Verschiedene micro SD Karten möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Ich habe schon einige Beiträge gelesen, die sich um meine Fragen zu handeln scheinen. Diese waren aber alle mehrheitlich sehr technisch beschrieben. Eigentlich wollte ich mich nur informieren, ob es möglich ist, im 60CSX eine neue micro SD Karte (mit den Karten die ich für die Ferien brauche) einzulegen? Dann hätte ich eine Karte für zu Hause, und eine die ich je nach Bedarf mit den entsprechenden Kartenmaterial bestücken kann. Irgendwie scheint diese Frage komplexer zu sein als ich annahm (habe gelesen, dass die micro SD ja Secure Digital heisst, und nur 1 an einem Gerät freigegeben ist, aber wenn ich eine neue Karte kaufe, woher will die wissen an welchem Gerät sie laufen "darf").

    Könnt ihr mir hier kurz helfen?

    Liebe Grüsse,
    Clear

  • Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.
    Ich gehe mal davon aus, daß das gehen sollte. Das einzige Problem dürfte die Nomenklatur zwischen den beiden Karten sein: einmal Speicherkarte, zum anderen (Land-)Karten-(daten).
    Daß eine (Land-)Karte nur auf einem Gerät läuft hat meines Erachtens nur damit zu tun, daß die Seriennummer (ID) des GPS-Geräts irgendwie mit der ID der Karten-ID und der Lizenz-ID dergestalt verknüpft wird, daß es nur auf einem GPS-Gerät darstellbar ist.
    Würde also eine solche Speicherkarte in ein anderes GPS-Gerät gesteckt, könnten nicht die (Land-)Kartendaten benutzt werden.
    Anders sieht es aus, wenn ich für ein GPS-Gerät zwei Speicherkarten beschreiben würde: dann sollte jede Speicherkarte für sich im Gerät laufen.
    Wenn nicht:bitte korrigieren.

  • Hallo Clear,
    beim GPSmap 60csx ist die Micro-SD nicht ans Gerät gebunden und kann
    beliebig getauscht werden.

    Ist dir bekannt, dass das Gerät so eingestellt werden kann, dass dieses
    vom PC oder PPC als Massenspeicher erkannt wird?

    Damit ergibt sich die Möglichkeit eine gmapsupp.img (Kartendatei)umzubennen (z.B.gmapsuppsüd.img) und eine neue Kartenzusammenstellung aufzuspielen. Es muss nicht immer ein neues Kartenset aufgespielt werden. Garmin liest immer nur das mit gmapsupp.img bezeichnete Karteset ein bzw. es wird von MS überschrieben beim Kartenexport, falls kein Umbenennen stattgefunden hat.

    Auf einer 2 GB bzw. 4 GB passt ja schon Einiges drauf. Ich habe so das Gefühl, dass der Übertrag von MS direkt auf den Massenspeicher schneller geht, als über die Einstellung Gerät. Je nach Einstellung des Gerätes kann dies in MS ja ausgewählt werden.

    Ähnlich verhält es sich mit den ***.gpi Poi Dateien, die mit dem Poiloader aufgespielt werden. Mit einem großen Unterschied zur gmapsupp.img.
    Das Unit integriert jede .gpi Datei, die im Ordner POI abgelegt ist, als eigene Poi Datei. Einziger Trick: nach dem Übertragen der ausgewählten
    z.B. **.gpx Poidatei mit dem Poiloader ins Garmin, diese auf der SD Karte
    umbennnen. Da kommt wieder der Massenspeichermodus zum Tragen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gekaufte µSD Karten mit Kartenmaterial drauf sind über SD kopiergeschützt. Du kannst sie in beliebigen Geräten betreiben da sie ihren eigenen Freischaltcode mitbrigen.


    Erzeugst du dir über Mapsource eigene Kartensätze auf µSD so wird von Mapsource der Code für das Gerät mit übertragen. Diese Karte läuft nur in dem dafür bestimmten Gerät. Du kannst beliebig viele µSd Karten über Mapsource bespielen und die bei Bedarf verwenden.

  • Hallo zusammen

    Da liegt wohl ein Irrtum eurerseits vor... oder ich verstehe euer Posting falsch :confused:

    Leere SD Karten, die ihr mit eurem für das Gerät freigeschaltete Kartenmaterial aus MapSource individuel beschreibt, könnt ihr so viele wie gewünscht erstellen und benützen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo
    danke für die raschen Antworten, ist echt spitze hier!


    Wenn ich das nun richtig verstanden gibt es für mein Anliegen gar kein Problem. Ich werde mir also mal ne neue microSD Karte kaufen gehen, und danach die Landeskarten (lauter img-files, ein tdb File) über Mapsource auf den Speicher laden. Die wirkliche Herausforderung wird wohl sein diese Karten in Mapsource zu bringen. Denn für diese Landeskarte gibt es auch die Möglichkeit tracks runterzuladen. Ich habe einerseits im Internet ne Landeskarte von It gefunden und die muss ich in MS zuerst registrieren oder so...
    das wird n interessanter Abend heute.. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Clear,
    zur Integration in MS verwende ich IMG2MS. Das Tool (ich glaube 15 €)
    kann natürlich noch mehr.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ich glaube das geht auch mit dem Tool von Garda-gps.de. Dort gibts auch so ein Tool um seine Karten zu integrieren. Und das ist gratis. ;) Aber danke dennoch für die Tipps!

  • Ich werde mir also mal ne neue microSD Karte kaufen gehen, und danach die Landeskarten (lauter img-files, ein tdb File) über Mapsource auf den Speicher laden. Die wirkliche Herausforderung wird wohl sein diese Karten in Mapsource zu bringen.

    Jetzt wirds heikel!
    Woher has du diese img-files? Ist das eine kopierte Karte von Garmin? Um welche Karte handelt es sich?


    Wir können hier keinen weiteren Support für kopierte Karten geben. Ich hoffe das ist Dir klar!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nur keine Angst...geht um freie Landeskarten...und abgesehen davon, war meine Anfrage zu Beginn ja Landeskartenunabhängig und ging um die Grundfunktionalität, egal von was für Landeskarten wir sprechen...später sprach ich dann vom Tool was von Albert von Garda-gps.de verfügbar ist...


    ich sehe hier kein Problem.

  • Okay, alles klar. Es ist einfach nicht der übliche Weg, dass man einfach einige img-Files ohne einen Installer hat. Bei freien Karten kann das aber mal vorkommen.

  • es hat ja auch niemand gesagt dass es keinen Installer hat...es ging nämlich genau um die freien Karten von Garda-Gps.de...


    egal, Problem ist ja mittlerweile gelöst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...