Während der Biketour Karte ausrichten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Nun bin ich auch GPS´ler geworden... und fleißig am probieren... vom PDA (mit Navigon) bin ich gewohnt, das sich die Karte während der Autofahrt automatisch verschiebt und der Pfeil mittig bleibt. Mit dem GarminGerät schaffe ich dies nicht. Ich habe mir einen Track geladen und will diesen abfahren, muss aber mit dem Joystick immer die Karte verschieben, damit ich den Streckenverlauf und meine Position wieder sehe... was muß ich einstellen, damit dies auch mit diesem Gerät möglich ist?? Danke für eure Mithilfe... Markus

  • Das hatten wir doch grade erst irgendwo von jemanden anderen hier im Forum, oder? Normalerweise geht das auch. Kann das sein, das du im 'Cursormodus' bist? Da einfach mal raus gehen. Ich such mal, ob ich den anderen Thread finde, da war das beschrieben.


    Ah, hier haben wir die andere Frage:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=223953&postcount=69


    und im Thread dazu auch die Antwort:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29003


    Stöber mal...

  • Hallo AndreasL... dein Stichwort (Cursor - Modus) hat mich zur richtigen Antwort gebracht... ich war nie in der normalen Kartenansicht sondern eben im Cursormodus.... Danke... Markus


    PS: Ich stöbere zwar fleisig im Forum... es werden aber noch trotzdem ein paar,für euch einfache für mich elementare Fragen kommen..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, da habe ich eine Frage, die in eine ähnliche Richtung zielt :


    Wie erreiche ich es bei meinem Vista HCX, dass die eingestellte Kartennachführung schnell erfolgt ?
    Bei meinem Vorgänger Legend C hatte ich auch das Gerät auf Karte nachführen eingestellt, was dort ausgezeichnet klappte. Das Vista HCX reagiert demgegenüber viel, nahezu unerträglich träger.


    Im Forum hatte ich irgendwo gelesen, dass man dem mit regelmäßigem Kalibrieren des Kompass begegnen kann; das ist aber mit dem auf Fahrradlenker montiertem GPS ziemlich aufwändig, dreht man sich doch mit dem Fahhrad !!!!
    Ich wünschte, ich könnte den Kompass ganz ausschalten, weiss aber nicht, wie man das macht.


    Hängt die Trägheit der Kartennachführung vielleicht irgendwie mit der Menge der Kartenkacheln zusammen, mit der die Speicherkarte geladen wurde ?
    Derk:confused::confused::confused::confused:

  • Im Forum hatte ich irgendwo gelesen, dass man dem mit regelmäßigem Kalibrieren des Kompass begegnen kann; das ist aber mit dem auf Fahrradlenker montiertem GPS ziemlich aufwändig, dreht man sich doch mit dem Fahhrad !!!!

    Weiss zwar nicht was da aufwändig dran sein soll aber genau so geht das.


    Für weitere Einzelheiten des Kompasseinsatzes, bitte ich Dich mal die Suche zu bemühen, Du wirst auf sehr viele Beiträge und ganze Themen stossen, die Dir das ausführlichst erklären. Das Thema kommt alle paar Tage zur Sprache.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist doch ganz einfach.
    Navi an den Lenker, und einfach 2 Ganz enge Kreise fahren.
    Hast du vielleicht zu viele POI`s auf dem Gerät?
    Welche Zoomstufe verwendest du und wie hast du die Details eingestellt?


    Grüße, Hein


  • Ich wünschte, ich könnte den Kompass ganz ausschalten, weiss aber nicht, wie man das macht.


    Hallo!


    Page-Taste 3 Sek. drücken zum Kompaß Ein-bzw. Ausschalten (ist die Taste,die mit N und 4 Pfeilen markiert ist).

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Hallo!


    Page-Taste 3 Sek. drücken zum Kompaß Ein-bzw. Ausschalten (ist die Taste,die mit N und 4 Pfeilen markiert ist).


    Ist das egal auf welcher Seite? Wird dann eine Meldung angezeigt, dass der Kompass aus oder an ist? Zumindest bei mir (allerdings im Büro ohne Sattelitenempfang) tut sich hier nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist die Taste an der rechten Seite. Davon die Obere. Über dem Einschalter.
    Einfach gedrückt halten und dann kommt die Meldung das Kompass an oder aus ist.
    Und wenn du kurz auf den Einschalter drückst (bei eingeschaltetem Gerät natürlich) dann siehst du unten links im Display 3 Symbole (Akku, 2D oder 3D Satempfang, und der Kompass wenn er denn an ist)
    So, dafür hab ich mich jetzt extra registriert.