Garmin 60Csx oder Colorado?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    Für mich ist der Slot für Speicherkarten und der empfindliche Empfänger der größte Zugewinn, auf DGPS kann ich gut verzichten.


    Bei den Speicherkarten bin ich bei dir. Ganz anders sehe ich es mit den immer empfindlicher werdenden EEmpfänger. Mit der Empfindlichkeit der Empfänger muss muss die Quallität der Filter wachsen. Bei Phasetrack 12 stimmte das Verhältnis zwischen Empfindlichkeit des Empfänger und Filter ideal. SiRF hat dann den SirfStar II auf den Markt gebracht. Dessen Empfänger hatte einen nur sehr schwachen Kalman Filter. Die folge war, das der track immer um einige Meter seitlich aus der Richtung heraus lief und dann wieder eingefangen wurde. SiRF hat dann mit der GPS-Division von Motorola massiv Know How dazugekauft und den SiRFStar III auf den Markt gebracht. Dieser besitzen einen deutlich besseren Filter als der SiRF II, welcher wieder ein Gleichgewicht zwischen Empfindlichkeit des Empfängers und Filter besitzt. Allerdings war dadurch der SiRF III Chipsatz deutlich teurer als der SiRF II. Denn 95% der Herstellungskosten eines Chipsatzes entstehen durch das in Ihm steckende Know How. Nur der rest der Kosten teilt sich zwischen Produktion und Vertrieb auf. Garmin war dann der SiRF III zu teuer geworden und man wechselte auf den billigeren MediTek Chipsatz, ob wohl dieser Chipsatz neu und unausgereift war. Garmin scheind jetzt das Problem zu habe, das sie nicht schnell genug auf die neue Firmware-revision des MediTek-Chipsates umsteigen können. Im vergleich dazu hat QStraz die wechsel bereits vollzogen. Klar ist QStarz nur ein Zwerg in der Branche, aber bei der jetzigen Lage hätte ich von Garmin etwas mehr Tempo erwartet. Zumindestens jedoch eine öffentliche Erklärung, wann sie das Problem beseitigen wollen. Und wie es auschaut wird Garmin erneut den Chipsatz Hersteller wechseln.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn,

    im Prinzip bin ich auch bei Dir ^_^.
    Vielleicht bin ich derzeit einer der wenigen, bei denen der MTK keine Probleme macht, vielleicht sieht nach dem nächsten Schwarzwald Urlaub auch alles wieder anders aus, obwohl, bei meinen Autobahntunnel Tests hätten dann schon Probleme auftauchen müssen.
    Mit meiner aktuellen Konstellation bin ich recht zufrieden, was im nächsten etrex drin steckt (wenn es ihn dann noch gibt...) wird uns wohl höchstens ein Insider flüstern können.

  • Hallo Jörn,

    im Prinzip bin ich auch bei Dir ^_^.
    Vielleicht bin ich derzeit einer der wenigen, bei denen der MTK keine Probleme macht,


    Nein, das sicherlich nicht. Eine Massenproduktion ist immer auch ein Problem der Fehlerwahrscheinlichkeit.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Garmin war dann der SiRF III zu teuer geworden und man wechselte auf den billigeren MediTek Chipsatz, ob wohl dieser Chipsatz neu und unausgereift war. Garmin scheind jetzt das Problem zu habe, das sie nicht schnell genug auf die neue Firmware-revision des MediTek-Chipsates umsteigen können.
    ...



    Hallo Joern,

    mal eine Verständnisfrage: kann im Rahmen der Softwareupdates auch die Firmware des Empfängers aktualisiert werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mir wünschen, das es im Outdoor Bereich bei Garmin wieder so läuft, wie wir das schon mal hatten und wie es auch in anderen Marktsegmenten bei Garmin üblich ist.



    Sic transeat gloria mundi... was mich nur immer wieder aufs Neue erschreckt ist, daß es bei den anderen Herstellern ja auch nicht so furchtbar toll aussieht.
    Wenn ich bedenke, daß mein MeriPlat seinerzeit eine echte Alternative zu Garmin war und es mit dem vergleiche, was jetzt so von Magellan angeboten wird... :( Da wäre m.E. mehr Potential gewesen...

    Danke. Dann besteht ja noch Hoffnung :D



    Die stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

    Cheers,
    Peter.

  • was mich nur immer wieder aufs Neue erschreckt ist, daß es bei den anderen Herstellern ja auch nicht so furchtbar toll aussieht.

    Ist wohl der Grund weshalb es sich Garmin zur Zeit eben auch leisten kann mal eine "kreative" Pause einzulegen. Bleibt nur die Frage offen wer am schnellsten wieder aus der Pause aufbricht und die anderen weit hinter sich lässt. Diese Marke wird man sich dann für die nächsten Jahre merken müssen - denke ich....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...