Colorado 400t software version 2.54 Beta as of 1st July

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Change History


    Changes made from version 2.51 to 2.54:



    • Added ability to turn elevation shading off, included in user profile settings
    • Added ability to log a comment with geocaching Field Notes
    • Added ability to save map selections to user profile settings
    • Added compass setting to saved user profile settings
    • Added tracback along current track
    • Added ability to determine public land survey or USGS Quad name for Topo 24k HD cartography
    • Added progress bar during software updates
    • Improved odometer distance calculation
    • Improved Wherigo engine
    • Improved backlight behavior
    • Improved compass / gps heading autoswitch behavior
    • Improved keyboard behavior in address & intersection searches
    • Improved behavior in low battery state
    • Improved behavior of turn-by-turn route recalcuations
    • Improved map drawing to eliminate redraws when not necessary
    • Improved map drawing to reduce partial map draws
    • Improved map drawing to enhance appearance of trails
    • Improved usability of WGS84 by listing as a datum rather than just a spheroid
    • Improved automatic track archiving when archiving very lengthy activity segments
    • Increased maximum number of GPX files processed to 200
    • Corrected guidance text to not truncate streets when not necessary
    • Corrected behavior of proximity alarms in custom points of interest
    • Corrected potential issues that prevented user alarm from sounding
    • Corrected map drawing above 75 degrees latitude
    • Corrected potential issue when attempting to delete profiles
    • Corrected issue that generated extra waypoints at poweron when 'Mark Waypoint' was the first listed shortcut
    • Corrected potential issue preventing 'Waypoints' from being listed in 'Where to?'
    • Corrected issue that prevented poor signal strength messages from disappearing if a fix was achieved
    • Corrected calculated issue that prevented complete display of large numbers
    • Corrected specified schema path for GPX files
    • Corrected Dutch keyboard to include 'Z' for address searches
    • Corrected User Grid to retain settings between power cycles
    • Corrected User Grid to allow 'E' and 'W' for longitude origin entry


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3891

  • Gibt's natürlich auch für den 300er...


    Mal sehen, ob der Col. damit besser wird!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kaum die neue Beta da und es gibt schon erste Berichte von Bugs mit Abstürzen der neuen 2.54b :eek: :eek: :eek:
    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=197715


    Wird wohl vor der ersten Release eine weitere Beta in einigen Monaten erforderlich sein. :rolleyes:


    Happy BUG-Hunting :mad:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Schreib mal die positiven Seiten der neuen Beta :):



    • schön, daß Garmin die FW weiterentwickelt
    • schön, daß es zwischendurch eine Beta gibt die einem den Trend der Weitereinwicklung zeigt
    • schön zu sehen, daß in verschiedensten Bereichen versucht wird das Gerät zu optimieren (Beleuchtung, Kartenfarbe, Profile, tracback, map drawing, keyboard,...) - also quer durch den Gemüsegarten



    Dies lässt wieder Hoffnung aufkommen, daß die FW weiter verfeinert wird. Nachdem es sich um eine Beta handelt, dürfte ja Garmin selber noch Verbesserungsraum sehen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was sofort ins Auge sticht, ist, daß die Karte sich sehr viel schneller aufbaut. Ohne es genau gemessen zu haben, habe ich das Gefühl, daß der Co sehr viel schneller ist als mein Desktop und MapSource. Leider werden jetzt nach dem Rauszoomen immernoch nicht alle Kacheln angezeigt. Eine Verbesserung in der Geschwindigkeit ist also schon mal getan.
    Das Track-Back konnte ich noch nicht so richtig testen. Hat das schon jemand?
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir gestern die 2.54 (problemlos) aufgespielt und habe den Colo heute beim Autofahren kurz mitlaufen lassen.


    Die neuen Funktionen
    - optische / akustische Warnungen bei Radaranlagen (s. Bild)
    - Trackback
    - Möglichkeit die 3D Schattierung auszuschalten (verbessert Ablesbarkeit Display bei bergigem Gelände in Verbindung mit hohem Zoom Faktor deutlich)
    finde ich nicht schlecht.


