Topo-Rasterkarte für D - nur welche???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es nun die Garmin Deutschland Digital 25, oder nicht? Hier ist sie im Programm. Ob es aber wirklich 1:25000 Kartenmaterial ist, finde ich persönlich eher fragwürdig.



    Die Garmin Deutschland Digital 25 wird hier http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/news offiziell angekündigt.
    Der Link in der Nachricht führt zur Zeit aber noch auf die Garmin.de Startseite.

    Edit: Alles zurück!! Jetzt steht wieder Garmin Deutschland Digital 50 da! Die basteln gerade.

  • So, die Garmin Deutschland Digital 25 ist wieder wieder in den Garmin-Neuigkeiten von Juni 2008 drin



    Da wird wohl schwer gebastelt - ich hab gerade ein paarmal die verlinkte "Neuigkeiten"-Seite aufgerufen, und mal ist die Deutschland Digital 25 drin, dann wieder nicht... :confused:

    Uwe

    P.S. der weiter unten angegebene Link zum Deutschland Digital 50 - Update 1.2.4 funktioniert auch nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Die "Tour Explorer 50 Deutschland" von MagicMaps für 99,- €
    http://www.magicmaps.de/shop/p…lorer-50-deutschland.html

    Hat das schon jemand ausprobiert? Erfahrungen? Taugt diese Funktion was? (Nachtrag: ich seh gerade, Auslieferung ab 30.06.08... :rolleyes: ... vielleicht trotzdem?)



    Falls es jemand interessiert, hier ein kleiner Bericht:
    http://www.radvielfalt.de/sponsor_mag_tourexplorer.htm
    (hört sich aber ziemlich nach Werbeveranstaltung an, was auch an der Adresse der Seite unschwer zu erkennen ist. Und viele Fragen bleiben offen... :confused:)

    Uwe

    Interessante Nebeninfo:
    ADFC-Mitglieder bekommen bei MagicMaps 15% Rabatt auf die MagicMaps Produkte, steht da irgendwo...

  • Habe mal kurz die Routen/Tracks der DemoVersion des neuen Tourexplorers getestet, und was das Verbinden von versch. Routen/Tracks auf Kartenebene angeht, bin ich angenehm überrascht. Klappt wunderbar. Sogar die Richtung wird angepasst.

    Löschen und Einfügen von Zwischenpunkten ist wie bei den Vorgängerversionen nicht gut gelöst. Ein Löschen über mehrere Punkte, sowie ein Kopieren eines Abschnittes (es wird immer die ganze Route markiert) konnte ich nicht finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,
    ich glaube, es wurde in diesem Thread nicht angesprochen:

    TTQV kann Garmin Karten anzeigen (außer NT, TopoV2 etwas eingeschränkt) und diese als Overlay über Rasterkarten legen.

    Auch eine einfache Kartenerzeugung (direkt oder im Zusammenspiel
    mit GPSmapedit) ist schnell erledigt.

    Diese Möglichkeit nutze ich für PC-Vorplanung und Ergänzung von Garminkarten bzw. zur Kontrolle der Wege.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Habe mal kurz die Routen/Tracks der DemoVersion des neuen Tourexplorers getestet...



    Tja, jetzt hab ichs auch probiert: Nachdem die Demo schon beim Start über eine zu alte OpenGL-Version motzt, stürzt das Programm jedesmal ab, sobald man es auf Vollbild zoomen möchte.

    Offenbar ist der Tourexplorer zu anspruchsvoll für die alte Grafikkarte meines Home-Computers... :(

    Uwe

  • Die Rasterkarte Garmin Deutschland Digital 25 ist bei ersten Online-Händlern als lieferbar gelistet.

