neue Chipsets in GPSR

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider nur für den US-Markt :mad:

    Sei doch froh, dann wirst Du nicht zum unfreiwillent Earliadopter verknurrt. Wenn das gut kommt, wird der Chip sicher auch hier auf den Markt kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Anton,
    Garmin verwendet bzw. verbaut auch Chips von STMicroelektoniks^_^


    Und das neueste ist der MTK 3329 mit angeblich -165 dBm, verbaut in Qstarz 890 nano und dem Logger 1300 nano.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günter,


    die MTK-Chipsets sind von MediaTek, nicht von STM ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    Hallo,


    SiRFF III und MTK war gestern . . .
    Jetzt kommt der "Super high-sensitivity 32-channel Cartesio chipset by STMicroelectronic" z.B. im angekündigten Delorme PN-40
    http://blog.delorme.com/2008/0…-delorme-earthmate-pn-40/


    Das STA2062 Chipset wirst du vermutlich auch im neuen Handheld von Garmin wiederfinden.
    http://www.st.com/stonline/sta…s/news/year2007/p2194.htm


    Die Verstärkerbaugruppen für GPS-Empfänger stellen die schon länger her:
    http://www.st.com/stonline/pro…promlit/pdf/flgps1007.pdf


    Was uns wirklich fehlt ist ein "Delorme" für Europa.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Hans,


    die Überschrift lautet "neue Chipsets in GPSR",


    und der neue MTK ist wirklich ein Superchip, zumindest nach den Daten.


    In einem neuen Mini-PC werkelt ein Prozessor von STM, mir scheint, die bauen nur billige Massenware. Die Firmengeschichte liest sich auch nicht so dolle, Werksschließungen und Entlassungen.


    Gruß
    Günther

  • Ist auf dem Bild vielleicht der neue Oregon zu sehen?


    Nein, das ist ein nicht mehr ganz taufrischer Ipaq.


    Zitat von Voyager

    und der neue MTK ist wirklich ein Superchip, zumindest nach den Daten.


    Superchip in Form von superempfindlich heißt i.d.R. auch superempfindlich in Bezug auf Mehrwegeempfang, z.B. Reflexionen von Häuserwänden, die dann das eigentliche Nutzsignal verfälschen. Eine Steigerung der Empfindlichkeit kann u.U. auch eine Verschlechterung der Eigenschaften ergeben.


    Mir reichen die -156 dBm bis -158 dBm von Sirf3 & Co. völlig, aber eine Reduzierung des Stromverbrauch wäre imho wünschenswert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi,
    seit ein paar Tagen haben ich einen Logger mit dem SkyTraq Venus 5 Chip, 54 Kanäle, 40 davon sind für den Empfang von GPS-Signalen.


    Der Mehrwegeempfang ist meiner Meinung nach nicht das Grundübel, sondern dass in die Positionsberechnungen zu lange das Mulipathsignal einfliesst.


    Auffällig war, das der auf einer Einkaufstour aufgezeichnete Track in die Stadt bis zum Parkplatz einwandfrei war.


    Da der Logger so eingestellt war, dass er im Stillstand die Arbeit einstellte, wurde er erst in Fahrt wieder aktiv, haute den Track dann aber bis zum nächsten Kundenmarkt recht heftig neben die Straße, so um die 30 m, aber auf der ganzen Länge schön parallel. Auf der Landtraße dann war der Track wieder sauber auf der Fahrbahn, keine Bäume, keine Häuser, so dass die Kanäle mit dem Mehrwegeempfang wohl bei den Positions-Berechnungen rausflogen.


    Das Grundproblem mit uns Usern ist wohl, dass wir in der höchsten Kartenauflösung sehen wollen, auf welcher Fahrbahn wir uns befunden haben, und wann ein Spurwechsel statt fand.
    Und wehe, der Tack schneidet die Kurve. Ist ganz übel.:rolleyes:


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also ich habe gestern Abend noch eine kurze Runde mit dem Rad gedreht, und meinen Skytraq Venus 6 Logger diesmal nicht in der Satteltasche, sondern direkt waagerecht euf dem Lenker liegend befestigt, und einen wirklich sehr guten Track erhalten, kaum Ausreißer, in Google Earth betrachtet liegen die Strecken teilweise genauer auf den realen Pfaden als die in der Hybridansicht von Google eingezeichneten Wege. Dabei ging es auch durch teilweise dichten Wald, dennoch ist der Track ziemlich gut, vielleicht maximal 2-3 Meter Abweichung nach links oder rechts würde ich sagen. Wer will, dem Sende ich den Beispieltrack gerne zu.


    Ich habe aber einmal mehr den Eindruck gewonnen, dass die richtige Position das A & O beim Empfang ist. Hätte der Skytraq nicht das blöde Problem dass er keinen Geoid berücksichtigt, wäre ich sogar zufrieden :)