    Kleinere Bugs:
    - Nach Beendigung der Autofahrt (Zündung aus) ist der Abschaltcountdown mit dem Text "Batteriebetrieb" überlagert (siehe Bild).
    - Bei der Erstellung einer PC Verbindung muss der Colo angeschaltet sein, bevor das USB Kabel eingesteckt wird, sonst erkennt Ihn mein Recher nicht (war bei 2.51 nicht der Fall).


    Insgesamt hätte ich mir allerdings nach den 3 Monaten Wartezeit auf die neue Firmware etwas mehr erwartet.


    Gruss Gami


    1144.bmp765.bmp

  • Insgesamt hätte ich mir allerdings nach den 3 Monaten Wartezeit auf die neue Firmware etwas mehr erwartet.

    Ich frage mich, ob das was mit der Ankündigung der GARMIN Oregon zu tun hat. Und was eine solche Ankündigung generell für die Zukunft des Colorado bedeutet.

  • Die neuen Funktionen
    - ...
    - Trackback
    - ...
    finde ich nicht schlecht.


    Hallo,

    hat sich beim TracBack was getan, außer das es nun auch für den aktuellen Track (Tracklog) funktioniert?

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass seit dem Update auf 2.54 die Kalibrierung des Kompasses zickt.
    Mal bliebt sie mitten drin einfach Stehen, mal irgendwo am ende... In den meisten Fällen reichen die 2 Umdrehungen nicht mehr, bis hin, dass ich ihn garnicht kalibriert bekomme...
    Hat noch jemand die selben Probleme seit dem Update?

    Gruß

  • Um obige Threads zu beantworten:
    Kompasskalibrierung gibt nun Probleme
    Trackback funktioniert nicht wie angedacht (gpsmap60csx)
    USB-connection-Problem ist nun auch neu
    ...


    Mir ist es nun einfach zu blöd alles aufzuzählen was seit der 2.54b nun wieder nicht geht und was noch immer nicht behoben ist.
    Interessant finde ich bloß, dass zu den Korrekturen andere Fehler dazugekommen sind, die in der vorigen Beta noch nicht da waren.


    Ich werde diesmal aber auch nicht mehr Mails an Garmin senden - ist eigentlich zwecklos und schade um die Zeit.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Also das Problem hatte ich schon mit der v2.51. Das macht richtig Spaß, wenn man an gut bevölkerten Orten steht...:cool:!
    Mit der v2.54 habe ich es noch nicht ausprobiert.
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wollte mal kurz meine Erfahrungen mit der 2.54 Beta schildern.


    Letzten Freitag, Samstag hatte ich das Colorado mal wieder auf einer Motorradtour dabei. Meine erste Erfahrung mit Version 2.40 vor 2 Monaten schilderte ich in http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28391 . Damals weigerte sich das Co jeden Morgen, den Betrieb aufzunehmen. Nur Rücksetzen auf Werkseinstellungen half
    weiter. Damit waren natürlich alle zuhause am PC geplanten Touren weg. Ich hab dann zuhause gleich die 2.51 Beta installiert, die diese Probleme angeblich lösen sollte. Entäuscht vom Co habe ich es in dieser Zeit nur für kürzere Radtouren benutzt, einfach um herauszufinden, was es sonst noch für Macken hat. Es lief dabei immer nur 3-4 Stunden, aber dafür anstandslos. Nun stand wieder eine Motorradtour an und und 3 Tage vorher erscheint die 2.54. Nach den guten Erfahrungen mit 2.51, habe ich sofort noch die 2.54 installiert und 2 Stunden am Rad ausprobiert. Lief problemlos. Dann am Freitag Start ins Wochenende. Um es kurz zu machen, das Co mit der 2.54 war völlig unbrauchbar. Es ging ständig aus. Mal schon nach 10 Minuten, dann hat es wieder 2 Stunden gehalten. Mal lässt es sich erst wieder einschalten, nachdem ich die Akkus raus hab. Mal meldet es mit frischen Akkus "Batterie schwach" und hält dann noch 8 Stunden durch, natürlich mit ca. 6-10 mal ausgehen und wieder einschalten.