    Auf der Kartenseite bei Garmin gibt es noch keine Information, wohl aber eine Presseinformation: http://www.garminonline.de/all…DeutschlandDigital_25.pdf

    - Maßstab 1:25.000, zoombar, Straßen-Overlay von TeleAtlas (Daten aus der Straßennavigation)
    - 5.000 km Fernwanderrouten (mit freundlicher Unterstützung von www.wanderkompass.de)
    - Koordinatenangabe geographisch oder UTM (WGS 84)
    - Zoombares Luftbild
    - 3D-Geländedarstellung mit Flugmodus
    - Übertragen von Tracks und Wegpunkten auf GPS und PDA
    - Übertragen der Kartendaten auf PDA
    - Erstellen und Verwalten von Tracks und Wegpunkten, unterstützte Formate GPX, OVL, TK
    - Nachbearbeitung und korrigieren von Tracks
    - Erstellen von Höhenprofilen
    - Darstellen und „Abfliegen“ eigener Touren im 3D-Modus
    - Umfangreiche Suchmöglichkeiten nach z.B. Orten, Wanderrouten, Straßen, POIs und vielem mehr …
    - Drucken von Karten
    - Einbinden von Fotos
    - Einzelplatzlizenz, zur Benutzung auf einen PC und einem PDA
    - Empfohlener Verkaufspreis 149,00 Euro


    Im Prinzip offenbar dasselbe wie die Deutschland Digital 50, nur jetzt im Maßstab 1:25000 für 50 Euro mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist der Kartenviewer von Kompass. Wirklich nützlich finde ich den nicht.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    Das ist der Kartenviewer von Kompass. Wirklich nützlich finde ich den nicht.


    Begründest Du das auch?


    Zum Planen und Auswerten von Touren reicht er für den für Normalverbraucher völlig aus, da man eineseits die Touren schnell zusammen klicken und auf den Handheld landen kann und anderseits die Touren auch vom Handheld wieder in die Software laden kann. Selbst Fotoverwaltung und einfache Höhenprofile sind möglich. Die dreidimensionale Ansicht dieser Karten-Viewers ist deutlich besser als die von TTQV und Fugawi. IMHO ist dieser Viewer, welcher auch vom noch Alpenverein eingesetzt wird, ein gutes Beispiel für einen Karten-Viewer ohne viel Schnick-Schnack, der auch für einen Anfänger leicht zu bedienen ist.


    Für Power-User ist natürlich ein semiprofessionellen Karte-Viewer wie TTQV oder ähnliches zu empfehlen. Der ist dann allerdings nicht zum Preis einer Deutschland Digtal oder gar Kompass-Karte zu haben.


    btw.
    Es ist zwar nicht der Karten-Viewer des Kompass-Verlages, sondern der der Firma CPU-Controll Berlin, aber in gewisser Weise hast Du schon recht, er ist dem Kompass-Viewer sehr ähnlich.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du scheinst andere Erfahrungen mit dem Kompassviewer zu haben als ich, zumindest mit der 3D-Darstellung bzw. besser gesagt mit der Bedienung derselben. Da kann ich nämlich keine Logik erkennen - wenn ich mich in dieser Ansicht längere Zeit bewege, macht der Viewer irgendwann, was er will ;(
    Aber zugegeben: Die 3D-Ansicht ist nicht schlecht.
    Was aber - für mich - wirklich ein K.O.-Kriterium ist: Das Programm erzeugt zwar schöne Höhenprofile, und das auf einfache Weise, aber leider sind die aufsummierten Höhenmeter völlig daneben bzw. viel zu viel. Bin am Gardasee ein paar Touren gefahren bzw. Tracks von Transalbi nachgefahren: Die im Buch angegebenen Höhenmeter stimmten ungefähr mit meinen Aufzeichnungen am 76CS überein, die Kompass-Software hat diese fast verdoppelt. Ob das bei der Garmin-Karte auch so ist, weiß ich natürlich nicht, vermute ich aber mal.
    Im übrigen bekommt man für den Preis der Garminkarte schon von Compegps das Landmodul mit Karte - das halte ich für ein deutlich besseres Angebot, zumal die Daten, die den Karten zugrunde liegen, ja gleich sind - ich weiß, daß Du das auch weißt.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo


    Du scheinst andere Erfahrungen mit dem Kompassviewer zu haben als ich, zumindest mit der 3D-Darstellung bzw. besser gesagt mit der Bedienung derselben.


    Ja. Finde den Thread im Kompass-Forum dazu.


