Elektronikfrage an Experten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    ich habe an meinem Motorrad ein Stromkabel mit Entstörfilter (zwecks Zündungsprasseln) verbaut für mein Funkgerät.


    An dieses Kabel will ich jetzt noch mein GPS dazuschliessen.
    Alles 12-V-Geräte!
    Gibt es dazu Bedenken hinsichtlich


    a) Eignung fürs GPS
    b) Behinderung fürs Funkgerät bzw. Unwirksamkeit der Drossel ?


    Falls es Bedenken gibt, werde ich bei der Zuleitung zur Drossel den Strom fürs GPS abnehmen wollen, oder soll ich dann trotzdem ein neues Kabel legen?



    Bin leider kein E-Experte



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Ich bin kein wirklicher E-xperte aber ich kann mir schon mal nicht vorstellen das der gemeinsame Betrieb von Funk und Navi stört. Wenn du beim Kabel was "Autoübliches genommen hast wird sicher auch die Leistung reichen. Soviel Strom brauch ein Navi wirklich nicht. Sollten wirklich Störungen im Funk sein klemm das Navi vor der Drossel an. Ich wüßte aber nicht woher diebeim Navi kommen könnten.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Nur eine empirische Anmerkung:

    Für mein Nüvi wurde im Fachbetrieb in meinen Neuwagen
    ein original Garmin Boardnetz-Stecker verbaut bzw. die
    Leitung verlegt - mit dem Ergebnis, dass das Nüvi via
    Audio-Out zum Radio praktisch nicht im Boardnetz-Betrieb
    zu verwenden ist: Der Brumm ist unerträglich ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit dem Ergebnis, dass das Nüvi via
    Audio-Out zum Radio praktisch nicht im Boardnetz-Betrieb
    zu verwenden ist: Der Brumm ist unerträglich ...


    Um genau solche Brummschleifen zu vermeiden, gab es für meinen zehn Jahre alten Bürgerkäfig zu Zeiten seiner Auslieferung einen kleinen Übertrager als Originalzubehör (!) für den Audioeingang des Radios.


    Ich würde versuchsweise mal die Masseverbindung in der Audioleitung des Nüvis auftrennen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das kann bei Garmin Geräten mächtig schief gehen. Bei vielen Garmins ist der Audioausgang nicht massebzogen. Dieser Ausgang Darf auf keinen Fall mit der Fahrzeugmasse in Kontakt kommen. Es empfiehlt sich bei Garmin Geräten am Audioausgang eine galvanische Trennung mittels 1:1 Übertrage (18Ohm) zu machen.


    Wie gesagt, muss nicht für alle Garmins gelten, aber mir liegt leider keine Liste vor, bei welchen es so ist. Schaden tut es jedenfalls nicht. Die GPSmap 27x Geräte brutzeln jedenfalls den ausgang weg wen da mit Fahrzeugmasse gearbeitet wird (Radioeingang liegt meist auf Masse)

  • Es empfiehlt sich bei Garmin Geräten am Audioausgang eine galvanische Trennung mittels 1:1 Übertrage (18Ohm) zu machen.


    Das klingt dankenswert, simpel und preisgünstig.
    Gibt es für Faulmenschen Zwischenstecker bzw. -kabel?

    (Mein "Brummen" war zu salopp ausgedrückt - vielmehr
    ist es ein Drehzahl-abhängiges Surren).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt bei einigen GPS Shops, die auch Motorradzubehör führen, diese Galvanischen Trenner als Fertigware mit passenden steckern. Google liefert da einiges. Selber basteln geht auch mit Teilen von Conrad, aber ggf. muss man da noch mit Widerständen spielen.

  • Dieser Ausgang Darf auf keinen Fall mit der Fahrzeugmasse in Kontakt kommen.


    Hallo Andreas,


    lies bitte nochmal den letzten Satz meines vorigen Postings ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Es gibt bei einigen GPS Shops, die auch Motorradzubehör führen, diese Galvanischen Trenner als Fertigware mit passenden steckern. Google liefert da einiges. Selber basteln geht auch mit Teilen von Conrad, aber ggf. muss man da noch mit Widerständen spielen.


    Hm ... also werde ich mich auf die Suche machen
    (und meinem Autohändler nicht den Kopf abbeißen).
    Bin ja froh, nicht der Einzige zu sein :)

    Besten Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...