher gesagt!
    Ich da keine Ahnung von habe, sind die Daten futsch und ich bin Sauer.


    Wenn du einen Teil aus diesem Tread hier gelesen hast wirst du sicherlich gemerkt haben das die wenigsten diese Dateien wiederherstellen können.


    Aber vielleicht hast du ja eine Anleitung in kurzform, oder könntest berichten wo ich das nachlesen kann, ich wäre dir sehr dankbar dafür und mein Ärger wäre dann nur noch halb so groß.


    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    kann ich das Abstürzen ggf dadurch verhindern, dass ich die Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung und das automatische zoomen ausschalte?



    Ich finde es "etwas" ärgerlich, für über 500 Euro Gerät+Karte zu kaufen um dann nicht die vorgesehene Software bequem zu benutzen sondern Fremdsoftware zu nehmen und dann auch noch eine Homepage benutzen zu müssen, um über Konvertierung in ein Fremdformat (mein Garmin speichert alles in tcx ab, auch wenn er mit .crs zurecht kommt, wollen die Leute bei Garmin offensichtlich tcx durchdrücken) eine Radtour ohne abstürzendes Navi zu haben. Dass das Editieren von tcx Dateien scheinbar ganz leicht ist, hilft da nicht wirklich. Ich bin mir sicher, wenn Microsoft sich darauf verlassen hätte, dass freiwillige Programmierer irgendwelche Software entwickeln, um nach einem Absturz Dateien zu retten oder winword benutzbar zu machen, dann wäre die Beurteilung der Situation nicht ganz so freundlich, obwohl das Editieren von .doc ja sicher auch nicht soo schwierig wäre.

  • Hallo Leute,
    seit ich meinen Edge eingesandt hatte und nun das neue Gerät habe gibt es keine Probleme mehr. Ach das abfahren eines Kurses hat ohne Probleme geklappt. Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht eine Serie mit fehlerhaften Prozessoren gibt. Denn ein Teil der Geräte scheint ja zu funktionieren, der andere Teil weniger...
    Also, Geräte einsenden und gut ist...


    Viele Grüße
    Martin



    Hallo Martin,
    du hast dein neues Gerät nun schon einige Zeit, wie sieht das mit den TCX Dateien aus, funktionieren die nun ohne das sich der Edge ausschaltet :confused:
    Wenn ja würde ich mein Gerät nähmlich auch umtauschen.:(
    Für eine Info wäre ich dir sehr dankbar.


    Gruß Eckhard

  • Hallo Martin,
    du hast dein neues Gerät nun schon einige Zeit, wie sieht das mit den TCX Dateien aus, funktionieren die nun ohne das sich der Edge ausschaltet :confused:
    Wenn ja würde ich mein Gerät nähmlich auch umtauschen.:(
    Für eine Info wäre ich dir sehr dankbar.


    Gruß Eckhard


    Hallo Eckhardt,


    seit ich meinen neuen Edge habe läuft alles prima. Zu meiner Schande muß ich aber gestehen, dass ich die Routen nur noch nach CRS abfahre, da mich das andauernde Piepsen stört. Der neue hat sich bis dato noch nie abgeschaltet, noch nie falsche Höhen angezeigt oder sonstige Störungen angezeigt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich nun 2 Ladegeräte habe, zusätzlich eine Lenkerbefestigung und 2 Magnete extra habe. Nun kann ich alle drei Fahrräder nebeneinander her benutzen ohne umbauen zu müssen. Allerdings fehlt mir noch ein Trittfrequenzabnehmer, aber da wird mir schon was einfallen :rolleyes:
    Also, wie schon vor Wochen geschrieben, tausch dein Gerät um, fahre über Start und gewinne neues Zubehör und ein Jahr zusätzliche Garantie :cool:, alles wie bei Monopoly.


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hatte ich nach software update auch.
    ich habe das gerät eingeschickt, und umgetauscht. trat beim getauschten gerät nicht mehr auf.


    gruß

  • tausch dein Gerät um, fahre über Start und gewinne neues Zubehör und ein Jahr zusätzliche Garantie :cool:, alles wie bei Monopoly.


    Hallo Martin,
    bin deinen Rat gefolgt, ich babe nur das Gerät zum Händler gebracht und genau nach sieben Tagen war das neue Gerät da:D und zwar komplett mit allem Zubehör inclusive Trittfrequenzsensor und Brustgurt,:jubel: nicht schlecht.


    Bis auf den Höhenmesser habe ich das Gerät noch nicht getestet jedenfals funktioniert er das alte Gerät hatte ständig bis zu 120 m mehr angezeigt, wenn jetzt der Rest auch noch funktioniert insbesondere das abschalten beim abfahren nach TCX Dateien wäre alles Perfekt.
    Gruß Eckhard

  • Hallo,
    heute habe ich zum erstenmal das neue Gerät getestet und habe eine Tour nach einer TCX Datei abgefahren, ohne das dass Gerät abgeschaltet hat.


    Allerdings weiss ich nicht ob das nun an dem neuen Gerät oder an der 2,5 Version gelegen hat.


    Werde demnächst weitertesten und berichten.


    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eckhard,


    freut mich, dass du dich zum Umtausch entschlossen hast. Aber mein Tipp war natürlich nicht umsonst, das heißt, du darfst mich zum Vierteleschlotzen einladen ;) . Es freut mich, wenn dein neues Teil nun ordnungsgemäß funktioniert.
    Ich könnte mir denken, dass Garmin sehr wohl weiß, dass ein Teil der Geräte nicht funktioniert, sich aber einen Rückruf aus Kostengründen erspart und nur die Geräte ersetzt, die eingeschickt werden.


    Frohes Fest und guten Rutsch
    Martin

  • Hallo Leute,
    verfolge nun schon über Monate diesen Thread da ich seit letztem Jahr am überlegen bin mir auch das Edge 705 zuzulegen aber aufgrund dieser "Kinderkrankheit" bis jetzt abgewartet habe........nun bin ich mir aber nach wie vor immer noch unsicher bei Kauf eventuell auch jetzt noch ein Gerät mit dieser Macke zu bekommen, daher meine Frage an Euch ob nun schon jemand dahinter gekommen ist was an den umgetauschten Geräten geändert wurde bzw. an was der Fehler lag (Firmware??), oder ist mittlerweile auch bei einem eurer umgetauschten Geräte der Fehler nochmal aufgetreten ???
    Wär super ein paar aktuelle Infos und Erfahrungsberichte zu bekommen

    Dank euch schon mal...