Virtueller Gegner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Biker,


    ich bekomme es irgendwie nicht hin, den virtuellen Gegner zu sehen...Übertrage TCX und / oder HST-Dateien mit dem TC. Während der Fahrt sagt er auch schon mal "virtueller Partner beendet"...also muß er den ja irgendwie mitlaufen haben. Egal auf welchem Screen - ich kann weder Symbole noch Punkte bei dem Höhenprofil erkennenn...was mache ich falsch?

  • Moin Biker,


    ich bekomme es irgendwie nicht hin, den virtuellen Gegner zu sehen...Übertrage TCX und / oder HST-Dateien mit dem TC. Während der Fahrt sagt er auch schon mal "virtueller Partner beendet"...also muß er den ja irgendwie mitlaufen haben. Egal auf welchem Screen - ich kann weder Symbole noch Punkte bei dem Höhenprofil erkennenn...was mache ich falsch?


    Hallo,
    unter dem Menu-Punkt Training den Virtual Partner auf an Stellen.
    Dann Versuch mal folgendes, unter dem Menu-Punkt Training, Trainingsarten, Einfach, Distanz & Zeit zb: 30 Km eingeben und eine zeit eingeben in der du die 30 km schaffen willst, dann auf weiter klicken nun muss er automatisch die beiden Biker in Startposition anzeigen.
    Das kannst du einfach so ausprobieren ohne dich auf das Bike zu schwingen.
    Nur anschließend unter Menu Training, Training abbr. anklicken.
    Gruß Eckhard

  • bekomme ich das Bild mit den zwei Bikern nur wenn ich wie oben beschrieben eine Trainingsart (zB Distanz, Zeit) wähle, oder ist das auch möglich, wenn ich eine Strecke abfahre, die ich vorher schon gefahren bin?


    Versuche nun schon zum dritten Mal den Virtual Partner, so wie im Handbuch gezeigt aufzurufen; immer ohne Erfolg.


    Die Bedienung ist zum ... und das Handbuch ist nicht viel besser :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bekomme ich das Bild mit den zwei Bikern nur wenn ich wie oben beschrieben eine Trainingsart (zB Distanz, Zeit) wähle, oder ist das auch möglich, wenn ich eine Strecke abfahre, die ich vorher schon gefahren bin?


    Versuche nun schon zum dritten Mal den Virtual Partner, so wie im Handbuch gezeigt aufzurufen; immer ohne Erfolg.


    Die Bedienung ist zum ... und das Handbuch ist nicht viel besser :mad:



    Hallo,
    nein, wenn du eine Strecke abfährst wird der Virtual Partner nicht angezeigt.
    wenn du eine deiner Strecken abfahren willst, dann zeigt er dir ja auch die Distanz von deiner abgefahrenen Strecke an zB. 20 km die gibst du im Feld wie oben beschrieben ein, dann noch die Zeit in der du die Strecke schaffen willst, und schon kannst du deine Route abfahren.
    Wenn du so vorgehst, würde ich aber die Strecke die du abfahren willst in eine CRS Datei konvertieren, sonst musst du damit rechnen das der Edge unterwegs abschaltet.
    Gruß Eckhard

  • Moin,


    Hallo,
    nein, wenn du eine Strecke abfährst wird der Virtual Partner nicht angezeigt.


    sorry Eckhard, aber das ist nicht korrekt!
    Wenn man eine TCX-Datei die man vorher schonmal gefahren ist als Strecke auswählt, wird der virtuelle Partner auch angezeigt!


    Menu/Training/Strecken/<auswählen><Enter>/Kurs abfahren/ggf. mit <Mode> zur Zeite wechseln in der die Trainings-Infos angezeigt werden/HIER: Auf den Knopf des Joysticks drücken! (steht so nicht im Handbuch), nun kann man damit verschiedene Darstellungen wählen.



    Viele Grüße
    Mathias :)

  • danke für eure Infos,
    das gute am Edge ist, dass ich jetzt viel mehr Trainings mache als früher :D Bis ich alles was ihr da schreibt nachvollzogen habe, bin ich sicher in Topform!


    Zitat

    ..in eine CRS Datei umwandeln..

    CRS sagt mir gerade nichts, ich kenne nur gpx und tcx als Dateiformate, habe ich da was übersehen?


    Die Darstellungen werde ich sicher beim nächsten Versuch mal ausprobieren.


    ueli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Mathias,
    sicherlich funktioniert das, aber dann muss ich meine Strecke die ich abfahren will in den entsprechenden Ordner packen.


    Die frage war " wenn ich eine Strecke abfahre, die ich vorher schon gefahren bin?" funktioniert im normalfall so:Zieleingabe - Joystick drücken-
    Protokoll folgen - Joystick drücken und Strecke aussuchen und dann erscheinen die beiden Kumpel mit dem Fahrrad nicht.
    Ansonsten muss ich alles in den Ordner Courses packen dann funktioniert es und wenn möglich als CRS Datei dann hat man die gewissheit ohne Absturz ins Ziel zukommen.


    Gruß Eckhard

  • Hallo Mathias,
    ... Die frage war " wenn ich eine Strecke abfahre, die ich vorher schon gefahren bin?" ....
    Gruß Eckhard


    Eckhard, das mit dem Umwandeln von Trainingsdaten in Strecken habe ich (versehentlich) nicht erwähnt gehabt. Ist aber geschehen.


    Habe gestern gemäss den Infos von Mathias den VirtualPartner zum laufen gebracht. Super, was man mit dem Edge alles machen kann - wenn man weiss wie! Die Dokumentation von Gramin wird je länger je mehr zur 'farce'.


    Die drei möglichen Darstellungen des Virtual Partners (Karte mit zwei Pfeilen, Höhenprofil mit Punkten, zwei Biker mit Abstandsangabe) sind allerdings schwierig umzustellen. Den Joystick schön gerade hinunter zu drücken ist während dem Fahren im Wald (unbefestigte Strassen) eine heikle Angelegenheit.
    Aber funktioniert hat es, danke für eure Infos. Dann kann ich mich dem nächsten Punkt zuwenden, es gibt ja noch einiges zu erkunden am Edge.


    ueli