Meldung: Detailkarten ohne automatische Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mann, Mann - was ist jetzt das?

    Habe den Quest schon seit 2 Jahren - tadellos in Benutzung.
    Immer mal wieder benützt - vor ein paar Wochen gerade ausgiebig - tadellos.

    Heute musste ich wegen Urlaubsplanung und einer Route die über meine im Quest befindlichen Kacheln hinausgeht, neue Kartenkacheln selectieren und habe diese (nur erst mal die Kartenkacheln) in den Quest geladen.
    87 Karten - 117,5MB mit Detaildaten (ohne wären es 76,8)

    Danach wacht der Quest mit der Meldung auf, Karten ohne automatische Routenberechnung.

    Was ist jetzt das? Noch nie gesehen sowas?

    Ich habe den Quest kurzerhand totalresettet (OK+Page+On) - korrekt konfiguriert mit allem drum und dran, und nochmal probiert.

    Ohne Änderung des Ergebnisses. Immer noch diese blöde Meldung.

    Der Hacken bei Routenberechnungsdaten einbeziehen ist natürlich gesetzt und wurde von mir nicht vergessen!

    Ich hab seit Jahren XP in Gebrauch und an der PC-konfig nix verändert.
    USB Treiber sind aktuell - MS 6.13.7 auch.

    Auch ist mir noch aufgefallen, das beim Anschalten jetzt so ein Ladebalken kommt - den kannte ich vorher auch noch nicht.

    Was jetzt tun?

  • hallo hkss,


    welche Karte?


    es sieht so aus dass du eine Kachel aus einer selbstgebastelten oder nicht routingfähigen TOPO mit auf das Gerät geladen hast.
    Wiederhole den Vorgang nochmals und drucke dir die Kartenliste vorher aus.


    Grüsse - Anton

  • ich hab noch nie Karten selbstgebastelt - weis gar nicht wie das geht und hab auch noch nie Topokarten gesehen in meinem Leben.
    Ich hab das CitySelect 7 das ich schon seit Jahren habe und bin jetzt total fix und fertig mit den Nerven.
    Eben nochmal totalreset und die Stammtischroute von letzten Freitag und mit dem - nur dem - Kartenmaterial für diese Route.
    Immer noch die gleiche Scheiße - auch sagt er jetzt, das die Route nicht zum Kartenmaterial passen würde und will neu berechnen auf dem Gerät - was er aber bei jedem Laden dieser Route wieder sagt und machen will.
    Mensch - die Route hatte ich doch am letzten Freitag tadellos auf diesem PC ins Navi geladen und ohne beanstandung dann abgefahren - wie 1000mal zuvor bei anderen Routen....
    Warum jetzt diese ganze Scheiße?
    Warum kommt auch jetzt beim Einschalten des Quest, dieser bescheuerte Ladebalken - den habe ich noch nie gesehen vorher. Ich hab doch nix an der Firmware geändert...

    Nachtrag:
    natürlich hab ich die alte Route auch am PC neu rechnen lassen bevor ich sie auf den Quest spielte - trotzdem die Meldung das das Kartenmaterial nicht auf die Route passen würde...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Ladebalken kommt vom Reset, sollte aber nur ein einziges Mal kommen. Lass es danach mal Satelliten finden und seine Position bestimmen. dann sollte der Balken nicht mehr kommen.


    Die Meldung mit der nicht passenden Route kann dann kommen wenn dir eine Kachel fehlt über die die Route geht. Evt ist irgendwo eine Ecke ein paar Pixel in einer nicht selektierten Kachel. Wähle in Mapsource die Funktion bei der Route 'Kacheln um diese Route Selektieren', dann wählt MS automatisch die richtigen Kacheln aus. Das sollte eigentlich funktionieren.

  • Bevor du die Karten auf das Quest überträgst, musst du in Mapsource links unten im Benutzerdatenfeld "Karten" das Feld "Routenberechnungsdaten einbeziehen" anklicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute Morgen - die Stunde der Wahrheit....
    Auf dem Weg ins Geschäft den Quest nochmal totalresetet und neu auf karlsruhe ect. eingestellt - da gibts ja so einiges einzustellen nach einem Totalreset. Sateliten alle gefunden - funzt.

    Zur Anmerkung, ich hab die Sache mit dem Totalreset nur angefangen, weil ich diese Meldung "Detailkarten ohne autom. Routenberechnung" hatte und nicht mehr weiter wusste.
    Mein Problem hier resultiert also nicht aus dem Totalreset!