    Zitat


    Da kann ich nämlich keine Logik erkennen - wenn ich mich in dieser Ansicht längere Zeit bewege, macht der Viewer irgendwann, was er will ;(


    Bitte teste dein Problem mal mit der aktuellen Version des Kompass-Viewers, lese die Tastenbelegung in der aktuellen Bedienungsanleitung (Download von der Kompass-Hompage) und stelle dann ggf. einen Bugreport im Kompass-Forum ein. Nur so lässt sich der Bug fiinden und beseitigen. Hinweis: Eine Steuerung des Viewers mit der Maus ist wegen des Schlupfes des Balls supoptimal. Die Tastensteuerung ist präziser.


    Zitat


    Was aber - für mich - wirklich ein K.O.-Kriterium ist: Das Programm erzeugt zwar schöne Höhenprofile, und das auf einfache Weise, aber leider sind die aufsummierten Höhenmeter völlig daneben bzw. viel zu viel. Bin am Gardasee ein paar Touren gefahren bzw. Tracks von Transalbi nachgefahren:


    Das Problem kenne ich. Ursache sind die Höhendaten, oder bessere deren Löcher.


    1. Update für die Höhendaten für die Gardassee-Karte gibt es auf der Homepage des Kompass-verlages.


    2. Besser als die Höhendaten des Kompass-Verlages sind die grenzübergreifenden Höhendaten von Johnatan de Farranti.


    http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html


    Diese Daten haben an den Staatsgrenzen keine Löcher. Einfach diese Daten im SRTM-Format in das Kartenverzeichnis kopieren


    3. Lese meine Anleitung zu den Höhendaten in der Wiki des Kompass-Verlages.


    http://www.kompass.at/communit…von_Drittanbietern_nutzen


    Gruss Jörn Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo uwelix,



    so neu ist das nicht - siehe Eingangsbeitrag von mir und die auch hier weiter oben verlinkte Demoversion. ;)


    Sorry, hatte ich schon verdrängt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn,


    danke für Deine umfangreichen Hinweise zur Kompass-Software. Einiges werde ich mal ausprobieren, die Daten von viewfinder... hatte ich auch schon zur anderweitigen Verwendung mal runtergeladen.
    Ich bin allerdings nicht begeistert davon, daß hier wieder eine Firma ihre Kunden als Betatester "mißbraucht" ;(
    Eigentlich benutze ich die Kompass-Karten auch eher mit TTQV - die 3D-Ansicht nutze ich eher selten ... aber auch in TTQV sollten die genaueren Höhendaten ja funktionieren.


    Es gibt übrigens noch eine Topo 1:50000: Enthalten im Radroutenplaner der Bielefelder Verlagsanstalt. Kostet nur 40,- Euro


    http://www.bva-bielefeld.de/bv…es/software/cover_big.jpg


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,



    Ich bin allerdings nicht begeistert davon, daß hier wieder eine Firma ihre Kunden als Betatester "mißbraucht" ;(


    Wieso Beta-Tester? Was gefällt dir daran nicht, das der Viewer permanent weiter entwickelt wird? Das Interface für SRTM-Daten hat der Programmierer auf meinem Wunsch hin eingebaut, da es keine ordentlichen grenzenlosen bezahlbaren kommerziellen Höhendaten auf dem Markt gibt. Ein Kartenverlag kann sich sein Basismaterial in der Regel nicht aussuchen, er muss das Basismaterial der amtlichen Kartographie verwenden. Egal wie gut oder schlecht es ist.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    fast hast Du mich jetzt überzeugt ;)


    Solange man die Maus nicht benutzt im 3D-Modus, hat man alles unter Kontrolle beim Kompass-Viewer! Trotzdem finde ich die Bedienung, insbesondere mit Maus, bei MagicMaps besser gelöst, ist einfach intuitiver - m.M.n.


    Wie kann ich sehen, welche Höhendaten die Software benutzt? Habe die Höhendaten von viewfinder... in die Verzeichnisse der Kompass-Karten kopiert, doch einen Neuaufbau der Geländedaten nicht beobachten können.


    Gruß
    Ralf