Wer kennt i-Gotu GT-100 hama?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    wer kennt das i-Gotu GT-100 Datenlogger von Hama und wer hat Erfahrungen damit?


    Gibts was besseres?

  • Habe ich noch nie was von gehört.


    Wenn Du einen wirklich guten Logger haben willst, schau Dir die von Wintec an.


    Achte beim Loggerkauf besonders darauf, welches Datenformat die mitgelieferte Software schreiben kann und ob die Dateien dann auch wirklich kompatibel sind. GPX ist Pflicht! Trotzdem besteht mein Support in letzter Zeit hauptsächlich aus fehlerhaften GPX von allen möglichen Loggern.

  • Ich kenne den i-Gotu GT-100 nicht "persönlich", aber googeln macht schlau: Der Preis unter 50 Euro ist attraktiv, aber ein Blick ins Datenblatt zeigt, dass er nur 16.000 Trackpunkte speichern kann. Das ist knapp. Hängt davon ab, was Du damit machen willst. Schau Dir auch mal den WBT-201 an, der gut 130.000 Punkte speichert und für unter 100 Euro zu haben ist. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Inzwischen hat blackwilli bereits geantwortet, wie ich sehe, und er empfiehlt Ähnliches. Entscheidend ist, was die zum Gerät gehörige Software zum Auslesen der Tracks leistet und welche Formate sie schreiben kann. Die Wintek-Software ist gut.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPX ist Pflicht!


    Hallo Dietmar

    Diese Aussage erstaunt mich jetzt doch...
    GTA kann ja sehr gut NMEA Daten importieren und ich denke bei den NMEA Records wird es wohl weniger Abweichungen als bei den verschiedensten gpx 'Ausbauten/Erweiterungen' geben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Jung,
    Danke, das hat mir schon weiter geholfen.

  • Hallo Dietmar

    Diese Aussage erstaunt mich jetzt doch...
    GTA kann ja sehr gut NMEA Daten importieren und ich denke bei den NMEA Records wird es wohl weniger Abweichungen als bei den verschiedensten gpx 'Ausbauten/Erweiterungen' geben.


    Mit Verlaub, NMEA ist mir ein Graus. ^^ Ein nicht unerheblicher Teil meines Supports beschäftigt sich damit. Ein Filter für NMEA, der alle Varianten von NMEA einwandfrei lesen kann, ist um ein vielfaches aufwendiger als ein gpx-Filter. Das Problem dabei ist, dass es zwar eine Empfehlung gibt, bestimmte Datensätze als Minimum zu schreiben, da halten sich bloß sehr viele nicht dran. Dann können bestimmte Daten in verschiedenen Datensätzen auftauchen, müssen aber nicht. Dann sind die Datensätze innerhalb einer Datei ständig in anderer Abfolge geschrieben und es feheln die korrespondierenden Daten, um sie abzugleichen, usw. usw..


    Die nächste Version von GTA wird keinen festen NMEA-Filter mehr haben. Ich werde dort auf ein von mir neu entwickeltes Filtermodell setzen, in dem sich jeder seine eigenen, zugeschnitten Filter für zeilenbasierte ASCII-Files definieren kann, also wenn es sein muß, auch für NMEA.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...