    Dann an den PC im Geschäft - rein gar nix von zuhause mitgebracht (kein Touren).
    Auf dem PC im Geschäft hab ich auch eine kompl. Installation mit gleicher aktueller Version MS 6.13.7 und den aktuellsten CS Karten die ich halt habe.
    Im Geschäft auf dem PC habe ich in den letzten Jahren auch hin und wieder eine Route auf den Quest gemacht - das war ebenfalls wie zuhause nie ein Problem.
    Also wieder die Route von vorne ganz frisch geplant - da ich ja nix von zuhause mitbringen wollte - und die Kacheln entsprechend ausgewählt.

    Ich habe diesmal mit dem Mauszeiger "gedrückt und gehalten" und die Kacheln über meiner Route in einem Rutsch auf einmal ausgewählt (mit gedrücktem Mauszeiger ziehen).

    Erst mal die Karten übertragen ohne Routen und sonstiges
    Nach dem automatischen aus und einschalten des Quest nach der Kartenübertragung, schon wieder die Horror Meldung gleich am Anfang:
    Detailkarten ohne automatische Routenberechnung.

    Woran liegt´s ?
    Der Haken bei den Karten, war natürlich gesetzt und 97 Karten, 140,1MB mit dem Haken.

    Ich habs auch nochmal probiert mit einer ganz kleinen Route (aber soweit kommt ich ja gar nicht - die Route zu übertragen) und der Funktion - alle Kacheln für diese Route auswählen über das Menü.

    Gleicher Effekt.

    Sobald das Gerät wieder bootet nach der Kartenübertragung die Horrormeldung: Detailkarten ohne automatische Routenberechnung.
    am Gerät.
    Ich bin jetzt sogar um eine Fehlermeldung "reicher" die ich vorher auch nicht kannte. Nach der Kartenübertragung bootet das Gerät ja automatisch - dann kommt am PC sofort die Meldung: Fehler mit der Kommunikation mit dem Gerät- überprüfen sie ob.... u.s.w.
    Ist ja klar - das Gerät bootet ja grad.
    Aber die Meldung hatte ich bis jetzt auch noch nicht nach dem Übertragen der karten.

    Ich glaub das alles nicht was hier passiert - für mich unfassbar.
    von jetzt auf nachher so ein Mist zu erleben, nach all den unkomplizierten Jahren mit dem Quest.

    Ich bin auch nochmal einen Schritt weitergegangen und
    wenn ich die mini Route starten will, die Meldung: Die Route passt nicht zu den karten im Gerät - neuberechnen?

  • Sobald das Gerät wieder bootet nach der Kartenübertragung die Horrormeldung: Detailkarten ohne automatische Routenberechnung.
    am Gerät.
    Ich bin jetzt sogar um eine Fehlermeldung "reicher" die ich vorher auch nicht kannte. Nach der Kartenübertragung bootet das Gerät ja automatisch - dann kommt am PC sofort die Meldung: Fehler mit der Kommunikation mit dem Gerät- überprüfen sie ob.... u.s.w.
    Ist ja klar - das Gerät bootet ja grad.


    Soviel ich mich erinnern kann, hatte ich mit dem 2610 ein ähnliches Problem.
    Bei der Übertragung von MS ans Navi kann man doch angeben ob das Navi nach der Übertragung neu gestartet werden soll oder nicht. Ich deaktivierte damals den Neustart und seit dem - no probs.
    Evtl. geht das ja mit dem Quest auch...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe grad mal ne kleine route innerhalb Karlsruhe geplant und samt karte um diese kleine Route rum (net viel mehr als KA) ins Gerät geschickt.

    Alles ohne Probleme - keine einzige blöde Meldung mehr die ich nicht kenne.

    Liegt es vielleicht an einer einzigen kachel da irgendwo in Schweiz/Österreich oder gar Lichtenstein die kein Autorouting kann?

    Ich werd mich jetzt mal dran machen, die Kacheln nur stückweise in Richtung Schweiz/Lichtenstein zu erweitern und immer wieder zwischendruch zu übertragen.

  • Also ich habe das beschriebene Problem auch manchmal. Nach ein paarmal probieren hat es dann funktioniert. Die Ursache wüsste ich allerdings auch gerne.

    Mike (mike_hd)

  • Also ich habe das beschriebene Problem auch manchmal. Nach ein paarmal probieren hat es dann funktioniert. Die Ursache wüsste ich allerdings auch gerne.