    Ich weiss nicht, warum sich das Co ständig abgeschaltet hat. Ich glaube aber nicht, dass es an den Akkus lag. Mein Eindruck war, dass es einfach bei der Kartendarstellung abgestürzt ist. Wenn wir Pause machten, lief es einwandfrei. Hat sich nicht einmal im Stand verabschiedet. Sobald's weiter ging, war es innerhalb Kürze wieder aus. Einmal hat sich ein Absturz auch angekündigt, indem die Karte nur auf der linken Hälfte des Displays angezeigt wurde. Im rechten Drittel war nur ein grauer Streifen zu sehen. Hat dann noch die Karte nach ca. 2 Minuten angezeigt und ging wieder aus. Mir ist auch aufgefallen, dass es öfter ausging, wenn es nur so mitlief. Wenn ich eine Ziel eingegeben habe und das Co navigieren musste, hat es auch mal 3 Stunden am Stück durchgehalten.


    Gestern wieder zuhause, wollte ich das Co sofort auf dem Rennrad ausprobieren, um zu sehen, ob das Ding bei langsamerer Fahrt die gleichen Probleme macht. Dieser Test fiel aber wegen Regen aus. Leider hatte ich das Co mit 2.51 auch nie auf einer längeren Motorradtour dabei, so dass ich nicht sagen kann, ob es die Probleme auch schon mit der 2.51 gab.


    Ich frag mich jetzt wirklich, ob die bei mir auftretenden Probleme Software-Probleme sind, die nach und nach von Garmin behoben werden, oder ob's an der Hardware liegt und ich das Gerät einfach umtausche.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 2.54 Beta gemacht oder läuft die Software bei euch zufrieden stellend?


    Grüße
    Rudi

  • >>meldet es mit frischen Akkus "Batterie schwach"
    kann ich bestätigen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    keine Probleme bisher mit der 2.54b, bis auf den Abschalt-Bug beim Löschen von Wegpunkten. Auch die Kompasskalibrierung, mehrfach probiert, funktioniert fehlerfrei. Das Gerät hat gestern sogar den Track meines Teneriffa-Rückfluges (knapp 2500 Punkte) problemlos aufgezeichnet - bis auf ein paar Aussetzer, für die es nichts konnte. Das Gerät hatte wohl etwas Stress mit der Kartennachführung bei 900km/h und kleinem Maßstab ;). Akkus: Eneloop, Karte: CN 2008


    -
    Viele Grüße vom B-Driver


    EDIT: mir ist noch aufgefallen, dass in der Firmware noch kein Variablenstring für die Beschriftung des neuen, für das Abschalten der Schummerung verantwortlichen Buttons existiert. Damit ist eine Anpassung via Sprachfile nicht möglich. Okay, es gibt Wichtigeres ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnten die Ausfälle mit Erschütterungen zusammenhängen?

  • wenn Du die vollen Akkus mit Akku-schwach Anzeige meinst - Negerdorf. Ist ein Bug in der FW.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Könnten die Ausfälle mit Erschütterungen zusammenhängen?


    Das glaube ich nicht, da die Erschütterungen ja auf dem Mountain Bike wesentlich stärker sind, und da ist mir das Gerät noch nie eingefroren.


    Gruß
    Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn Du die vollen Akkus mit Akku-schwach Anzeige meinst - Negerdorf. Ist ein Bug in der FW.


    Ich kann es mir nicht so recht vorstellen: müsste, bei einem reinen Firmwarebug, der beschriebene Fehler nicht bei bei jedem Gerät auftreten, auf dem diese Firmware läuft? Oder habe ich einen Punkt übersehen?


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Hallo,

    hat sich beim TracBack was getan, außer das es nun auch für den aktuellen Track (Tracklog) funktioniert?

    Gruß
    Stefan




    ähh, sorry, aber wo ist denn die Traceback funktion ?? Find sie irgendwie nicht.:confused: