Probleme mit Headset beim Telefonieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wir (2 Biker mit eingebauten Headsets in unseren Helmen - Kabelgebunden und von einem Händler professionell eingebaut) haben folgendes Problem mit unseren 550er Zumo´s:

    Wenn ein Telefonanruf ankommt und wir abnehmen hören wir zwar unseren Gesprächspartner, aber wir werden nicht oder fast nicht gehört. Egal ob wir stehen oder fahren. Gestern haben wir ein paar Versuche gestartet mit 2 Headsets aus dem PC Bereich. Das gleiche Problem, wir hören werden aber nicht gehört! Nun sind wir mit unserem Latein am Ende. Die Navigationsansage oder die Wiedergabe von MP3 kommt dagegen sehr gut an! Bitte um Erfahrungsberichte Eurer Headsets beim TELEFONIEREN!

    Vielen Dank!

    Gruß
    Markos

  • Habe mal den Text vom aktuellen Louis-Headset für den Zumo kopiert.
    Denke hier liegt das Problem bei Dir / Euch....


    Wenn ein Garmin Zumo mit dem Headset genutzt wird und zusätzlich mit einem Handy verbunden ist, wird für das Headset
    der Vox-Adapter benötigt. Wenn dieser Adapter nicht mit dem Headset verbunden wird, muß beim telefonieren (sprechen)
    die PTT-Taste gedrückt werden.

  • Danke für Deine Antwort!

    Doch diesen Adapter haben wir an unserer Verkabelung bereits montiert!

    Muss einen anderen Grund haben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Vox (= autom Sprachsteuerung, das Mikro wird online geschaltet sobald man zu sprechen beginnt) hat nichts mit der Lautstärke zu tun.
    Je nach Komfort kann man höchstens die Ansprech- und Abfallzeit einstellen. Also bei welcher Lautstärke das Mikro online gehen soll und wie lange es bei einer Sprechpause dauert bis das Mikro abgeschaltet wird.

    die PTT (push to talk) ist ein mechanischer Schalter der für das Sprechen betätigt werden muss, auch er hat nichts mit der Lautstärke zu tun.

    Entweder stimmt mit der Mikrofonleitung generell etwas nicht, oder aber die Anpassung ist extrem daneben.
    Falls zweiter Fall hilft nur ein Übertrager der die Anpassung korrekt vornimmt und damit die richtige Lautstärke erzeugt wird.

    Also Datenblatt nehmen und schauen wieviel Ohm die Mikrofonkabsel haben soll an der Anlage und mit dem Datenblatt der Kabsel selbst vergleichen wieviel die verwendete tatsächlich hat.
    Mehr fällt mir im moment dazu auch nicht ein.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo
    Bei Cardo Headsets ist es so das die Sprechseite farbig markiert ist. Es ist also ein Richtmikrofon.
    Macht auch Sinn da bei offenen Helmen durch den Fahrtwind die Vox-Funktion angesteuert würde.
    Sollte das Mikrofon in eurem Helmen also verkehrt herum eingebaut sein erklärt es sich das ihr nur leise zu verstehen seid.
    Also nochmal überprüfen.
    Viel Glück
    Rakkr

  • (...) Wenn ein Telefonanruf ankommt und wir abnehmen hören wir zwar unseren Gesprächspartner, aber wir werden nicht oder fast nicht gehört. Egal ob wir stehen oder fahren. Gestern haben wir ein paar Versuche gestartet mit 2 Headsets aus dem PC Bereich. Das gleiche Problem, wir hören werden aber nicht gehört! Nun sind wir mit unserem Latein am Ende. Die Navigationsansage oder die Wiedergabe von MP3 kommt dagegen sehr gut an! (...)


    Hallo,


    welches Telephon verwendet Ihr ?


    Falls es ein Nokia ist : Sucht bitte mal hier im Forum danach ! Dieser Tage berichtete hier jemand von identischen Problemen mit seinem 6310 i ... !


    Viel Erfolg !


    Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst vielen Dank für Eure Antworten!

