2GB und 4GB SD Karte verhindern powerup

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • im Normalfall arbeitet mein Colorado gut mit 2 GB und 4 GB SD Karten.

    aber was ist schon normal bei diesem Gerät ??? Try and error ist die devise.

    Ich konnte heute mehrere male hintereinander den Colorado nicht starten, beim laden der Karten von der SD Karte hat wohl das Spannungslevel nicht mehr ausreicht und der Bildschirm ist so langsam grau geworden - wie auch wenn man bei laufendem Betrieb die Batterien rausnimmt.

    Die Batterien waren in halbvollen Zustand (und ich musste deshalb neu starten, weil sich das teil mal wieder aufgehängt hatte :mad::mad::mad:

    Meine Erklärung: beim Powerup braucht der Colorado soviel strom, das er fasst am Limit ist. Wenn dann noch die SD karte mit Spannung versorgt werden muss, bricht die gesamte Power zusammen.

    Abhilfe: mit offenem Batteriedeckel Power up machen - kein problem, wenn dann der ladevorgangbeendet ist erst die SD karte reinschieben. dann funktionierts auch mit der SD Karte. dann batteriedeckel schliessen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ??

  • Ja, aber nicht mit dem Colorado. Daher wäre meine erste Frage: In welchem Zustand sind die Akkus? Es gibt grosse Qualitätsunterschiede, und NiMH hat zwar keinen so richtigen Memory-Effekt, aber ich hatte schon viele Zellen, die einfach hochohmig geworden waren. Dann kommt immer dann der Zusammenbruch, wenn viel Strom angefordert wird. Hattest Du die Akkus vorher lange in einem Gerät in Betrieb, das ständig nachlädt, aber nur wenig Strom zieht? USB-Maus, Schnurlostelefon etc. sind solche Kandidaten, die die Akkus müde machen. Und wenn man sie dann plötzlich in einen Elektronenblitz, Kamera, GPS usw. steckt, tauchen Probleme auf, wie Du sie geschildert hast.
    SD-Karten ziehen nicht so viel Strom. Sonst könnte man sie nicht über USB-Cardreader direkt über USB versorgen - der ist ja auf 500mA limitiert, was ja dann für den Reader und die Karte reichen muss. Und 500mA sind kurzzeitig keine hohe Belastung für Akkus, das machen gute Zellen ja 5 Stunden lang.


    Viele Grüße
    Horst

  • Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Beim anschließen über das originale USB Kabel am PC verdunkelt sich nach einer Weile der Bildschirm des Colorado und wird wieder grau. Manchmal muss ich den Anschlussvorgang bis zu fünf mal wiederholen bis es dann endlich klappt ;) und die Verbindung steht.
    Dieser Effekt tritt aber nicht immer auf. Warum es manchmal aufs erste mal klappt und andermalig nicht ist mir bisher schleierhaft. Mit dem Ladezustand der Akkus kann es wohl kaum zu tun haben denn hier habe ich schon versucht die Akkus gegen frisch geladene auszutauschen doch der Effekt blieb der gleiche.
    Weitere Ideen?

    Colorado300
    Firmware 2.51

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte bisher "zum Glück" nicht solche Fehler.


    Bit der SW 2,51 läuft mein Colorado echt stabiel.


    Ob mit AKKUS oder USB.
    Keine Probleme.


    Habe GP Akkus drin mit 2700 mHA.


    Gruß

  • Habe wegen demselben Problem mein Colorado eingesandt. Ob mit oder ohne USB-Kabel oder Karte, der Start war immer Glückssache und gestern ging gar nichts mehr. Ich habe auch auf Spannungsprobleme getippt.


    Habe übrigens brandneue 2700er Akkus, optimal geladen.

  • Ich hatte das nur einmal, seit dem ist es plötzlich weg und geht immer. Ruf doch mal vorher Mapsource auf und verbinde es dann, vielleicht hat das was damit zu tun, jedenfalls geht es seit dem bei mir.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horst, also meine Batterien sind nagelneu, 2700 mAh und waren zu der zeit ca halbvoll.

    ..und ich habe es auch schon erlebt, das dasselbe passiert mit dem USB Cable dran...und ich sehe, ich bin nicht allein... warscheinlich ist einschicken das einzig ware...aber das dauert ja 3 wochen und mehr wie ich hier gelesen habe...

    Danke und Gruß

  • Hallo,


    gerade mal gemessen (Fluke, 10ms Record): der maximale Einschaltstrom liegt bei 356mA, und pegelt sich nach dem Start auf ca. 200mA ein (mit aktivem Kompass). Als Akkus dienten eneloops, etwa halb voll (2,48V). Speicherkarte: SanDisk Extreme III, 4GB.


    Ich persönlich hatte übrigens noch nie Probleme in dieser Richtung.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das nicht hochfahren wollen, kann auch andere Gründe haben. Ich hab das Co erst seit 4 Wochen und wollte es hauptsächlich am Mountain Bike benutzen. Ich habe es bisher nur auf ein paar kürzeren Touren ausprobieren können und hatte eigentlich nie ernsthafte Probleme damit. Letztes Wochende war ich jedoch mit dem Motorrad in den Vogesen. Habe das Co zwecks "Erfahrungen sammeln und Üben" mit einem Fahrradhalter an das Bike gekettet und los. Bin täglich ca. 500 km gefahren, am letzten Tag 700. Und jeden morgen das gleiche. Co startet nicht. Das hatte ich nach kurzen Touren noch nie. Am ersten Tag war ich mit einem Akku-Wechsel erfolgreich. Vielleicht waren die ja wirklich leer. Am 2.ten Tag das gleiche. Neue Akkus rein. Nichts geht. Hab während dem Frühstück eine halbe Stunde versucht das Gerät zu starten. Dann letzte Hoffnung: Zurücksetzen des Geräts auf Werkseinstellung und Löschen aller Benutzerdaten. Also Reset. Gerät frägt, ob alle Benutzerdaten gelöscht werden sollen. Ich sag zähneknirschend ja. Gerät startet normal, alle Benutzereinstellungen sind noch da, nur die Tour von gestern fehlt (Active/Current log gelöscht). Am nächsten morgen dasselbe, ich mach jetzt aber sofort neue Akkus rein und einen Reset, will jetzt mal in Ruhe ohne Co frühstücken. Diesmal sind wirklich alle Einstellungen weg, die Karte zeigt mir an, dass ich mich gerade in - ich glaube es war Nevada - befinde und ich beginne mit der Eingabe der Sprache, wähle das metrische System aus, stelle die Temperatur auf Grad Celsius, usw., usw. Das ist wirklich lästig. Ich hab schon auf der Tour vermutet, dass das Co während einer langen Tour (10 Stunden +) mehr Trackpunkte speichert, als es beim nächsten Start wieder laden kann. Zuhause angekommen hab ich dann ein bisschen nachgelesen und bei Garmin gefunden:


    Colorado 300 Ver. 2.51 Beta as of Apr 07, 2008
    Changes made from version 2.40 to 2.51:


    • Corrected potential shutdown when selecting maps with a large variety of maps loaded
    • Corrected potential shutdown when profiling a long route

    Ich hoffe, die 2.51 wird's richten.


    Gruß
    Rudi


    PS: Habe eine 4GB SDHC Karte, Firmware V. 2.40, City Navigator und Topo Süddeutschland komplett geladen