    Ja irgendwie sieht es so aus wie Du sagst.
    Da dacht ich vorhin schon - es geht weil ohne Probs und ohne die Scheixxx Melung über fehlende Deteailkarten hoch kam - dann bei der nächsten Kachel mehr wieder der Fehler - dann wieder eine kachel zurück immer noch Fehler u.s.w. - bis ich wieder am Anfang mit nur einer einzigen Kache eben immer noch den Fehler hatte.
    Ich sende jettz meine Routen und Kacheln solange und so oft hintereinander - bis es eben wieder mal geht.....
    Hoffe ich komm dann zu einem Ergebniss heute noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • immer noch kein Erfolg - schon 3x an Gerät gesendet - das 4. mal läuft gerade.

    Aber ich bin zu der Überlegung gekommen, das ich das letzte Mal mit MS 6.13.5 Karten in das Gerät hochgeladen habe und nun nur noch 6.13.7 hier auf allen PC´s habe.
    Weis jemand wo ich 6.13.5 oder 6.13.6 herbekomme.
    Würde mich jetzt stark interessieren ob es damit geht.

  • Nimm mal den Haken raus der bei der Übertragung steht und das Gerät nach der Übertragung ausschalten will.



    also so blöd bin ich auch wieder nicht. Da hatte ich noch nie einen Haken drin. Ich weis manchmal sieht man vor laute Wald die Bäume nicht - aber er geht nach der Übertragung mal aus - mal nicht - das kann man nicht vorhersagen. Hat auch letztendlich nix damit zu tun, ob die Übertragung erfolgreich mit Detailkarten war oder wieder die Scheiss Meldung kommt.

    Ich hatte jetzt 30-40 Mal kartenkacheln übertragen und festgestellt, das bei 4-5 Kacheln - alles unter 10MB wohl alles funzt wie gewünscht, wenn es aber mehr sind - kommt eben die Meldung bei Neustart oder gleich nach dem übertragen - Detailkarten ohne autom. Routenberechnung - was man mit Ok bestätigen muss.

    Ich glaub das Thema hat sich jetzt eh erledigt, weil mein Quest geht nciht mehr an. Nach drücken der On Taste kommt noch 2 Sek der Begrüßungsbildschirm - aber bis zur Warnmeldung gehts dann nicht mehr - er geht dann wieder aus. Akku ist randvoll - Akku war bis letztten Freitag auch topfit hielt am letzten Fr. den ganzen Tag mit vollem Licht über 10Std. durch. Auch wenn ich jetzt das Ladegerät dran häng - geht er nur kurz an und wieder aus. Das ladezeichen das auf dem LCD dann umherspringt ist auch nicht mehr da.

    Schrott? Wegwerfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Alternative bei der Übertragung ist noch, die Kacheln auf eine Speicherkarte zu übertragen und dann diese gmapsupp.img von dort via sendmap aufs Gerät übertragen.

    Mike (mike_hd)

  • Eine Alternative bei der Übertragung ist noch, die Kacheln auf eine Speicherkarte zu übertragen und dann diese gmapsupp.img von dort via sendmap aufs Gerät übertragen.



    A ) Wie kann ich via von MS aus, auf eine Speicherkarte übertragen das dort ein File namens gmapsupp.img entsteht.
    B ) Wie kann ich von Windows aus den internen Speicher des Quest sehen und zuriff dazu erlangen?

    Das Gerät hab ich jetzt augeschraubt und beide Minikontaktstecker abgezogen. Da sind jetzt noch zwei schwarze angelötete,- die gehen aber wohl von den Antennen aus an die andere Seite - also keine Stromversorgung. Lass das ganze so jetzt mal bis morgen liegen.

    Ich brauch dringend einen funzenden Quest 1 für meinen Urlaub, da ich jetzt keine Lust auf Stress mit einem unbekannten neuen Gerät habe und außerdem eine wunderbare Halterung für den Quest am Motorrad habe.
    Shit!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu A
    Speicherkarte am PC anschliessen (Kartenleser), feststellen welchen Laufwerksbuchstaben Windows vergeben hat, Mapsource starten und Karten zusammenstellen.
    Im Fenster "An Gerät senden" Auswechselbarer Datenträger" mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben wählen, voila.

    zu B Garnicht, Sendmap (Freewareprogramm Google) sendet die vorher erstellte Karte auf dein Quest.

  • zu A
    Speicherkarte am PC anschliessen (Kartenleser), feststellen welchen Laufwerksbuchstaben Windows vergeben hat, Mapsource starten und Karten zusammenstellen.
    Im Fenster "An Gerät senden" Auswechselbarer Datenträger" mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben wählen, voila.



    Der Quest hat keine Speicherkarte - "nur" 249MB intern -was mir bis jetzt immer massig reichte. - Aber mit "KARTE" is nich.