    Wir haben ein SE W800i und ein Samsung 880 als Handys. Kann mir nicht vorstellen, dass beide Handys ein Problem haben!

    Bitte beachtet, dass wir kein BT sondern ein verkabeltes System benützen. BT funkt nur zwischen Zumo 550 und Handy. Headset hängt mit Kabel am Navihalter (2,5/3,5 Klinke).

    Habe am Freitag einen Termin beim Händler des Headsets. Hoffe wir kommen dann zu einer vernünftigen Lösung.

  • Also ich habe jetzt bei meinem 550er die Kombi Handy-Navi-Headset auch mal ausprobiert.


    Die Soundübertragungen sind etwas schlechter als bei Handy-Headset. Genau so wie die Übertragung der MP3´s sich etwas dürftig anhört... allerdings habe ich da auch keinen vergleich. Denke mal es liegt wirklich an der Qualität des Bluetooth des Navis! ;)


    Handy: SE W850i
    Headset: Logitech HS01-V16 kann ich nur empfehlen... nutze ich schon einige Jahre am Handy!!!! :D
    Navi: Zump 550, SE 4.20, Audio 1.70, GPS 3.00, Bluetooth 3.10


    so long take care!

  • Hi Jackie67,


    da bin ich aber mal gespannt, ob der Händler eine Lösung weiß, da ich das gleiche Problem mit der MIP 200 und dem SE 510i habe. MIP 200 ist über Klinke 3,5 und 2,5 mm mit der Motorradhalterung verbunden, das SE 510I über BT mit dem Zumo gepairt. Hatte vorher als Headset das BT Interphone mit dem Zumo gepairt, dort hat das telefonieren geklappt. Ich verwende dieselben Lautsprecher und Mikrofon wie vorher. Daran kann es also nicht liegen!

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi jackie67,


    schau mal ob Dein Zumo richtig in der Halterung sitzt. Evtl. ist es ein Kontaktproblem. Mein erster Gehversuch mit Zumo, Handy, Kabelheadset war - was das Telefonieren angeht - lausig. Dann hab ich festgestellt, das mein Zumo manchmal Kontaktprobleme in der Halterung hat. Nun geht es - den Bedingungen entsprechen - halbwegs.
    Während des Gesprächs mal an Zumo in der Halterung rütteln und schauen, ob sich was ändert.


    Gruß, Tom

  • Hallo
    ich wollte mein LOGITECH Bluetooth - Headset,das ich für´s Handy habe mit dem Zumo 550 verbinden. Hat auch soweit funktioniert.Nur höre ich nichts über das headset, also weder Sprache noch MP3, wobei mir MP3 wurscht wäre.
    Meine Idee ist, das Zumo im Rucksack zum Radfahren zu benützen und mir über das Headset den Weg sagen zu lassen.
    Hat jemand eine Idee wie ich das Teil zum Sprechen bringe ?


    Danke
    Gruß
    Günther

  • Hallo Onkel Benz,


    im Bluetooth des Zumo ist das Logitech - Headset aufgeführt. Also auch aktiviert. Oder?


    Gruß


    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    gleichnes Problem hatte ich ebenfalls mit meiner Intercomanlage von Autocom. Trotz systemeigenem Kabel mit Splitter für die beiden Klinkenstecker konnte ich beim Telefonieren zwar alles hören aber ich war nicht zu verstehen. Bei meiner Anlage habe ich dann einen Bluetoothadapter gegen das Kabel getauscht und von da an gab es keine Probleme mehr, telefonieren klappt nun auch wunderbar, MP3's speise ich übrigens weiterhin über den 3,5 Kabel ein, super Klang.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo,

    war am Wochenende beim Händler. Er hat einige Versuche mit anderen Kabeln vorgenommen alles ohne Erfolg!

    Daraufhin hat er sich das Mikrofon näher betrachtet und es mit verschiedenen Widerständen ausprobiert (Gerät an dem man den Ohmwert per Drehregler einstellen kann). Als er das beste Ergebnis simuliert war, hat er mir einen Widerstand ins Mikrofon eingelötet. Anscheinend liegt dort das Problem mit dem Zumo 550. Nicht jedes Headset Mikrofon ist kompatibel mit diesem Navi. Die BT Varianten haben damit kein Problem, da funktionieren alle Headsets! Wir reden allerdings nur für das Telefonieren!!!

