GARMIN Lizenzpolitik macht Schule

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider ist es nicht nur bei GARMIN so, dass langjährige Lizenzauslegungen (z.B. Zweitfreischaltung) aus wirtschaftlichen Gründen verändert werden.

    Nachdem nun beim aktuellen Motorrad Tourenplaner 08/09 mein erworbenes GPS-Zusatzmodul nicht mehr funktioniert, habe ich mich diesbezüglich an den Support gewendet und nun folgende Antwort erhalten :

    Zitat

    Nachdem unsere Kunden in den letzten Jahren immer die Möglichkeit hatten, Ihre Lizenz weiter zu verwenden müssen wir in diesem Jahr leider davon absehen.
    Auch wir müssen den bisherigen und den gestiegenen Entwicklungskosten Rechnung tragen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben,



    Somit wird die übliche Abwärtskompatibilität von Software nicht mehr unterstützt. :mad:

    Ich hoffe diese tendenz wird sich nicht noch weiter fortsetzen aber ich fürchte es ...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Mir fehlt die Zweitfreischaltung (irgendwann; jetzt gehts auch noch mit CN9) auch.


    Allerdings kann ich rechnen und denken:
    Mein 2610 hat mit CN Europa mal 1100 Euro gekostet. Da kann man eine Zweitfreischaltung der Karten eher mitlaufen lassen als bei einem Nüvi für 139 Euro (Nüvi 200 gerade gegoogelt).

  • Hallo! (soviel Zeit ist immer...)


    Auf die Floskel "wir bitten um ihr Verständnis" habe ich mal direkt geantwortet mit "Sie haben soeben einen langjährigen Kunden verloren. MfG...". Da ging's dann plötzlich doch, aber letztendlich ist die einzige Gegenwehr, die man als Kunde hat, das Produkt nicht mehr zu kaufen und zu hoffen, daß das auch noch ein paar zehntausend andere Kunden so machen.


    Den MTP bzw. GRP habe ich inzwischen durch Google Maps und GMapToGPX ersetzt, nur auf dem Notebook ist noch ein 2005er "Marco Polo Grosser Reiseplaner" für die Fälle, wo kein Internet verfügbar ist, und GPSBabel kann auch dessen tef-Exportformat in was vernünftiges übersetzen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf die Floskel "wir bitten um ihr Verständnis" habe ich mal direkt geantwortet mit "Sie haben soeben einen langjährigen Kunden verloren. MfG...".


    Hallo Hans

    In einer ähnlichen Art habe ich dem MTP-Support geantwortet :

    Zitat

    Besten dank für Ihre Antwort.
    Inwiefern diese Antwort gegen die gekaufte Lizenz des GPS-Moduls verstösst indem sie die übliche Abwärtkompatibilität ab diesem jahr nicht mehr unterstützen, kann ich nicht beurteilen.

    Um es in Ihren Worten zu sagen :
    Auch ich muss zukünftig aus wirtschaftlichen Gründen einmal mehr überlegen ob ich mir jedes Jahr neue Software zulegen soll und werde sicher in den nächsten Jahren auf die Aktualisierung des MTP's verzichten und ihn auch nicht mehr weiterempfehlen. Ich hoffe diesbezüglich auf Ihr Verständnis.



    Vielleicht kommt ja noch eine 'bessere' Antwort vom Support, wenn nicht - 'who cares ?'

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Nun, solche Lizenzpolitik ist im professionellen Softwarebereich durchaus üblich.
    Beispiel CAD-Software CATIA: jedes Software-Update ist nicht abwärtskompatibel.
    So zwingt man die Kunden alle Updates mitzumachen, in diesem Bereich hat man noch nicht mal Wahl.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike

    ... dass dies bei dieser CAD-SW so ist, weisst du vor dem Kauf.

    Hier beim MTP GPS-Modul wurde nun aber die Spielregel 'während dem Spiel' geändert.

    Mittlerweile wird ja beim GPS-Zusatzmodul auch klar deklariert dass es nur für die 08/09 gültig/kompatibel ist.

    Zitat

    ... die ideale Ergänzung zu Ihrem PC- Routen-/Tourenplaner
    nur kompatibel mit dem MOTORRAD Tourenplaner 2008/2009


    Dies war aber früher nicht der Fall und wurde gem. Antwort von M&G ja auch anders gehandhabt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...