    Hat viel Zeit und Nerv geraubt! Aber Hauptsache die Ursache gefunden und behoben!


  • das navi braucht dazu permanenten Stromanschluss... geht im Batteriebetreib nicht... :cool: darauf weist es aber doch auch hin!?!?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bei mir liegt der Fall etwas anders. Ich hatte ja wie bereits mehrfach geschrieben bereits eine Verbindung über BT mit dem Interphone. Dort hat das telefonieren geklappt. Nun habe ich (mit dem gleichen Headset) Probleme mit dem Telefonieren, da jetzt die Verbindung über Klinke von der Motorradhalterung auf die MIP 200 geht. Das Handy ist via BT mit dem Zumo gekoppelt und Anrufer kann ich hören - aber nicht selbst sprechen. Es liegt also nicht am Mikrofon!

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Mal so eine Beobachtung von mir - keine Ahnung ob's den gleichen Problemkreis betrifft:


    Ich hatte bis vor ein paar Monaten Zumo 550, 2 Interphones und ein SE 850 im Einsatz - das funktionierte problemlos ohne irgendwelche Einstellerei. Seit dem letzten BT-Firmware-Update sogar die Umschaltung Gegensprechen-Navigation/Telephonie.


    Ich musste dann auf das SE P1i wechseln, das ziemlich weitgehende BT-Einstellungen anbietet. Nach dem pairing von Telephon-Interphone alles super. Dann auch den Zumo gepairt - und nu war Baustelle. Der Kontakt zum Headset wurde im Minutentakt an- und abgeschaltet.


    Nach einigem Suchen fand ich raus, dass das P1i Zumo u n d Interphone als Freisprecheinrichtung installiert hatte - und nun nicht recht wusste, mit wem zuerst reden. Seither deaktiviere ich bei Verwendung aller 3 Geräte das Interphone bei den Telephon-BT-Einstellungen als Headset und lasse nur Zumo als Headset aktiviert. Dann klappt alles bestens. Fahre ich ohne Zumo wird das Interphone wieder als Headset aktiviert, klappt dann auch wieder alles wie's soll.


    Dieser Konflikt dürfte immer dann auftreten, wenn ein Freisprechgerät mit und ohne Zumo eingesetzt wird und die Telephonsoftware die Kombination nicht ausdrücklich (wie beim SE 850) unterstützt.


    Keine Ahnung, ob diese Beobachtung Euch weiterhilft ...

  • das navi braucht dazu permanenten Stromanschluss... geht im Batteriebetreib nicht... :cool: darauf weist es aber doch auch hin!?!?!



    Danke.
    Muss ich wohl übersehen haben !


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein hast du nicht übersehen,
    das gilt nämlich nur für den Kabelanschluss über die Motorradhalterung,
    BT funktioniert auch im Batteriebetrieb des Zumo.


    mfg Onkel Benz



    Das wäre meine letzte Möglichkeit gewesen, glaube ich. Trotz Punkt im BT des Zumo vor dem Headset bekomme ich keinen Laut rüber. ?:confused:


    Ich hoffe , ihr habt noch Ideen.


    Gruß


    Günther

  • Nein hast du nicht übersehen,
    das gilt nämlich nur für den Kabelanschluss über die Motorradhalterung,
    BT funktioniert auch im Batteriebetrieb des Zumo.


    mfg Onkel Benz


    Hallo Onkel Benz,


    jetzt hab ich´s rausgetüfftelt.


    Man muss nicht nur das Headset im BT-Modus aktivieren,sonder im BT-Modus unten auf "Audio" gehen und dann einen Punkt vor
    " Navigatio,MP3,Handy " setzten.


    Für alle, die dasselbe Problem haben.


    Dann funzt das Headset im Batteriebetrieb!


    Gruß


    Günther